Bluetooth an FBF7170

Hi,

schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Habe es glaub ich damals ruhen lassen, da ich irgendwo gelesen hatte, dass der Windows Mobile Bluetooth Stack nicht als PAN Client funktionieren kann.
Es funktiniert nur als Server, indem er über PAN seine Internetverbindung anderen PAN Clients zur Verfügung stellt.
Hatte es mit einem Motorola Handy gegengeprüft; beim scan wurden mehr Protokolle gefunden und es hätte vermutlich funktioniert, wenn ich es weiter konfiguriert hätte.

Internet per Bluetooth auf einem WM PDA würde also nur per Active Sync funktionieren.

Incubus, du schreibst, du hast einen bluesoleil stack. Ist das eine Hardware oder Software Frage !?

Hallo nochmal,

ja da hast Du wohl Recht - WM6 ist soweit ich weiss wirklich nur PAN SERVER.
Aber wenn ich mir das Beispiel aus dem Bluetooth Tutorial ansehe - da geht's ja eher um DUN.
Das sollte doch wenigstens machbar sein, oder ?

Wegen dem bluesoleil: das ist ein software BT Stack. Ich habe auch ein WM2003SE Device - wo der stack installiert ist. Ich glaub' der ist richtig gut.
Weiss nicht, was er als Server bietet, aber als Client so ziemlich alles: DUN, PAN, LAP (ist PAN und LAP nicht dasselbe?).

Mit dem komme ich deutlich weiter. Ich finde den Seriell-Service.
Ich kann auch kurz connecten. Aber nach ca. 5 Sekunden beendet der Client automatisch wieder.
Ich denke, dass es so irgendwie klappen sollte - wenn ich endlich mal rausfinden würde, warum der von alleine wieder auflegt.
Eigentlich traue ich dem Stack schon - habe ihn auch schon erfolgreich als PAN Client eingesetzt.
Hmm, k.a. woran es liegt.

Übrigens: habe es heute mit nem Nokia (leider nicht meins) probiert: bietet 1000 Dienste - aber kein Serial Port.
Man muss ja bei Symbian wohl gnubox installieren - aber ob's daran liegt ?

Konzentrieren wir uns aber besser auf WM. Nur wie ?
Warum gibt's den die gnubox nicht für WM ? Oder brauchen wir einen anderen Stack ? Der Widcomm/Broadcomm wird doch immer gelobt. Weisst Du, ob man den nachinstallieren kann ?

Hi,

hatte heute etwas Zeit um mich damit weiter zu beschäftigen, denn das Wetter im Urlaub war nicht so dolle :mad:

Die Aussage meines letzten Posts, dass WM 6 kein PAN Client sein kann ich hier gleich wieder revidieren.

Pfiffigen Programmieren des xda developers Forums ist es gelungen, den MS BT Stack PAN Driver anzustoßen, sodass eine PAN Netzetwerk mit Linux oder Windows aufgebaut werden kann. Probiert habe ich es zuerst mit Vista 32bit. Klappt.

Was hierbei noch nicht klappt ist das Routing auf dem PPC Device. Beim Versuch aufs I-Netz zuzugreifen will WM 6 eine weitere GPRS Verbindung aufbauen, statt die des vorhandenen PAN zu nutzen.

Was ich noch dabei herausgefunden habe:

- anderer Bluetooth Stack auf dem PPC mit Windows Mobile 5/6 ist nicht ohne weiteres möglich. Für meinen HTC Touch gibt es keine Lösung, für den HTC Hermes und Wizard wurden andere Stacks, zB. der widcomm BT Stack in das ROM mit eingebaut. Weitere Infos @ xda-developers ...
Windows Mobile 2003 hatte noch einen anderen, funktionsfähigeren Stack.

- PAN (Personal Area Network) - ein Point-to-Point oder Point-to-Multipoint Netzwerk zwischen "kleinen" Clients. Das ist das was wir wollen, und worüber wir die Internetleitung "sharen" möchten.
- DUN (Dial Up Network) - ist die Einwahl des Laptops ins Internet, über das Mobilfunkgerät. Hierzu wird der Serielle Port zur Verfügung gestellt, über den das Modem des Handys angesprochen wird.

Zu Hause (bei meiner Fritz 7170) werde ich es dann unter Linux probieren.
Ich denke allerdings, dass das Pairen klappen sollte.

Bleibt das Problem des "Routings", das ist Windows Mobile spezifisch.

hi,

sagmal bist du sicher, dass Du da nicht was verwechselst ? ich dachte das wm6btpan sei um auf dem PPC ein Server zu aktivieren - nicht ein Client.
Hab' ich das falsch verstanden ?
Aber anscheinend hast du ja wohl damit schon ein PAN Client ans laufen bekommen ?

nachdem Du Dich ja nun auch eher auf PAN stürzt: ich arbeite parallel an dem Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1156766&posted=1#post1156766

habe PAN als Server auf der 7270 "fast" am laufen! - ich kann ein paar internet requests machen - dann leider reboot der box - da ist irgend ein bug in der speicher-verwaltung.

