Bluetooth an FBF7170

Hallo,

Da ich nun seit mehreren Tagen am verzweifeln bin, warum meine Fritzbox 7170 nach dem Aufspielen eines neuen Kernels immer rebootet, bitte ich nochmals um eure Hilfe!

Sobald ich mittel "make menuconfig" die Option "Kernel Replace" wähle, wird die erstellte Firmware nicht mehr angenommen...die Box rebootet ständig.

Per serieller Konsole erhalte ich folgende Meldung für die "kernel panic":

Code:
Kernel panic - not syncing: No answer on upper layer Control channel! UBIK2 probably dead!

Das Backen des Kernels läuft ohne Probleme durch...getestet wurde das nun schon an der 2. Fritzbox 7170 (unterschiedliche Versionen). Meine Vermutung geht auch in Richtung inkompatibler Firmwareversionen...der DS-Mod zieht sich die "fritzbox-source-files-04.33".

Meine Frage nun: Wie kann ich einen älteren / neueren Kernel "bauen"? In der Config.in einfach die Zeile für die 7170 ändern? oder ist da mehr zu tun?

Und es wäre super, wenn mir jemand einen lauffähigen Kernel mit Bluetooth-Unterstützung per Mail senden könnte (spooky0815 (ät) gmx.de). Vielen vielen Dank.

spooky0815

P.S.: ist eigentlich die Übertragung eines Audiostreams per Bluetooth von der Fritzbox auf ein BT-Headset möglich, oder geht das aufgrund fehlender Unterstützung des isochronen USB-Modus nicht?

Hallo nochmal,

Ich habs nun endlich geschafft eine entsprechende Firmware zu erstellen...das Ganze läuft stabil...allerdings zickt jetzt das WLAN. D.h. nach dem Anschließen eines BT-Sticks ändert sich der WLAN Status bis zu 10 mal pro _Sekunde_ ... ständig : Verbunden, nicht verbunden, Netzwerkadresse beziehen, verbunden, usw. . Sobald ich die BT-Dongle abziehe, verhält sich das WLAN wieder normal.

Ist das Problem bekannt? Bzw. hat jmd. Tipps für diese Art Störungen?

VG,

Spooky0815

Toll, wie schön du beschrieben hast, woran es bei dir lag und wie du es behoben hast. So lernt sicherlich jeder, der per SuFu diesen Thread und insbesondere deinen Post gefunden hat, wie er seinen Fehler beheben kann. :mad:

Hallo,

Zunächst einmal kann man solche Kritik auch etwas höflicher oder in Form einer sachlichen Frage stellen. "Toll, wie schön... " es ist, dass jeder hier in den Foren noch nicht alle Benimmregeln für eine Diskussion vergessen hat :(

Zu Deinem berechtigtem Einwand...das Problem bestand in den Quellen des 15.2 DS_Mod, der standardmäßig nicht die Sourcen der 4.40 (FB 7170) nimmt sondern nur die .33er oder .29er. Hier im Forum habe ich nach langem Suchen den entsprechenden Patch gefunden ().

Der hat sich nicht mit meinen vorhergehenden Tests vertragen...daher gabs immer Probleme.

Nach einem frischen Aufsetzen des Projektes und dem manuellen herunterladen einiger Pakete, die nicht gefunden wurden, ging das kompilieren und linken (der bekannte Bug in der 130-rc.S-logging.patch muss angewendet werden --> #file "stdin", 92 in #file "stdin", 117 ändern).
Ich habe mit einem Minimalkernel angefangen...also nur "replace kernel" angewählt...als dieser lief, bin ich dem BT-Tutorial gefolgt und hab meine gewünschten Pakete dazugepackt...nun bin ich bis auf das WLAN Problem sehr zufrieden...die Box erkennt nun auch 4 per Hub angeschlossene BT-Dongles.

VG

spooky0815

Hallo spooky,

Wlan und BT können sich gegenseitig stören, da beide auf 2,4 GHz-Band senden. Deine geschilderten Probleme mit dem Wlan hatte ich noch nicht, aber in den ersten Beiträgen dieses Threads wurde das auch mal angemerkt.

