brauche ich 2 hfc oder reicht 1 + avm pci?

ron9999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann ich eine AVM PCI Karte und eine ISDN TA CARD mit HFC-S Chip gemeinsam mit Asterisk verwenden?
Ich möchte morgen bei Conrad eine ISDN TA CARD mit HFC-S Chip Karte kaufen,
bin mir aber nicht sicher ob ich gleich zwei nehmen soll.
BW welche muss ich an den NTBA anschliessen?
Ich dachte die eine Karte an den NTBA an ein S0 und das 4135 an die andere Karte? was mach ich mit der zweiten S0 am NTBA?
ist in Österreich der Anschluss vom NTBA anders?

Hallo,
kann ich eine AVM PCI Karte und eine ISDN TA CARD mit HFC-S Chip gemeinsam mit Asterisk verwenden?

Ja, kannst du. Die AVM musst du für den externen ISDN-Bus nutzen, die HFC für den internen Bus. Hintergrund ist, dass die AVM keinen NT-Mode kann, diesen brauchst du aber für den internen S0-Bus.

Wenn du sowieso bestellen musst, dann nimm zwei Hfc. Dann brauchst du nur eine Sorte Treiber.

danke kombjuder
kannst du mir bitte noch sagen warum ich 2 S0 an meinem NTBA habe?
Die ISDN habe ich von Telekom.

Danke ilmtuelp0815,
der Link hat mir wirklich weiter geholfen, das heißt, die 2 S0 Buchsen sind jeweils für eine MSN Nummer zuständig und jede kann ich Strippen?
Ich blick trotzdem noch nicht so richtig bei den Anschlüssen durch.
Also ich denke einmal:
Wenn ich 2 Geräte habe, 1 Gigaset 4135 u. 1 Faxgerät kann ich in die erste S0 Buchse das Telefon anschließen und in die zweite das Faxgerät. Jedes reagiert auf die entsprechende MSN Nr. die an der jeweiligen Buchse liegt. Richtig?

Wenn auf einem PC Asterisk installiert ist und 2 hfc Karten eingebaut sind verbinde ich
1. S0 Buchse mit der 1. hfc Karte
und das Gigaset mit der 2. hfc Karte. (warum brauch ich TE/NT?) da hab ich schon einen Fehler aber welchen?

Was möchte ich jetzt mit Asterisk können.

1. Eingehende ISDN (Festnetz) Anrufe auf das Gigaset od. auf Softphones weiterleiten.
2. Mit dem Gigaset Gespräche über ISDN ins Festnetz herstellen.
5. Mit X-Light Softphone über Sipcall Voip hinaus telefonieren.
(Dazu brauche ich ja nicht Asterisk jeder PC im Lan ist mit dem Internet verbunden)
6. Ankommende Gespräche von Sipcall an die verschiedene Softphones weiterleiten. ??
(da muss ich von Asterisk die verschiedenen Softphones bei Sipcall anmelden - richtig?
oder jedes Softphone im Lan direkt bei Sipcall anmelden?)
Parken, Musik und und …

Wie bekomme ich die 2. S0 Buchse in den PC (ich glaube da liege ich schon wieder falsch - oder schon vorher)
Wie kann ich über Asterisk Fax mit ISDN senden und empfangen?

Muss ich für jedes Gerät eine Dose setzen? Strippen oder brauche ich eine TA
Brauche ich für jedes Gerät eine Karte im PC?

Das Ganze ist etwas verwirrend für mich, ich hab ein falsches Schaltbild im Kopf, vielleicht kann mich jemand korrigieren.

...der Link hat mir wirklich weiter geholfen, das heißt, die 2 S0 Buchsen sind jeweils für eine MSN Nummer zuständig und jede kann ich Strippen?

Hi ron9999!
Nein, der Link hat Dir noch nicht weiter geholfen bzw Du hast den Inhalt nicht verstanden. :( (z.B. Bus-Funktion, MSN, TE [Terminal Equipment], NT [Network Termination] etc.etc.)
Die MSN werden in den ISDN-Geräten zugeordnet bzw. verarbeitet.
Zum Asterisk-Projekt:
Wenn Du eine HFC-Karte (TE-Modus) im Asterisk an den NTBA anschliesst und Asterisk erst einmal konfigurierst, dann wirst Du ausreichend genug Probeme haben. Der Asterisk sollte so konfiguriert sein, dass er sich bei Sipcall anmeldet unsd ja Deine Telefonanlage darstellt. Er übernimmt also auch die Rufverteilung auf die Softphones. Und ja das hat nichts mit ISDN zu tun, das läuft über den Ethernet-Anschluss des Asterisk-PC.
So kannst Du erst mal mit dem ISDN-Telefon und dem Fax per Doppeldose oder Adapter an dem zweiten Anschluss des NTBA telefonieren und Faxen.
Mit dem Original Asterisk kannst Du nur per mISDN agieren. Damit musst Du Dich noch auseinandersetzen.

Du hast recht ich verstehe es noch nicht.

Wie ich es jetzt getestet habe:
erste Nummer 11111 zweite Nummer 22222

das Gigaset an die erste S0 Buchse
dem Gigaset die erste Telefonnr. im MSN menu vergeben 11111
die Nr. 11111 mit dem Handy angerufen - das Gigaset läutet
die Nr. 22222 mit dem Handy angerufen - keine Verbindung

dem Gigaset die zweiteTelefonnr. im MSN menu vergeben 22222
die Nr. 22222 mit dem Handy angerufen - das Gigaset läutet

das Gigaset an die zweite S0 Buchse
dem Gigaset die erste Telefonnr. im MSN menu vergeben 11111
die Nr. 22222 mit dem Handy angerufen - keine Verbindung

dem Gigaset die zweiteTelefonnr. im MSN menu vergeben 22222
die Nr. 22222 mit dem Handy angerufen - das Gigaset läutet

ich glaube also
jede S0 Buchse hat eine default Nummer
also ich kann jede S0 Buchse nehmen und die Nummer dieser Buchse läutet.
um die andere zu aktivieren muss sie im Gerät eingetragen.

bin ich falsch oder richtig?

welche Karte muss jetzt mit welcher S0 Buchse verbunden werden?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi ron9999!
Frage: Wie lange hast Du eigentlich schon ISDN und hat Dir das Telekommunikationsunternehmen (ein tolles Wort für Galgenrätsel!) keine MSN zugeteilt?
Wenn du also von denen MSN bekommen hast und die rufst Du doch mit dem Mobiltelefon an, oder ;), dann reagieren ALLE am S0 angeschlossenen ISDN-Geräte gleichzeitig. Es sei denn, Du hast in den ISDN-Geräten eine entsprechende MSN hinterlegt. Dann reagiert das Gerät nur auf diese.
Was soll das also bitte mit Deinen MSN 11111 und 22222?

Hallo ilmtuelp0815, danke für deine Geduld
Ich habe ISDN seit ein paar Wochen, vorher hatte ich 2 Analoge eine fürs Telfon und eine fürs Fax.
Beim Bestellen von ISDN habe ich beide Nummern mitgenommen. Jetzt habe ich die 2. Nummern als MSN Nummer fürs Fax bekommen.
ist das ein Unterschied?

...reagieren ALLE am S0 angeschlossenen ISDN-Geräte gleichzeitig

es ist so wie ich dir oben geschrieben habe.
Das ganze habe ich mit einem Telefon Gigaset 4135 getestet wo ich 7 ISDN Nr. vergeben kann habe aber immer nur eine Nr. eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.