Bugthread für gemoddete Speedport

Mach erstmal im Webinterface eine Einstellung, dann sollte das verschwinden. (Sorry, das geht ja gar nicht :-( ).
Bessere Idee:
Code:
nvi /var/flash/ar7.cfg
ar7cfgchanged
Code:
webui {
        username = "";
        password = "";
        expertmode = yes;
        wizard_completed = yes;
        event_filter = 1;
}
Danach kannst du ja wieder ein Passwort setzen.

MfG Oliver

Verdammt, so leicht lässt sich der SpeedPort nicht überlisten!

1. Die ar7.cfg gibt es in /var/flash/ nicht!
  2. Nach dem Kopieren von /etc/default/tcom/ar7.cfg nach /var/flash/ ist dann eine da
  3. Deine Änderungen angewandt
  4. Nach ar7cfgchanged ist /var/flash/ar7.cfg nicht mehr da und
  5. Es wurden wieder die defaults aus /etc/default/tcom geladen
Code:
/var/mod/root $ ar7cfgchanged
/etc/init.d/rc.net: eval: line 1: avmike: not found
2000-01-01 01:24:00 dsld: stopped.
igdd: can't load library 'libmxml.so.1'
2000-01-01 01:24:01 multid: stopped.
killall: avmike: no process killed
killall: dsld: no process killed
killall: igdd: no process killed
killall: multid: no process killed
killall: igdd: no process killed
killall: multid: no process killed
2000-01-01 01:24:09 multid: FactoryDefault=/etc/default/tcom/ar7.cfg (ar7)
2000-01-01 01:24:09 multid: load_config(ar7): factory default loaded
2000-01-01 01:24:09 multid: startup (Aug 31 2006 17:10:44)
2000-01-01 01:24:09 multid: csock: using poll
2000-01-01 01:24:10 multid: avmssl_init: done
2000-01-01 01:24:10 dsld: csock: using poll
2000-01-01 01:24:10 dsld: avmssl_init: done
2000-01-01 01:24:10 dsld: FactoryDefault=/etc/default/tcom/ar7.cfg (ar7)
2000-01-01 01:24:10 dsld: load_config(ar7): factory default loaded
2000-01-01 01:24:10 dsld: startup (Jul  6 2006 15:37:07)
2000-01-01 01:24:10 dsld: new cpmac driver detected
/etc/init.d/rc.net: line 1: avmike: not found
/var/mod/root $ nvi /var/flash/ar7.cfg
cat: /var/flash/ar7.cfg: No such file or directory

Was nun?

Code:
/bin/prepare_fwupgrade end
cp /etc/default/tcom/ar7.cfg /var/flash/ar7.cfg
/etc/init.d/rc.net start
Probier mal so. Ist die ar7.cfg jetzt da? Könnte natürlich sein, dass er merkt, dass das keine gültige ar7.cfg ist. Das könntest du z.B. mit einem Aufruf von ar7cfgctl feststellen.

Hat leider auch nicht geholfen!

ar7.cfg war danach zwar da, aber sie war leer! nach dem kopieren hab ich dasnoch gemacht:
Code:
/var/mod/root $ /bin/prepare_fwupgrade end
killall: thttpd: no process killed
killall: mailer: no process killed
Stopping websrv AVM web UI...failed.
killall: user_drv: no process killed
killall: wstart: no process killed
disable watchdog
killall: mailer: no process killed
killall: thttpd: no process killed
killall: websrv: no process killed
killall: user_drv: no process killed
killall: wpa_authenticator: no process killed
killall: wstart: no process killed

/var/mod/root $ cp /etc/default/tcom/ar7.cfg /var/flash/ar7.cfg
/var/mod/root $ /etc/init.d/rc.net start
MAC WLAN:       00:1A:4F:99:60:48
WSTART (Jul  6 2006 15:38:07)wstart: config ok(1)
Wstart - made configure_wpa_authenticator

[Wstart] wlan_cal ist gesetzt: NVS DATEI WIRD MIT KALIBRIERUNGSWERTEN GEPATCHT!!!
 [Wstart] 9 Parameter werden gepatcht:
[Wstart] NVS DATEI WURDE GEPATCHT.