Ich muss aber dazusagen, dass ich dort mit dem WM2003SE arbeite - weil ich ja unter WM6 noch kein PAN client hatte - aber das ändert sich nun ja wohl ;-)

Naja, trotzdem wollte ich auch die DUN Sache verfolgen - weil PAN bei mir ja so instabil ist.
Klar DUN ist eigentlich zum Einwählen per Modem - aber hast du mal das BT Tutorial (die PDF) gelesen ?
Also wenn ich das recht verstehe simuliert die FB ja wohl unter Rufnummer 999999 eine DUN Einwahl - wobei man sich mit der FB selbst verbindet. Mit Nokia Handies haben das wohl schon einige so am laufen.

Hi Leute.

Ich hab versucht das bluetooth-zeug zu kompilieren. geht auch. aber wenn ich auf der fritzbox folgenden befehl eingebe

Code:
/etc/init.d/rc.bluez-utils

kommt folgende fehlermeldung:

Code:
Starting bluetooth ...insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/bluetooth/hci_usb.ko': Success
modprobe: failed to load module hci_usb
modprobe: module rfcomm not found
modprobe: failed to load module rfcomm
done.

Hab alles genau so gemacht wie im Tutorial. Hab die neuste freetz-Verison genommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mfg

hpc-dietzi

Bluez auf FBF & Palm

Hallo,

ich habe bluez auf der FBF mit freetz erfolgreich installiert. Ich würde gerne Bluetooth mit meinem Tungstem T5 nutzen, um ins Internet zu kommen.Gehe ich nach dem Tutorial vor, komme ich so nicht weiter. Ich kann die Geräte pairen und bekomme dann auch eine Paßwortabfrage auf dem Palm. Für den Palm wird wohl DUN benötigt.Hat jemand eine Konfiguration mit einem Palm laufen und kann mir helfen ?

Im Internet gibt es ja generelle Anleitungen zu Palm & bluez:

http://www.harbaum.org/till/palm/bluetooth/index.html
http://www.handhirn.de/linux/bluetooth.html

Die haben mir leider auch nicht weiter geholfen...

Liebe Grüße,

T.Ihmann

Guten Tag, wie sieht es denn aktuell aus mit Bluetooth und surfen über Bluetooth?

Ist es möglich? Stabil? Gibt es Probleme?

Hi,

wie wäre es wenn im Eingangspost immer ergänzt würde was schon geht mit einem praktischen Beispiel und was in Plannung ist und was noch hängt und warum so als art Tabelle oder so?

Das würde sicherlich viele Fragen unnötig machen, und einge lange Threads hier im Forum machen das auch so das es immer eine Ergänzung im ersten Post gibt.

Gruß.

PS:
Ist das BlueZ schon im Freetz als Paket vorhanden?

Hallo!
Habe eine Firtzbox 7140 mit einem Bluetooth Stick dran und bluez auf der Box. Kann mit meinem Handy (6120classic s60v3) und Gnubox ins Internet zu 95% stabil ins Internet.
Habe nun auch noch einen HP Ipaq 6340 mit Windows Mobile 2003 Phone Edition (First Edition mit Phone erweiterung). Da das WLan des PDA's nicht mehr funktioniert möchte ich gerne über Bluetooth ins Internet.
Folgende Einstellungen habe ich gemacht damit das über GnuBox und dem Symbian Handy funktioniert:

rc.custom:
mkdir /etc/ppp/peers && touch /etc/ppp/peers/dun && echo "460800
debug
192.168.178.20:192.168.178.21
ms-dns 192.168.178.1
lock
crtscts
noauth" >> /etc/ppp/peers/dun &&
dund --listen call dun &

pptpd.conf:
ppp /usr/sbin/pppd
option /etc/ppp/options.pptpd
bcrelay lan
localip 192.168.178.1
remoteip 192.168.178.210-229

options.pptpd
refuse-pap
refuse-chap
refuse-mschap
require-mschap-v2
mppe required
ms-dns 192.168.178.1
proxyarp
lock
nobsdcomp
novj
novjccomp

chap-secrets:
nichts

In der GnuBox habe ich folgendes eingestellt:
Direct over BT/LanAcc

Wenn ich mit dem Windows Mobile Gerät zur Fritzbox verbinde, zeigt er mir nur einen Dienst an und dieser wäre Bluetooth Lan Access Server.
Wenn ich versuche über diesen Dienst eine Verbindung herzustellen, dann fragt er mich zuerst nacht dem pairing key und danach nach einem Benutzernamen und einem Password. Ich habe aber nirgends ein Password vergeben?
In den Details der Verbindungsherstellung am PDA sagt er mir, dass er die Verbindung erfolgreich hergestelt hat, bevor die Passwortabfrage kommt.
Danach trennt er, wahrscheinlich aus Gründen einer nicht akzeptierten Authentifizierung die Verbindung.

