Bluetooth an FBF7170

*heul

Guten Tag...
ich bin einfach zu blöd dazu,
das mit der anleitung hinzubekommen^^
Ich versuche mich schon seid 3 Tagen
aber habe es einfach nicht hinbekommen
wenn ich in die kernel reingehe gibbet da unter
ppp kein microsoft driver ;( zudem kommt, das
der befehl make precompiled nicht funzt
ich komme einfach mit der Linuxshell nicht zurecht
und zudem kommt auch noch, dass ich nicht weiss
wie man die sources entpackt... Es würde mir wirklich
viel bedeuten wenn mir jemand eine fertige .image
datei schicken würde. Ich weiss ihr seid nicht meine
Diener aber ich bitte euch. Ich werde mein glück weiterversuchen
achja bei aufklärungen ich arbeite mit cygwin

Hey, gurkei.
Cygwin ist schonmal ganz schlecht. Dann hast du keine Signatur und auch sonst kein Hinweis auf dein Build-Umgebung gepostet. Wie erwartest du da Hilfe?

MfG Oliver

Vielen dank fürs erste

Also es wäre nett wenn mir jemand kurz eine
Zusammenfassung davon macht (detalliert)
wie ich vorgehen muss... Ich komme mit Linux
überhaupt nicht zurecht anders als mit windoof
ein paar Fehler konnte ich sogar selber beheben:

1. ich hatte das ganz alte danisahene mod
2. ich hab cygwin de und friboli installiert
3. ich habe den fakeroot gepatched, so dass
dort keine fehler mehr auftraten

Aber trotzdem versage ich immer spätestens
beim make befehl, welcher abbricht weil
verschiedene daten im root ordner nicht
auffindbaar sind beispielsweise rc.bluetooth

Ich bin nach dem Tut von seite 2 vorgegangen

Du hast also erstmal den dsmod kompiliert und danach bist du nach Anleitung vorgegangen? Bis zu welchem Punkt kommst du denn nicht weiter? Es fehlt hier eine genaue Fehlermeldung.

Warum er rc.bluetooth nicht findet, kann ich dir also spontan nicht sagen.

Dachte eigentlich, die Anleitung im Post würde detailliert genug sein :(.

ps:
Mir fällt immer wieder auf, dass viele sagen: "Kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus, im gegensatz zu Windoof". Leute! Eventuell erschlägt das einen am Anfang, aber das war bei Windows nicht anders. Alle Programme und Betriebssysteme müssen irgendwie erlernt werden. Wenn man ein paar Grundsätzliche Dinge kennt, wird vieles einfacher. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht.

Außerdem kriege ich bei solchen Sätzen immer den Eindruck, als wolle man sich damit nicht beschäftigen. Bitte beweist mir was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neee...
so ist es überhaupt nicht:)
Aber ich habe schon oft erlebt, dass
irgendwelche Leute in Foren nachdem man
es 3 mal erklärt haben will bis mann es draufhatt
einen total anschnauzen was hier nicht der Fall
sein zu scheint
also fehlermeldung kommt..

Maannnn;(
Ich komme echt nicht mehr weiter
kann mir vielleicht jemand die fertige Image
Datei zuschicken??? Das wäre echt verdammt
Nett!!! Aber wenn schon denn schon... Es sollte
meine bisherigen mods nicht löschen... Beispielsweise
Fbf watch usw.

edit: sry habe gerade mitbekommen dass es verboten ist
und somit hat es scih erledigt... naja ich tu weiterhin mein
bestes

Zuletzt bearbeitet:
Schieb doch mal ne Fehlermeldung hoch ;)

Hallo,

Ich möchte gerade meine 7170 mit dem bluetooth-fähigem Kernel ersetzen.

Das Tutorial bin ich durch gegangen und habe mir 2 Images erstellen lassen. Eines mit der "Kernel ersetzen" Option und ein eines ohne.

Nun wird leider nur das Image ohne "Kernel ersetzen" Option angenommen...das mit der Option nicht. Nach dem Einspielen rebootet hier die Box endlos sobald die WLAN das erste mal kurz angeht.

Bei dem funktionierenden Kernel kann ich das BT-Startscript ausführen...aber mittels hciconfig -a werden keine Module angezeigt:

Code:
Can't open HCI socket.: Address family not supported by protocol

:( Getestet mit 3 verschiedenen BT-Sticks

Kann mir jmd. sagen wo der Fehler liegt, bzw. warum die Box das Image mit dem "ersetzten Kernel" nicht annimmt?