NVS File loaded.
Error for wireless request "ioctl_set_rts" (8B22) :
    SET failed on device tiwlan0 ; Success.
wstart ERROR: configure_and_start_ap_driver failed
WSTART: done(-8)
2000-01-01 01:46:07 cltmgr: stopped.
2000-01-01 01:46:08 cltmgr: csock: using poll
2000-01-01 01:46:08 cltmgr: avmssl_init: done
2000-01-01 01:46:08 cltmgr: process priority is 19
WLAN is enabled
2000-01-01 01:46:10 dsld: csock: using poll
2000-01-01 01:46:10 dsld: avmssl_init: done
2000-01-01 01:46:10 dsld: FactoryDefault=/etc/default/tcom/ar7.cfg (ar7)
2000-01-01 01:46:10 dsld: load_config(ar7): factory default loaded
2000-01-01 01:46:10 dsld: startup (Jul  6 2006 15:37:07)
2000-01-01 01:46:10 dsld: new cpmac driver detected
/etc/init.d/rc.net: line 385: avmike: not found
/var/mod/root $ ar7cfgctl
2000-01-01 01:46:41 ar7cfgctl: FactoryDefault=/etc/default/tcom/ar7.cfg (ar7)
2000-01-01 01:46:42 ar7cfgctl: load_config(ar7): factory default loaded
load: ok

/var/mod/root $ cp /etc/default/tcom/ar7.cfg /var/flash/ar7.cfg
/var/mod/root $ ar7cfgctl
2000-01-01 01:47:05 ar7cfgctl: FactoryDefault=/etc/default/tcom/ar7.cfg (ar7)
2000-01-01 01:47:05 ar7cfgctl: load_config(ar7): factory default loaded
load: ok
Er scheint es gar nicht zu versuchen, die ar7.cfg aus /var/flash zu lesen. Er macht sie bloß immer wieder kaputt!

meilon

Nächste Idee:
Code:
cp /etc/default/tcom/ar7.cfg /var/tmp/ar7.cfg
mount -o bind /var/tmp/ar7.cfg /etc/default/tcom/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg
ar7cfgchanged
Am Ende der Datei folgende Zeilen einfügen:
Code:
                }
        }
}
[COLOR=red]webui {[/COLOR]
[COLOR=red]  password = "0000";[/COLOR]
[COLOR=red]}[/COLOR]
qos {
        always_set_tos = no;
        rules {
           tcclass = "sip";
           rules = "udp.dport 5060";
        } {

Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht (wenn die Datei dann leer ist) statt
cp /etc/default/tcom/ar7.cfg /var/flash/ar7.cfg
mal ein
cat /etc/default/tcom/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
versuchen?

Jörg

Das hat schon mal relativ gut geholfen!

Ich konnte mich in das Webinterface einloggen und Einstellungen ändern. Hab am W-LAN rumgespielt und die Änderungen wurden übernommen.

Nur: Sobal der Strom weg ist, kann ich mich nicht wieder einloggen, das WLAN bleibt aber unbenannt. Auch die /var/flash/ar7.cfg ist noch die selbe. Nur das einloggen geht nicht. Hab hier leider kein Zugriff auf den DSL-Splitter, und Zugangsdaten hab ich auch nicht, um mal zu testen, ob er sich auch das behält.

Ideen dazu, wie man sich nach dem Stromausfall wieder einloggen kann? Es wurden zumindestens nicht die Werkseinstellungen geladen.

meilon

EDIT: Ist ja grad noch ein Post dazu gekommen, ich meinte, olistudent's Beitrag hat geholfen!

Ich würde einmal zwei Fragen nachgehen:
  • Warum wird libmxml.so.1 nicht gefunden / geladen?
  • Warum wird die Gerätedatei /var/flash/ar7.cfg nicht erstellt bzw. ist nicht vorhanden, unabhängig vom Inhalt.

Der Beitrag von Oliver "sollte" genau das tun: Die von dir veränderte Version wird über die Version "drübergemountet", sie sieht dann zwar so aus, als wäre sie in /var/flash, ist sie aber nicht ;-). Von daher ist das was du änderst damit eben auch nicht resetfest, da die Änderung im RAM stattfindet...

Jörg

EDIT:
War nicht ganz richtig gelesen. Natürlich wir die "default-Datei" übergemountet, danach scheinbar diese Version korrekt nach /var/flash/ar7.cfg geschrieben...

meilon schrieb:
Nur: Sobal der Strom weg ist, kann ich mich nicht wieder einloggen, das WLAN bleibt aber unbenannt. Auch die /var/flash/ar7.cfg ist noch die selbe. Nur das einloggen geht nicht.
Das heißt, dass deine Änderungen noch drin sind? Wie sieht es mit der Änderung aus die ich gepostet hab? Ist die auch drin?

