Yesss-Support gibt eine Antwort - Lösung war leider nicht dabei
Sehr geehrter Hr. XXXXXXXXX ,
das YESSS! WebFon auf SIP (Session Initiation Protocol) basiert, kann man alle gängigen VoIP Endgeräte (wie zB: Router oder IP-Telefone) verwenden. Die notwendigen Einstellungen hierfür sind:
Username: 43780xxxxxx (Ihre WebFon Rufnummer)
Passwort: Ihr WebFon Passwort (siehe Anmeldeformular bzw. Freischaltungs-Mail)
SIP Proxy: sip.yesss.at
Registry: sip.yesss.at
STUN: stun.yesss.at
Domain: sip.yesss.at
Outbound Proxy: sip.yesss.at
Protokolle und Ports:
DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 10000)
Router für den Heimgebrauch bedienen sich oft dem NAT System um den Computer vor ungewollten eingehenden Verbindungen zu schützen, blockieren aber auch die Funktionsweise des WebFons. Bei vielen Router Modellen ist es möglich das NAT-System zu Konfigurieren und gewisse Ports für die Verwendung freizugeben. Die vom WebFon benutzten Protokolle und Ports sind:
DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 10000), sofern diese Freigegeben sind, sollten aus- und eingehende Verbindungen möglich sein. Auch ein Firmware Update auf die neueste Version behebt die meisten Konflikte, wie zB mit dem SIP Protokoll.
Firewalls blockieren oft die Funktion des Softphones (meistens sind ausgehende Gespräche möglich eingehende allerdings nicht), im Normalfall können Sie in der Konfiguration Ihrer Firewall genau angeben welche Ports für welche IP-Adressen verwendet werden können, die vom WebFon benutzten
Protokolle und Ports sind: DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 10000), diese müssen für ein- und ausgehende Verbindungen freigegeben sein.
Sollte das NAT System Ihres Routers nicht konfigurierbar sein hilft oft ein Firmware Update auf die neueste Version, dies behebt die meisten Konflikte, wie zB mit SIP Protokollen.
Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr YESSS! Service Team
YESSS! Telekommunikation GmbH
A-1210 Wien, Prager Straße 6
Tel: 01 / 522 38 84
Fax: 01 / 522 38 84 - 55
[email protected]
www.yesss.at/webfon
Mir hat es nicht geholfen, mein BT 100 funkt immer noch nicht.
Schade, den mit Sipgate.at klappt es perfekt.
L.G.
Silver