FW: 29.04.40ds26-15.2

Ich bitte um Hilfe.

VG,

spooky0815

Hi spookey0815,

ohne den Kernel zu ersetzen wird es nicht funktionieren, da nicht alles als Modul geladen werden kann.

Warum die Box bootet, kann ich dir nicht sagen. Hast du einen "frischen" dsmod probiert?

Danke für die schnelle Antwort...ich dachte mir schon fast, dass es am Kernel liegt...

Meine kleine Frage: Ist mein ds-mod nicht der aktuellste :confused: ... habt Ihr ggf. mal fix den Link... :(

Danke und schönen Abend,

spooky0815

Der dsmod den du hast, ist der Aktuellste. Meinte eigentlich einen frisch entpackten dsmod.

Ich würde auch erstmal die Option "Kernel ersetzen" wählen, ohne irgendwelche Module auszuwählen. Also den Standard-Kernel erstellen. Wenn der Flash-Vorgang klappt, die neuen Module dem Kernel hinzufügen und nochmal erstellen.

Hast du noch andere Pakete im dsmod ausgewählt?

Hallo,

Ja ich hab diverse andere Pakete reingenommen....von dropbear über dnsmasq bis hin zu mc und nano....

Ich werde mal einen blanken neuen "Kernel" backen. Kann ich dann auf Basis dieses "minimalen" Kernels einfach meine Bluetooth Module einbetten und erneut "make" eingeben und das wars? Oder muss man da diverse Einstellungen vorher bereinigen.

Vielen Dank,

spooky0815

Den Standard-Kernel kannst du als Basis verwenden (also der Kernel, wie er bereits im dsmod konfiguriert ist - ohne etwas zu entfernen/hinzuzufügen).

Danach einfach:
'make kernel-menuconfig', Module hinzufügen und 'make kernel-precompiled' ausführen. Danach noch ein 'make' um die FW zu erstellen - das sollte ausreichen.

Für mich ist hier interessant, ob die Box auch ohne die BT-Module neu bootet. Also mit Standard-Kernel.

Hallo,

Leider bin ich erst heute dazu gekommen, den minimal Kernel zu testen. Leider auch ohne Erfolg.

Vorgehen:

-aktuellen DS-Mod gezogen und entpackt.
-make menuconfig
--> "Kernel Replace" gesetzt
--> Branding nur AVM

-Exit und save

-den Fehler in /patches/7170/130...patch geändert

#file "stdin", 92 --auf--> #file "stdin", 117

-make

lief fehlerfrei durch...

Image hochgeladen und sofort wieder die besagten ständigen reboots.

Bräuchte daher dringend Hilfe. Kann mir jmd. nen funktionierenden Kernel mit BT-Unterstützung und den nötigen Modulen per Mail senden :confused:

VG

spooky0815

Mhh. Dann befürchte ich, dass du bis zur 15.3 des dsmod warten musst.
Ich schätze mal, das "Replace-Kernel" funktioniert nicht mehr mit den aktuelleren FWs.

Hallo,

Das ist sehr schlecht...weißt Du zufällig wann der neue Mod rauskommt?

VG,

spooky0815

Das weiss ich leider nicht. Hast du eventuell noch die Kernel-Sourcen und ein älteres FW Image?

EDIT:
Mist. Ich hab die alten FW-Images auch geplättet und nur noch den aktuellen dsmod Trunk in meinem Image. Würde es dir ja gerne schicken, aber das geht leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Nein, ich hab die Box vor ca. 2 Wochen bestellt, um das Bluetooth-Szenario zu realisieren. Die orig. Firmware ist 29.04.29.

also selbige wie Du ... könntest Du mir nicht mal probehalber Dein funktionierendes Image per Mail senden?

VG,

spooky0815

Meine Signatur ist leider nicht mehr ganz so aktuell ;)
Auf einer Box habe ich die orig. FW auf der anderen ist der dsmod trunk, den ich dir leider nicht geben kann.

Das alte BT Image (29) habe ich nicht mehr - ich erinnere mich, das vor ein paar Monaten meine Festplatte abgeraucht ist :mad:. Ansonsten hebe ich immer alles auf.

Sry :( - der 15.3 release kommt bestimmt bald...

fb 3170

Moin,
Funktioniert es auch auf der Fritz!Box 3170 ? DS-MOD Geht ja auch auf der fb und USB-Host ist auch vorhanden !? Vllt weiß einer von euch ja was darüber .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.