@RalfFriedl
Eventuell ist die libxml im Speedport Image nicht vorhanden. Hm, das ist ja der reinkopierte igdd. Startet der dann überhaupt? Wahrscheinlich nicht. Da müssen wir wohl mal im sp2fritz nachschauen wie die das machen.

MfG Oliver

Stimmt, im original Image der Telekom ist weder igdd noch libmxml.
Und auch im Image von sp-to-fritz ist weder igdd noch libmxml.

Laut Beschreibung ändert sp-to-fritz nichts an der Funktionalität, sondern nur am Web-Frontend. Es werden also nur die Funktionen zugänglich gemacht, die in der Firmware vorhanden sind, aber vorher nicht konfiguriert werden konnten.

Bei mir bringt aber der ds-mod die libmxml mit hinein. (igdd habe ich abgewählt, sonst wäre er vermutlich auch da.)

igdd startet nicht. Deswegen bin ich ja darauf gekommen, nach libmxml zu fragen.
Code:

Wie wäre es mit: Original Firmware drauf, Konfigurieren, ds-mod neu erstellen, installieren, dabei nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Nein, diese Änderung ist nicht da. Beim nach dem aufrufen von ar7cfgchanged kommt auch zwei mal, dass die Einstellungen nicht stimmen und es werden die Werkseinstelungen geladen. Bei der Vorgehensweise steht es sogar im Log!

Code:
11.07.07 12:39:58 Fehler beim Lesen der Einstellungen. Die Anlage wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (ar7)

11.07.07 12:31:19 Fehler beim Lesen der Einstellungen. Die Anlage wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. (ar7)

Und vorher war ja der letzte DS-Mod installiert. Da hatte ich auch Schwierigkeiten, aber am Ende hat er seine Einstellungen auch nach einem Stromabklemmen noch behalten bzw die Daten auch genutzt.

Wo bekomme ich jetzt eigentlich das normale Speedport kernel.image her? Um eben RalfFriedl's Weg mal auszuprobieren. Auch wenn ich glaube,das das nichts hilft, die Werkseinstellungen müssen ja zurücksetzbar sein!

Da die "Werkseinstellungen" ja aus dem default-Verzeichnis kommen, könntest du auch noch versuchen, die Änderung von Oliver im ds-mod vorzunehmen, ehe du das Image baust (also einen Patch mit den unterschiedlichen ar7.cfg's bauen und den ins Patch-Verzeichnis schieben).
Dann sollten die "Werkseinstellungen" der geänderten Version entsprechen.

Bei allem bleibt die Frage, warum das Schreiben nach /var/flash nicht zu funktionieren scheint...

Jörg

Ich hab grad gemerkt, dass in meinem Post die Klammerung nicht richtig war! webui ist nich im ar7cfg Bereich!

MfG Oliver

Meinst du jetzt, ich sollte den qos Bereich hinzufügen oder den webui-Bereich? Denn der ist ja vorhanden, genau so, wie du ihn geschrieben hast! Den qos-Abschnitt gibt es nicht!

Hallo olistudent, MaxMuster und meilon,

hier habe ich das selbe Problem. Nachdem der Strom gezogen wurde, ist ein Login am WUI nicht mehr möglich.

EDIT:
Nach ca. 5 Minuten warten hat der Login endlich geklappt. Das Passwort hatte ich vorm Stromziehen im WUI geändert.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Speedport, aber nur so als Idee. Wenn ihr alle berichtet, dass es sofort nach dem reboot mit dem einloggen nicht klappt und erst 5 Min. später oder so geht es wieder, tippe ich spontan drauf, dass irgendein Dienst (Entschlüsseln?) zu lange braucht zum starten. Und zwar muss nicht unbedingt dieser Dienst selber sein, sondern die Dienste, die davor starten, die dann den Startvorgang blockieren. Interessant wäre, wenn man die Startmeldungen mit einem Zeitstempel ausführlich loggen könnte.

MfG

Ich habe das Problem auch geschon gehabt auf meinem 900er
Doch das tritt immer sehr sporadisch auf, manchmal geht es sofort, manchmal nicht.

Ich habe eine serielle Konsole am Speedport, aber ich konnte nichts dergleichen von wegen blockierenden Diensten feststellen. Wenn es so ist, dann muss es etwas sein, was im Hintergrund läuft und keine Logmeldungen von sich gibt.
Auf jeden Fall eine sehr komische Sache.

