Brother Fax MFC-5460 und FB anschliessen

tumbleweed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Brauche Eure Hilfe bei follgender Konstellation.
Provider ist das allseits bekannte hübsche Mädchen.
Tel. an Splitter FB an Splitter via W-lan an PC.
Der Splitter steht 12 m vom PC und Kabel legen ist nicht...
Der Drucker/fax sollte schon neben dem PC stehen aber der braucht ja den Splitter.
1. Powerlin plugs gehen nicht weil die nur DSL hinter der FB senden.

2. FB als Repeater und Providerwechsel damit der Drucker/Fax an die FB kann.?
Was fällt Euch als beste Lösung ein?
Besten Dank

Das Brother MFC kann alles auch über Netzwerk.
Bei anderen Herstellern ist das teilweise ein Problem oder unmöglich. Bei Brother geht über Netzwerk Drucken, Scannen,PC-Fax als sei es direkt angeschlossen.

Bei mir stehen die Brother zwar beim PC aber es läuft trotzdem alles per LAN.
So kann ich die Geräte mit allen PCs und per Notebook verwenden.

Wie die Fax-Einrichtung/Anschluss geht, steht hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:fax

Hallo,
ich habe einen Brother MFC 5840 CN und der ist auch via RJ45 im Netzwerk, klappt auch alles super, nur meine frage ist, wie kriege ich die Faxfunktions übers Netzwerk hin oder muss ich jetzt noch eine Leitung fürs Fax ziehen?oder reicht die vorhande Lan-Leitung aus?

Ich hoffe dies ist möglich
schönes Wochenende;)

Was willst Du genau ? Ein Fax über den Drucker verschicken ?

Faxe verschicken, Faxe werden an der FB direkt empfangen und auf dem Stick gespeichert.

Schon klar, aber vom PC über den Drucker oder wie ?

Vom PC sollte es über die Software gehen und vom Drucker direkt sowieso. Du mußt jedoch für beide Wege das TAE-Kabel mit der Fritzbox verbinden.

ohne TAE wird das nur über Fritzfax (Softwarefax) gehen.

Vom Faxgerät sprich ohne PC.

Also ist es nicht ohne zweite Leitung (TAE- Kabel) möglich?
Schade, dachte man könnte direkt mit dem RJ45(Lan/Netzwerk), faxen, aber naja.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo,
danke für die Antwort, Fritzfax funktioniert leider bei mir nicht, da ich eine Firewall dazwischen noch habe und FB in einem anderen Ip-Netz ist und Fritzfax bei der installation fehlschläg.

Das liegt an einem Dienst auf deiem PC. Der Bug ist bekannt. Mom ich such mal.

Welche Optionen hat man denn mit dem Bruder? Kannst Du da VoIP-Rufnummern eintragen? Oder geht da nur analog/ISDN?

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

wie kriege ich das am besten raus?also der hat folgende anschlüsse:
Lan/Usb/Line

... ich dachte an einen Blick ins Handbuch... Da sollte ja stehen, was man beim Fax so alles als Rufnummern eingeben kann...

@lil-ac: 1.) Hattest Du Avm NetCapi aktiviert und mit dem Tool deine IP-Adresse des PC sowie der FB in der Reg vom Windows angepaßt ?
Ich habe es damals über das Tool von Pikachu gemacht und danach lief die installation ohne Probleme.

2.) Wie sieht der Aufbau deines Netzwerkes aus ?

DSL => FB => Drucker

Hallo,
Wenn das geht, kannst Du ja versuchen, eine Deiner Rufnummern von 1&1 im Bruder zu konfigurieren. Wenn das nicht geht, kannst Du es ja einmal mir der SIP-Server Anleitung aus meiner Signatur versuchen, nur dass Box B dann der Bruder ist :p

ich habe mir jetzt noch mal die Geräteeinstellungen ausgedruckt und dort stehtl als AnschlussArt "ADSL"...wenn ich mich nicht täusche sollte es doch wirklich machbar sein oder? ist das für was anderes gedacht?

Laut Handbuch soll das Gerät auch VOIP besitzen...
Wo soll das denn stehen? In den vier Handbüchern habe ich nichts dazu gefunden.
http://welcome.solutions.brother.co...od=mfc5840cn_all&dlid=&flang=Deutsch&type2=-1
Aber bei Schritt 1 der Inbetriebnahme in der Schnell Start Anleitung steht schon, dass du das Faxanschlusskabel an die mit LINE beschriftete Buchse des MFC und an die linke Buchse der TAE-Steckdose anschließen musst ;-)

P.S. Die Anschlussart "ADSL" wird dann eingestellt, wenn dein DSL-Anschluss VOIP benutzt.

@KunterBunter, doch, die Einstellung ist bei Anschlußart im Menü zu finden und heißt "Sicher". Angeschlossen wird er wie du geschrieben hast und Faxen geht mit dem Tool aus dem ControlCenter der Suite... ;)

Stimmt, bei den anderen Brother-Geräten heißt die Anschlussart "Sicher (für VoIP)".
In den von mir verlinkten Handbüchern für diesen Brother-Gerätetyp MFC-5840 CN ist die Anschlussart komischerweise mit "ADSL" bezeichnet, was aber wohl dasselbe wie "Sicher (für VoIP)" meint.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.