Tut mir Leid, aber ich muss nochmal einen Thread zu diesem leidigen Thema öffnen. Ich benutze eine Fritz!Box Fon WLAN 7050. Das integrierte DSL Modem wird nicht benutzt, da die Verbindung wird über ein Kabelmodem hergestellt. Internetverbindung funktioniert aber einwandfrei. Festnetzanschluss wird nicht benutzt, nur VoIP über Sipgate. Verwendet wird ein schnurloses Telefon von Siemens. Über den 2. LAN Anschluss ist ein PC angeschlossen. Ich schalte WLAN immer nur nach Bedarf an oder aus (per Telefon mit #96*0/1*).
Problembeschreibung:
Wenn ich WLAN einschalte oder der PC läuft dann funktioniert das Telefon nicht mehr. Ich habe dann verschiedene Probleme damit. Manchmal brummt es zyklisch, d.h. es gibt einen Brummton etwa alle 5 Sekunden, oder es brummt auch schonmal durchgehend. Oft ist die Verbindung des Telefons komplett weg, nichtmal zur Fritz!Box. Beispielsweise kann ich letzter Zeit mit dem Telefon WLAN noch aktivieren, aber ausschalten geht dann schon nicht mehr, da das Brummen so stark ist und ich kein Freizeichen mehr bekomme. Es kann nicht an der Verbindung oder am VoIP Anbieter liegen, denn nichtmal die Kurzwahlen zur Fritz!Box funktionieren (sowas wie #96*0*). Wenn der PC aus ist und WLAN deaktiviert, funktioniert es wunderbar. Es hat auch gewissen Nachlauf, d.h. nachdem ich WLAN ausgeschaltet habe funktioniert das Telefon nicht sofort wieder, ich muss erst ca. 10 - 60 Minuten warten.
Woran kann das liegen?? Ich weiss nicht mehr weiter und auch die anderen Zahlreichen Threads zu diesem Thema konnten mir nicht weiterhelfen. Wie kann den der LAN Anschluss bzw. das WLAN die Funktion des Telefons auf diese drastische Weise beeinflussen? Hat hier jemand schonmal Erfahrung mit sowas gehabt? Ich hoffe ich werde hier etwas schlauer und ich kann mein Problem lösen...
Problembeschreibung:
Wenn ich WLAN einschalte oder der PC läuft dann funktioniert das Telefon nicht mehr. Ich habe dann verschiedene Probleme damit. Manchmal brummt es zyklisch, d.h. es gibt einen Brummton etwa alle 5 Sekunden, oder es brummt auch schonmal durchgehend. Oft ist die Verbindung des Telefons komplett weg, nichtmal zur Fritz!Box. Beispielsweise kann ich letzter Zeit mit dem Telefon WLAN noch aktivieren, aber ausschalten geht dann schon nicht mehr, da das Brummen so stark ist und ich kein Freizeichen mehr bekomme. Es kann nicht an der Verbindung oder am VoIP Anbieter liegen, denn nichtmal die Kurzwahlen zur Fritz!Box funktionieren (sowas wie #96*0*). Wenn der PC aus ist und WLAN deaktiviert, funktioniert es wunderbar. Es hat auch gewissen Nachlauf, d.h. nachdem ich WLAN ausgeschaltet habe funktioniert das Telefon nicht sofort wieder, ich muss erst ca. 10 - 60 Minuten warten.
Woran kann das liegen?? Ich weiss nicht mehr weiter und auch die anderen Zahlreichen Threads zu diesem Thema konnten mir nicht weiterhelfen. Wie kann den der LAN Anschluss bzw. das WLAN die Funktion des Telefons auf diese drastische Weise beeinflussen? Hat hier jemand schonmal Erfahrung mit sowas gehabt? Ich hoffe ich werde hier etwas schlauer und ich kann mein Problem lösen...