Hallo,

bei mir hat der Speedport sogar die Telefonieeinstellungen nach einem Reboot vergessen. Heute nachmittag hab ich Rufnummern, Telefonbuch etc. eingetippt und anschließend die Sicherung durchgeführt.

Als ich den Speedport heute Abend wieder eingeschaltet habe, waren diese Einstellungen und die Zugangsdaten weg. Die VoIP-Einstellung sind noch vorhanden, ebenso die DSMOD Config. Auch ein Wiederherstellen der Config half nichts. Kann es sein, dass dies daran liegt, dass es nicht am Telefonnetz hängt?

EDIT:
Die MSN-Config scheint in /var/flash/fx_conf abgelegt zu werden. Bei der 7170 sieht dies so aus:
crw-r--r-- 1 root root 240, 129 Jan 1 2000 fx_conf

Beim Speedport wird dies nicht als Charakterdevice abgelegt:
-rwxr-xr-x 1 root root 16564 Jan 1 17:05 fx_conf

Ebenso die Dateien:
-rwxr-xr-x 1 root root 6440 Jan 1 01:00 fx_lcr
-rwxr-xr-x 1 root root 32768 Jan 1 01:00 fx_moh
-rwxr-xr-x 1 root root 2469 Jan 1 01:00 telefon_misc

Kann es sein, dass der Speicherort auf dem Speedport wo anders ist und aufgrund einer fehlenden Datei die Weboberfläche eine normale Datei anlegt? Ich habe jedoch keine der o.g. Dateien woanders gefunden.

Ich habe einfach die Dateien gelöscht und als Charakterdevice angelegt. Nachdem ich den Speedport stromlos gemacht habe, waren die falschen "normalen" Dateien wieder da.

Edit:
In der dsmod/build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.S wie auch auf dem Speedport selbst unter /etc/init.d/rc.S finde ich entsprechende Zeilen, welche die Devices nach dem Start des Speedports anlegen sollten:
mknod /var/flash/telefon_misc c $tffs_major $((0x85))
mknod /var/flash/fx_cg c $tffs_major $((0x84))
mknod /var/flash/fx_moh c $tffs_major $((0x83))
mknod /var/flash/fx_lcr c $tffs_major $((0x82))
mknod /var/flash/fx_conf c $tffs_major $((0x81))
mknod /var/flash/calllog c $tffs_major $((0x8D))
mknod /var/flash/ds_mod c $tffs_major $((0x3c))

Die Default-Configs werden dann dort hineinkopiert. Scheinbar fehler aber die Defaultwerte z.B. für telefon_misc mit brandung tcom (Dateien auf Speedport):

/etc/default.049 $ ls -al
-rwxr-xr-x 1 root root 25 Sep 28 2006 TZ
-rwxr-xr-x 1 root root 16556 Sep 28 2006 fx_conf.default
-rwxr-xr-x 1 root root 16556 Sep 28 2006 fx_conf.default.1
-rwxr-xr-x 1 root root 16564 Sep 28 2006 fx_conf.tcom
-rwxr-xr-x 1 root root 6356 Sep 28 2006 fx_lcr.default
-rwxr-xr-x 1 root root 5892 Sep 28 2006 fx_lcr.default.1
-rwxr-xr-x 1 root root 6440 Sep 28 2006 fx_lcr.tcom
-rwxr-xr-x 1 root root 32768 Sep 28 2006 fx_moh.default
-rwxr-xr-x 1 root root 2469 Sep 28 2006 telefon_misc.default

EDIT:
Ich habe das Branding auf avm gestellt. Der Login war jetzt sofort möglich (3x getestet). Die o.g. Dateien welche nicht als Charakterdevices angelegt wurden, sind aber weiterhin normale Dateien.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mal den Beitrag ein wenig hochschieben :p.
Die Box hat scheinbar nur einmal was vergesssen (Bedienfehler?). Jedenfalls trotz mehrfachen längerer Stromlosphasen, ist noch immer alles drin. Wie bereits geschrieben, geht der Login jetzt auch sofort, nachdem ich das Branking mit SETENV auf avm gesetzt hab (warum ist avm auf dem dsmod-webui auswählbar, wenn beim menuconfig des dsmod doch nur tcom auswählbar ist?).

Gruß
Markus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge