Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bei eBay eine Navisoftware auf einer Speicherkarte fürs Handy ersteigert. Bekommen habe ich allerdings eine gebrannte DVD mit einer Raubkopie einer älteren Version, die nicht funktioniert.
Sicherheitshalber habe ich per Paypal bezahlt, weil man dadurch den sog. Käuferschutz hat und ggf. sein Geld von Paypal zurückbekommt. Ich habe den Vorgang entsprechend an Paypal gemeldet. Nun wollen die einen Nachweis innerhalb 10 Tagen, dass es sich um eine Kopie handelt. Allerdings soll dieser Nachweis von einem Dritten erfolgen.
Der Verkäufer ist mittlerweile nicht mehr bei eBay gemeldet. Kurz zuvor hat er sein Bewertungsprofil auf 'privat' umgestellt, da einige negative Bewertungen wegen der gleichen Sache eingetragen wurden. Von den negativen Bewertungen bezüglich der Raubkopien habe ich noch eine Hardcopy machen können.
Wie soll ich nun diesen Nachweis erbringen? Hier übrigens der Wortlaut der PayPal-eMail an mich:
"Für die Weiterführung der Untersuchung benötigen wir nun einen Nachweis, der aufzeigt, dass die Ware nicht authentisch ist. Bitte lassen Sie dieses Dokument von einem Dritten erstellen, beispielsweise von einem Händler, Sachverständigem oder einer anerkannten Organisation. Dieses Dokument können Sie nicht selbst verfassen. Es muss klar aufzeigen, weshalb die Ware nicht authentisch ist. Im Idealfall sollte das Dokument eine Warenbeschreibung enthalten sowie, falls vorhanden, eine Seriennummer. Der Briefkopf muss den Namen, die Adresse und Telefonnummer der Person, des Geschäfts oder der Organisation aufzeigen, damit PayPal bei Bedarf Kontakt aufnehmen kann.
Die Dokumente faxen Sie bitte an die PayPal-Faxnummer 0180 500 66 46. Bitte fügen Sie ein Deckblatt mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse (die Sie in Ihrem PayPal-Konto hinterlegt haben) und der Bearbeitungsnummer bei, damit Ihre Unterlagen schnellstmöglichst bearbeitet werden können.
Bitte stellen Sie innerhalb von 10 Tagen die angeforderten Informationen zur Verfügung. Sollten wir innerhalb der nächsten 10 Tage keine Nachricht von Ihnen erhalten, verfällt Ihre Forderung, und der Fall wird nicht zu Ihren Gunsten entschieden. Wir bedauern, keine Verlängerung gewähren zu können.
Bitte beachten Sie, dass PayPal keine Entschädigung für hierdurch entstehende Kosten oder Gebühren leisten kann, die Ihnen für die Beschaffung der notwendigen Dokumente entstehen könnten. Im Zuge der Untersuchung können diese Dokumente unter Umständen an den Verkäufer weitergeleitet werden.
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen hierdurch entstehen.
Wir möchten Ihnen versichern, dass PayPal nicht an Ihrer Glaubwürdigkeit
zweifelt. Als internetbasierendes Unternehmen müssen wir jedoch um Verständnis bitten, dass wir keine Möglichkeit haben, die betroffenen und
relevanten Waren zu begutachten und Beweise einsehen zu können.
Deswegen müssen wir uns auf die Dokumente berufen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um unsere Untersuchung Ihrer Beschwerde weiterzuführen zu können.
Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit und Geduld."
Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen!
Gruß
Nice
Sicherheitshalber habe ich per Paypal bezahlt, weil man dadurch den sog. Käuferschutz hat und ggf. sein Geld von Paypal zurückbekommt. Ich habe den Vorgang entsprechend an Paypal gemeldet. Nun wollen die einen Nachweis innerhalb 10 Tagen, dass es sich um eine Kopie handelt. Allerdings soll dieser Nachweis von einem Dritten erfolgen.
Der Verkäufer ist mittlerweile nicht mehr bei eBay gemeldet. Kurz zuvor hat er sein Bewertungsprofil auf 'privat' umgestellt, da einige negative Bewertungen wegen der gleichen Sache eingetragen wurden. Von den negativen Bewertungen bezüglich der Raubkopien habe ich noch eine Hardcopy machen können.
Wie soll ich nun diesen Nachweis erbringen? Hier übrigens der Wortlaut der PayPal-eMail an mich:
"Für die Weiterführung der Untersuchung benötigen wir nun einen Nachweis, der aufzeigt, dass die Ware nicht authentisch ist. Bitte lassen Sie dieses Dokument von einem Dritten erstellen, beispielsweise von einem Händler, Sachverständigem oder einer anerkannten Organisation. Dieses Dokument können Sie nicht selbst verfassen. Es muss klar aufzeigen, weshalb die Ware nicht authentisch ist. Im Idealfall sollte das Dokument eine Warenbeschreibung enthalten sowie, falls vorhanden, eine Seriennummer. Der Briefkopf muss den Namen, die Adresse und Telefonnummer der Person, des Geschäfts oder der Organisation aufzeigen, damit PayPal bei Bedarf Kontakt aufnehmen kann.
Die Dokumente faxen Sie bitte an die PayPal-Faxnummer 0180 500 66 46. Bitte fügen Sie ein Deckblatt mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse (die Sie in Ihrem PayPal-Konto hinterlegt haben) und der Bearbeitungsnummer bei, damit Ihre Unterlagen schnellstmöglichst bearbeitet werden können.
Bitte stellen Sie innerhalb von 10 Tagen die angeforderten Informationen zur Verfügung. Sollten wir innerhalb der nächsten 10 Tage keine Nachricht von Ihnen erhalten, verfällt Ihre Forderung, und der Fall wird nicht zu Ihren Gunsten entschieden. Wir bedauern, keine Verlängerung gewähren zu können.
Bitte beachten Sie, dass PayPal keine Entschädigung für hierdurch entstehende Kosten oder Gebühren leisten kann, die Ihnen für die Beschaffung der notwendigen Dokumente entstehen könnten. Im Zuge der Untersuchung können diese Dokumente unter Umständen an den Verkäufer weitergeleitet werden.
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die Ihnen hierdurch entstehen.
Wir möchten Ihnen versichern, dass PayPal nicht an Ihrer Glaubwürdigkeit
zweifelt. Als internetbasierendes Unternehmen müssen wir jedoch um Verständnis bitten, dass wir keine Möglichkeit haben, die betroffenen und
relevanten Waren zu begutachten und Beweise einsehen zu können.
Deswegen müssen wir uns auf die Dokumente berufen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um unsere Untersuchung Ihrer Beschwerde weiterzuführen zu können.
Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit und Geduld."
Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen!
Gruß
Nice