Falls der Hub etwas weiter weg steht, ist das schon mal gut, aber vielleicht nicht ausreichend. Jetzt müsste ich mutmaßen:

- Den WLAN Modus fix auf '802.11g' stellen (funktioniert nicht mit den alten 11 MBit Adaptern)
- Einen anderen Funkkanal auswählen
- An der Sendeleistung schrauben
- 'dmesg' auf Konsole eingeben und schauen, ob Hinweise zu finden sind, die BT oder WLAN betreffen

Ich will aber auch nicht ausschließen, das vielleicht etwas beim Kernel-Bau schief gelaufen ist.

Hallo,

Noch eine Frage: wie bekommt man am einfachsten das

BT_SCO Modul

mit in den Kernel...hab im Netz nirgends eine Quelle gefunden.
Geht das überhaupt, da es ja diverse Probleme mit den Audio-Funktionalitäten der FB gab?
Man müsste das Modul wahrscheinlich selbst mit reinkompilieren. Kann mit da jmd. einen Hinweis geben, bzw. einen Link mit passendem Tutorial zur Verfügung stellen?

Vielen Dank,

spooky0815

Nein, wird nicht gehen.

Darf ich fragen warum. Ich wäre über genauere Infos sehr dankbar.

VG,

spooky0815

Guckst du hier.
Für Soundkarte, Webcam, BT-Audio muss jemand den Treiber zu ende schreiben.

Windows Mobile und bluez-utils

Da bluez-utils nun beim als Paket beim Firmware erstellen ausgewählt werden kann, muss es denk ich nicht wie in der Anleitung beschreiben seperat kompiliert werden.

Deswegen Bluetooth Stick an die Box und gucken was passiert.
Stick wird erkannt, Module laufen.

hciconfig -a bringt:
Code:
/var/mod/root # hciconfig -a
hci0:   Type: USB
        BD Address: 00:XX:XX:XX:XX:XX ACL MTU: 384:8 SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING PSCAN ISCAN AUTH ENCRYPT
        RX bytes:13733 acl:244 sco:0 events:396 errors:0
        TX bytes:5221 acl:221 sco:0 commands:85 errors:0
        Features: 0xff 0xff 0x8f 0xfe 0x9b 0xf9 0x00 0x80
        Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
        Link policy: HOLD SNIFF PARK
        Link mode: SLAVE ACCEPT
        Name: 'fritz.box'
        Class: 0x3e0100
        Service Classes: Networking, Rendering, Capturing
        Device Class: Computer, Uncategorized
        HCI Ver: 2.0 (0x3) HCI Rev: 0xc5c LMP Ver: 2.0 (0x3) LMP Subver: 0xc5c
        Manufacturer: Cambridge Silicon Radio (10)

/var/mod/root # hcitool scan
Scanning ...
        00:17:83:20:6B:BD       --

Probleme gibts aber bei sdptool browse:
Code:
/var/mod/root #   sdptool browse
Inquiring ...

Es werden keine Dienste auf dem Handy gefunden.
Bei einem Motorolla RAZR werden da viel mehr Dienste erkannt.

Wo liegt das Problem bei meinem HTC Touch mit Windows Mobile 6.1 ?

Gibts da keine einfachere, Webinterface basierte Lösung?

*biiidddööööö*

;)

Grüße

hi leute.

ich will das thema nochmal aufgreifen. hatte vor, dieses bluetooth-zeug auf die fb zu bringen. folgendes problem: dsmod kann nur mit vorhandenen firmwares kompilieren. für die 7170 gibts bei avm nur noch die 29.04.57. ich finde aber keine sources dazu. beim dsmod ist nur die source von 04.33 dabei. wenn ich jetzt kompiliere und das firmware auf der fb einspiele, dann blinkt das power-led immerzu und ich hab keinen ping/zugriff auf die fb mehr. kann mir jemand helfen, bzw. alle dateien posten, so dass ich nur noch den make-befehl eingeben muss!?

mfg dietzi

Tsa, dann such mal nach Freetz und Du wirst sehen, dass ds-mod in Freetz umbenannt wurde und damit die aktuellen Firmwares unterstützt werden. Ausserdem ist Bluetooth in Freetz schon enthalten.

