Blitzschlag: 7170 Halbtot

wurstfabrik

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2006
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute!
Es ist also passiert, bei nem Blitzschlag haben heute mehrere elektronische Geräte im Haus einen weg bekommen, unter anderem auch meine 7170.

Die Box läuft nach dem Schlag noch an bis Power und WLAN leuchten, also zum Betriebszustand, dann blinken alle LEDs nochmal kurz auf, darauf folgt ein Restart.

Habe es nochmal mit einem Recover versucht, der hat auch funktioniert (dann ist nun also wenigstens auch der ds-mod weg :rolleyes: ), aber der Fehlerfall bleibt leider der gleiche.

Jemand ne Ahnung, was man machen könnt ? Oder einfach einschicken, oder der Hausratsversicherung melden und sich auf deren Kosten ne neue besorgen ?
Gruß
Arne
 
Hat fast den Anschein als läge hier ein Exitus vor. Das hat sich wahrscheinlich erledigt. Also schon mal den freunlichen Herrn von der Humbug-Mülleimer anrufen....
 
Hallo,

sagtest Du nicht mehrere Geräte haben einen weg bekommen.

Dann wäre als 1.Anlaufstelle erst einmal den Schaden der Hausratversicherung zu melden.

mfg Holger
 
Oder mal AVM nach Garantie fragen.
 
Überspannungsschaden hat nichts mit Garantie zu tun!
 
Hi,

wir hatten vor fast genau einem Jahr auch einen Blitzschlag direkt in die Telefonleitung! Es hat überall "geknackt" als der Blitz eingeschlagen hat, das war schon sehr furchteinflößend.
Naja, auf jeden Fall war unsere TK-Anlage, die FritzBox, Switch, sämtliche daran angeschlossene Netzwerkkarten, ein CAT7 Hauptkabel (vom APL bis zum Splitter, in der Mitte geschmort!!) usw. defekt => Schaden: >1.000¤. Der Schaden wurde komplett von der Hausratversicherung ersetzt.
Ruf die Versicherung an, schilder denen den Fall, kauf dir eine neue FritzBox und sende die Rechnung zur Versicherung. Hat bei uns problemlos geklappt :)

Gruß
Markus
 
wurstfabrik schrieb:
Die Box läuft nach dem Schlag noch an bis Power und WLAN leuchten, also zum Betriebszustand, dann blinken alle LEDs nochmal kurz auf, darauf folgt ein Restart.

Ich hatte mal genau das gleiche Verhalten. Ich konnte diesen Reboot-Zyklus durchbrechen, indem ich WLAN über den Taster abgestellt habe, sonbald die LED leuchtete. Danach folgte noch ein Reboot, dann lief die Kiste wieder. Habe dann die Werkseinstellungen geladen und seitdem geht alles. Vielleicht hilft das auch bei Dir...
 
Markues schrieb:
Hat bei uns problemlos geklappt :)
das hängt vom versicherungsvertrag ab.

neuere verträge schliessen nämlich nur direkten blitzeinschlag ein, nicht die statische aufladung oder wenn über telefon oder die stromleitung von einem weiter entfernten blitzeinschlag ein schaden verursacht wird (was in 99,9% der fälle so ist).

ganz neue verträge schliessen das sogar direkt komplett aus.

wichtig:
einfach mal den vertrag lesen ;-) und natürlich ist das möglichst bald zu melden damit die versicherung schon mal klären lassen kann ob es direkter einschlag oder indirekter schaden war.
und wenn du einen guten versicherungsvertreter hat der dich mag kann der dir vielleicht sogar beim formulieren der schadensmeldung helfen, denn gerade bei solchen schäden kommt es dann auf jede formulierung an (bzw darauf bestimmte "keyformulierungen" zu vermeiden an denen die schadensablehnung sich dann begründet wird).

@wurstfabrik:
hast du isdn oder analog? bei mir hat bei jedem blitzeinschlag mit spannung über die telefonleitung nur der splitter gelitten, den die t-com dann ohne probleme getauscht hat.
 
Danke erstmal für die Vielzahl von Antworten.

Also, es ist wohl so, dass etwas i-wie über die Telefonleitung kam, denn bei einigen Nachbarn sind die Telefonanlagen hinüber, bei einem auch die FritzBox.
Der Einschlag selbst ist wohl so gute 300m Luftlinie entfernt gewesen. Hingegen habe ich mit meinen Eltern gerade beim Kaffee gesessen, und beim Einschlag haben meine Mutter und ich einen Blitz aus dem Heizungsthermostat gesehen, ausser der FritzBox sind noch ein Lichttrafo, der PC-Netzteil meines Vaters und mein Verstärker durch. Alles in eigentlich ganz anderen Teilen des Hauses.
Naja, is wohl nich nachzuvollziehen, wie die Spannung wohin gelangt ....
Auf jeden Fall wird mein Vater wohl dienstag Meldung bei der Versicherung machen, mal sehen was daraus wird.

Ach ja, ich komm nich mehr aufs WebGUI, von ner Reihe Pings kommen immer nur ca. 5 durch, bis der Restart erfolgt.
Den "Trick" mit dem WLAN-Taster werd ich morgen nochmal ausprobieren, vllt krieg ich die Box ja damit nochmal wieder zum Laufen. Bleiben die restlichen Elektrogeräte ;)
Ich häng übrigens per ISDN am festnetz, aber der Rest der Telefon-Peripherie hat nix abgekriegt, es läuft im Moment alles wie gehabt mit der alten 7050.
Danke nochmals,
Gruß
Arne


Edit: die Möglichkeit mit dem WLAN-Taster klappt leider auch nicht ... ist sie wohl tatsächlich hinüber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.