hi leute.

hab freetz mit bluez-utils auf die fb 7170 gepackt. hab das tut befolgt und mein handy (Sony-Ericsson C902) mit der fb gepaart. nach wie vor hab ich das problem, dass pppd fehlt und ich mit meinem handy nicht ins inet kann. wo liegt das problem?

mfg dietzi

Hier nun das Tutorial.

Natürlich ist das kein Mod und es ist schon ein wenig Konsolenarbeit. Hoffe dennoch, ich kann es hiermit etwas näher bringen.

Wer was rausfindet, immer her damit :)

Wäre toll, wenn du das Tutorial updaten könntest, dort findet man ja noch Einträge ala "ds-0.2.9..." ;) Ist es nun -da bluez in der freetz-devel verfügbar ist- noch notwendig den Schritt "Bluez kompilieren" in deinem Tutorial (pdf) auszuführen, oder fällt der komplett weg ?

EDIT: OK, die Frage kann ich mir nun selbst beantworten: Der Schritt kann durch das in Freetz integrierte bluez-utils ersetzt werden.

Nun bin ich jedoch auf ein weiteres Problem gestoßen;

Der Bluetooth Dongle wird nicht mehr automatisch initialisiert, sondern muss via "/usr/sbin/hciconfig hci0 up" aktiviert werden. Leider funktioniert dies nicht automatisch per Eintrag in die debug.cfg, sondern nur via Eintrag in die rc.custom.

Ist es irgendwie möglich das Ganze mit der debug.cfg zu realisieren ? Ich habe diesen thread hierzu gefunden, leider funktioniert es auch mit dem PATH Eintrag nicht... hat irgendjemand einen Tipp für mich ?

EDIT2: Der Autostart funktioniert jetzt auch automatisch. Nun habe ich noch eine weitere Frage;
Mein Hany wird per "hcitool scan" gefunden, jedoch liefert "sdptool browse" immer Fehlermeldungen wie "Failed to connect to SDP server on [...] Invalid exchange" oder "Failed to connect to SDP server on [...] Function not implemented" oder es erscheinen timeout-Meldungen.

Was könnte hier falsch laufen ? Ich habe es mit zwei verschiedenen Handys getestet (Nokia 6500 und E61). Ist für diesen Schritt schon GnuBox notwendig, oder sollte das auch so funktionieren ?

EDIT3: OK, das Problem war hier, dass das "bluepin" script nicht vernünftig funktionierte. Es steht per default:
Code:
#!/bin/sh
PIN:1234

anstatt

Code:
#!/bin/sh
echo PIN:1234

drin. Da das script durch die rc.bluez-utils erstellt wird, habe ich es dort nun einfach ersetzt und das sdptool danach starten können.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt hier nicht..
dmsg zeigt nur errors an..

/var/mod/root # dmesg | tail
[<c014dcf4>] ur8musb_interrupt+0xa8/0xfff223b4 [musb_hdrc]
[<94048a08>] handle_IRQ_event+0x48/0xa0
[<94048b0c>] __do_IRQ+0xac/0x130
[<94008914>] do_IRQ+0x1c/0x34
[<94007120>] ret_from_irq+0x0/0x8
[<c032f74c>] RunMailTimerSystem+0x3c/0xffdc88f0 [avm_dect]
[<c032f174>] dect_os_main_handle_timer+0x18/0xffdc8ea4 [avm_dect]
[<c032a2c4>] avm_dect_thread+0x1b8/0xffdcdef4 [avm_dect]
[<940090d8>] kernel_thread_helper+0x10/0x18

obwohl:
/var/mod/root # hcitool dev
Devices:
hci0 xx:xx:xx:xy:xx:tt

kann ja nichtmal nach geräten scannen, da stimmt was nicht.

EDIT:

https://help.ubuntu.com/community/BluetoothSetup#Troubleshooting

hciconfig hci0 reset

nu gehts

/var/mod/root # hcitool scan
Scanning ...
xx:xx:xx:xx:xx:xx EEE-PC

Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauche diesen Theread nun einmal. Ich möchte genau die andere Richtugn realisieren. Die FB soll über ein Bluetooth Modem (VW Freisprecheinrichtung Premium, unterstützt DUN) den Internetzugang per WLAN anderen Clients zur Verfügung stellen. Hab mein bestes bereits gegegben. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Markus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.