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Tach zusammen!
Puh, wie fang ich am besten an. Am besten ganz von vorn
Also:
Nach jahrelangem Kampf mit der Telekom und der Stadtverwaltung liegt bei uns endlich eine 16000er Leitung. Nachdem ich davon erfahren habe, rief ich natürlich sofort bei der Telekom an, um meinen Vertrag umzustellen. Gestaltete sich jedoch leider etwas schwierig, da ich nur den Call & Surf Comfort 4 besitze, der eine max. Geschwindigkeit von 6000 vorsieht. Bis zum Ende der Vertragslaufzeit (13.12.2012) müsste ich damit vorlieb nehmen, danach könnte ich sofort auf die 16000 wechseln, nennt sich dann Call & Surf Comfort 5.
Soweit so gut. Damit wollt ich mich aber nicht zufrieden geben, also hab ich einfach mal doof gefragt, welche Möglichkeiten es gäbe, vll. doch vor Ende der Vertragslaufzeit an meine 16000 zu kommen. Der nette Mensch bei der Telekom meinte, dies würde nur mit einer Vertragsumstellung auf VoIP funktionieren. Kapier ich zwar nicht so ganz, da der Wechsel zu CaSC 5 ja auch eine Vertragsumstellung mit sich zieht, aber gut.
So, nun hab ich hier ja nun schon einiges gelesen über VoIP und habe mittlerweile - so möchte ich sagen - einige Kenntnisse und Erfahrungen über dieses Thema gesammelt.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Hierzu müsste ich kurz die Telefon-Verkabelungs-Situation unseres Hauses erklären:
Erdgeschoss:
1. Rufnummer mit 2 Anschlüssen (Wohn- und Schlafzimmer), das Gerät im Wohnzimmer hat noch ein Mobilteil, somit insgesamt 3 Telefone.
Kellergeschoss:
2. Rufnummer mit einem Anschluss, dessen Kabel logischerweise nach oben führt.
Im Erdgeschoss hängt die mittlerweile in die Jahre gekommene T-Concept XI420 Telefonanlage, die die Nummern entsprechend im Haus verteilt. In diese Anlage wurden mehrere kleine Drähtchen verbunden, logischerweise von den Telefonen. Insgesamt müssten es so 10-12 Drähte sein...
Nun zu meinem Problem:
Die Telefone im EG kann ich ohne Probleme am Router anschließen, dafür gibt es ja bereits einen Telefonstecker (der, der bereits im Splitter steckt).
Aber was mach ich mit dem Telefon im Kellergeschoss, dass nur über Drähte in der Telefonanlage angeschlossen ist? Muss ich an diese Drähte auch noch einen extra Stecker anschließen, damit ich diesen am Router anschließen kann?
Warum hab ich überhaupt so viele Drähte in der Anlage? Hab mir sagen lassen, dass pro Telefonanschluss nur 2 Drähte vorhanden sein müssten. 2 Telefone im EG, 1 im KG, dürften somit nur 6 Drähte sein.
Ich müsste mir also quasi die Telefondose im Keller aufmachen, nachschauen, was dort für Drähte anliegen, diese Drähte widerum in der Telefonanlage suchen und dort den Stecker installieren?
Ich freue mich über Antworten!
LG 2fast
Puh, wie fang ich am besten an. Am besten ganz von vorn
Also:
Nach jahrelangem Kampf mit der Telekom und der Stadtverwaltung liegt bei uns endlich eine 16000er Leitung. Nachdem ich davon erfahren habe, rief ich natürlich sofort bei der Telekom an, um meinen Vertrag umzustellen. Gestaltete sich jedoch leider etwas schwierig, da ich nur den Call & Surf Comfort 4 besitze, der eine max. Geschwindigkeit von 6000 vorsieht. Bis zum Ende der Vertragslaufzeit (13.12.2012) müsste ich damit vorlieb nehmen, danach könnte ich sofort auf die 16000 wechseln, nennt sich dann Call & Surf Comfort 5.
Soweit so gut. Damit wollt ich mich aber nicht zufrieden geben, also hab ich einfach mal doof gefragt, welche Möglichkeiten es gäbe, vll. doch vor Ende der Vertragslaufzeit an meine 16000 zu kommen. Der nette Mensch bei der Telekom meinte, dies würde nur mit einer Vertragsumstellung auf VoIP funktionieren. Kapier ich zwar nicht so ganz, da der Wechsel zu CaSC 5 ja auch eine Vertragsumstellung mit sich zieht, aber gut.
So, nun hab ich hier ja nun schon einiges gelesen über VoIP und habe mittlerweile - so möchte ich sagen - einige Kenntnisse und Erfahrungen über dieses Thema gesammelt.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Hierzu müsste ich kurz die Telefon-Verkabelungs-Situation unseres Hauses erklären:
Erdgeschoss:
1. Rufnummer mit 2 Anschlüssen (Wohn- und Schlafzimmer), das Gerät im Wohnzimmer hat noch ein Mobilteil, somit insgesamt 3 Telefone.
Kellergeschoss:
2. Rufnummer mit einem Anschluss, dessen Kabel logischerweise nach oben führt.
Im Erdgeschoss hängt die mittlerweile in die Jahre gekommene T-Concept XI420 Telefonanlage, die die Nummern entsprechend im Haus verteilt. In diese Anlage wurden mehrere kleine Drähtchen verbunden, logischerweise von den Telefonen. Insgesamt müssten es so 10-12 Drähte sein...
Nun zu meinem Problem:
Die Telefone im EG kann ich ohne Probleme am Router anschließen, dafür gibt es ja bereits einen Telefonstecker (der, der bereits im Splitter steckt).
Aber was mach ich mit dem Telefon im Kellergeschoss, dass nur über Drähte in der Telefonanlage angeschlossen ist? Muss ich an diese Drähte auch noch einen extra Stecker anschließen, damit ich diesen am Router anschließen kann?
Warum hab ich überhaupt so viele Drähte in der Anlage? Hab mir sagen lassen, dass pro Telefonanschluss nur 2 Drähte vorhanden sein müssten. 2 Telefone im EG, 1 im KG, dürften somit nur 6 Drähte sein.
Ich müsste mir also quasi die Telefondose im Keller aufmachen, nachschauen, was dort für Drähte anliegen, diese Drähte widerum in der Telefonanlage suchen und dort den Stecker installieren?
Ich freue mich über Antworten!
LG 2fast
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