Brief mit komplettumstellung - fake?!

tahani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!
Da ich nun schon stundenlang in der Warteschleife von 1und1 rumhänge, wollt ich mich mal hier versuchen!

Ich habe vor einem Jahr einen Anschluss 6000er Doppelflat Region R bestellt.
Damals hatte ich noch die Auswahl mir eine neue Fritz.Box zu holen.
Ich habe mich für die kleinere Variante (nach recherchieren war es anscheinend die 7113 von FritzBox) entschieden.

Nun ich habe nichts erhalten - habe angerufen und nur die Aussage bekommen:
Wir kümmern uns drum - aber solang es geht - gehts!

So nun habe ich nie wieder was gehört, nichts erhalten. Was kümmerts mich? Das Leben ist zu kurz sich über sowas aufzuregen - es lief ja!

Nur zur Vorgeschichte =)

Nun erhielt ich einen sehr unseriösen Brief von 1und1. Nunja der Briefkopf ist sehr minimalistisch gefüllt. Mir wird gesagt, dass der Wechsel zum neuen Anschluss endlich funktioniert! Nun solle ich doch meine neue Box anschließen, oder wenn ich keine habe auf "www.1und1-aktion" gehen (jah ohne .de - sehr netter schreibfehler) und mir dort eine unter einem code bestellen. wenn man nun nur die seite aufruft, kommt erstmal eine sammeldomain mit .com . wenn man googled kommt man ja auch auf die .de seite. eine http (ungeschützte) seite auf der man seinen code eingeben kann und dann zum 1und1 shop kommt bei der man nun 100¤ für diese kleine minibox löhnen soll.

Ich habe momentan die Fritz.Box 5050 und habe den schönen Vorteil 2 Lan Anschlüsse zu besitzen. Bei der neuen müsste ich mir noch einen Switch kaufen. Also...

Ist der Brief seriös?
Nicht ein kreativer 1und1 Kunde-wirbt-Kunde versuch?
Und warum muss ich so eine blöde teure Box kaufen bei der ich noch einen Switch brauch?!

Könnt ihr mich aufklären =)?

Grüße!

Guude,

so wie du es schilderst sind es 2 Vorgänge:

1. Eine nicht erfolgte Lieferung (oder vergessene Bestellung) der 7113 bei Vertragsabschluss und
2. Die nun anstehende Umstellung deines Vertrags auf "komplett"

Warum und wieso 1. nicht funktioniert hat, solltest du anhand deiner damaligen Bestellbestätigungen nachvollziehen können.

Aber eines ist sicher:
Die Umstellung auf 1&1 komplett wird nur mit einer der freigegeben AVM Boxen glatt über die Bühne gehen.

Mit der 5050 klappt das nicht.

Die Domain http://www.1und1-aktion.de/ ist auf 1&1 zugelassen laut Eintrag. Du kannst bei jeder Webseite abfragen wer der Eigentümer und Admin sind. Das Stichwort für eine Suche dafür ist "whois" oder "whois Abfrage".

Der Brief ist vielleicht schlecht gemacht, aber die Seite im typischen 1&1 Design, wenn das nen Fake ist dann eins der besten die ich gesehen habe.

Hallöchen,

ich hab mal die Briefe durchgesehen, die ich von 1&1 hier habe. Dabei ist bei allen Briefen von 1&1 ist immer ein ordentlicher Briefkopf mit dem blauen 1&1-Logo, der Adresse in Montabaur, Datum, meine Kunden-Nr., die Auftragsnummer (wenn vorhanden), Betreff, sowie in der Fußzeile die Mitglieder des Vorstandes, dem Aufsichtsratsvorsitzenden, HRB Monterbaur und die Bankverbindung zu finden.

Ich persönlich würde keinem anderen "Briefmuster" trauen. ;)

Nachtrag:

Achso, der Briefumschlag enthält ebenfalls das blaue 1&1-Logo und die Absenderadresse oben links aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
jah ich sag nur phishing sites =)
da gibt es ganze communitys die so aussehen wie die originale seite, die einzelnen links führen sogar zu der originalen seite nur das login führt zum briefkasten des hackers ;)

daher bin ich da ziemlich vorsichtig.
ich bin jetzt schon wieder einen abend 45 minuten in der leitung und ich denke, ich werde mich nun bei ebay nach einer neuen box schlau machen...
grüße

Hallo tahani
Mir wird gesagt, dass der Wechsel zum neuen Anschluss endlich funktioniert!
Darüber müßte dann auch im Control-Center von 1&1 etwas zu finden sein (unter "Mitteilungen" oder so), denke ich. ;)

Auch steht in jeder eMail, in jedem Brief von 1&1 Deine Vertragsnummer drin.
Ohne Vertragsnummer ist das Ding wohl sehr suspekt.

nur kundennummer - und im mitteilungscenter is nix.
naja morgen nochmal anrufen....^^

... und ich denke, ich werde mich nun bei ebay nach einer neuen box schlau machen...
Oder du schaust mal in unseren IPPF-Flohmarkt.

1und1 schrieb:
Der volle Funktionsumfang Ihres 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen nur mit der von Ihnen bestellten und im Komplettpaket enthaltenen Surf & PhoneBox zur Verfügung. Dabei handelt es sich in der Regel um die Modelle: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, FRITZ!Box Fon WLAN 7170, FRITZ!Box Fon WLAN 7141, FRITZ!Box Fon WLAN 7113, FRITZ!Box Fon WLAN 7112 und FRITZ!Box Fon 5140.
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7240 geht natürlich auch.

Bei 1&1 nachfragen kann sicher nicht schaden, ich frag mich nur warum du so lange in der Warteschleife bist, so lange musste ich noch nie warten. Vielleicht sind die ganzen VDSL-Süchtigen so ungeduldig dass sie die nach Infos ausquetschen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.