hier mal wieder ich.
vielleicht stell ich mich zu blöd an, oder sonst was... habs jetzt zum laufen gebracht, hab die fritzbox im handy in der bluetooth-liste drin, kann mich aber nicht verbinden. wenn ich die dienstliste abrufen will, steht da nur: "Keinen lokalen Dienste gefunden". Das heißt doch, dass da irgendwas mit den Einstellungen vom BT-stick an der FB nicht passt, oder? Oder liegt das an meinem Handy (Sony Ericsson S500i)?

mfg dietzi

p.s. wenn ich mich vom handy aus mit der fb verbinden will, dann steht dort: Verbindung fehlgeschlagen (aufm Handy)

hoffe mir kann jemand helfen

edit: hab noch was rausgekriegt: im dund-befehl kommt bei den parametern "/usr/bin/pppd" vor. dieses pppd existiert bei mir aber gar nicht.

Posting 2:
kann mir jemand sagen, wieso ich die datei nicht finde? ist die wichtig dafür? und noch eine letzte frage: wie kommt die ip für den clienten zustande (192.168.178.30)?

mfg dietzi

Posting 3:
ach leute.... sonst seit ihr doch auch immer so schnell.... bin hier schon fast am verzweifeln. hab soweit alles am laufn, nur scheint es mir, das irgendeine authentifizierungs-sache fehlt, bzw. falsch eingestellt ist. wenn ich bei meinem handy in den browser reingehe und will ne seite aufmachen, dann blinkt ma kurz das bluetooth-zeichen und der browser geht wieder zu. ich schätze mal, dass mein handy vom bt-stick an der fb geblockt wird. kann man das irgendwie einstellen? danke schon im voraus

mfg dietzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dietzi, beschäftige dich zumindest mal etwas mit den Bluetooth Grundlagen.

Natürlich brauchst du für dun einen pppd. Des weiteren hat es nichts mit der Authentifizierung zu tun, wenn keine Dienste gefunden werden, sondern mit der SDP Konfiguration.

Wenn die Authentifizierung scheitert, dann teilt dein Gerät dir das schon mit. Ansonsten kannst du das Pairing ja mal auf beiden Seiten löschen und neu anlegen.

hi leutz. ich hab jetzt nur noch ein problem.... mein image wird zu groß.... hab alles deaktiviert. wenn ich pppd rausnehme, dann passt es, aber sobald ich es wieder ins image mit reinnehme, dann wird das image zu groß. brauch dringend hilfe!!!

mfg dietzi

Hallo,

dagegen helfen Outsourcer, Downloader, usbroot oder nfsroot.

öhm wie heisst denn nun der key, den ich auffem handy eingeben muss um es zu paaren? ich finde ihn einfach nirgends

edit: sorry... schon gefunden /etc/bluetooth/pin

edit 2: nun habe ich aber alles so gemacht, wie es in dem tut beschrieben ist, aber ich kann mich nicht mit der box verbinden. nur paaren geht. nur wenn ich auf der box die serielle verbindung herstelle ist eine verbindung möglich, aber kein internet. ich habe ein sony ericsson und da wird sobald der dienst für bluetooth netzwerk verfügbar ist angezeigt. aber es werden keine dienste gefunden! genauso wie bei hpc-dietzi, der auch dieses problem hat!

serieller port ist kanal 3
ich habe aber hier bei
Code:
sdptool add –-channel=3 SP
angegeben und bei
Code:
rfcomm bind 0 [MAC] 3
mache ich da irgendwie was falsch??

edit: kann mir denn keiner helfen oder erklären, ob ich was flasch mache?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo (spez. auch "TheFreestyler"),

ich denke ich stecke momentan an genau demselben Problem - ich versuch's nämlich auch mit WM - wobei ich neben WM6 auch mit WM2003 probiert habe - und wenigstens ein bisschen weiter bin.

Habe aber anderes Thread eröffnet - und Dein erst danach gesehen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173315

Hat das inzw. jemand mit Windows Mobile am laufen ? Oder hat noch jemand Interesse gemeinsam zu probieren ? Könnte Hilfe gebrauchen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.