[Frage] Billigeren VoIP Router

Die 7240 hat weder einen ISDN- noch einen analogen Festnetz-Eingang. Beides hat die 7270. Außerdem hat sie noch einen ISDN-Ausgang, der der 7240 fehlt.
Und ja, durch die eingebaute DECT-Station brauchst Du nur noch Mobilteile anmelden, eine externe DECT-Basis kann entfallen. Dect kann man auch abschalten.

Danke erik.

Anfangs wurde auch die 7113 empfohlen. Da ich die Fritzbox "nur" als Repeater brauche, macht es ja nichts, dass das Modem hier etwas schlechter ist, als z.B. bei der 7240 bzw. 7270(v3).

Ist die 7112 aktueller als die 7113? Für die 7112 gibt es zumindest aktuellere FW. ???

Eine Kiste ohne Wlan im N-Standard würde ich mir nicht mehr anschaffen. Falls sowas noch vorhanden ist ist das was anderes.
Der wesentliche Unterschied zwischen 7112 und 7113 ist der fehlende Festnetzeingang bei der 7112. Die aktuellere Firmware ist wohl darauf zurückzuführen daß 1&1 zu ihren billigsten Anschlüssen bis vor kurzem noch die 7112 geliefert hat. Aber zugegeben rein als Repeater und für fast umsonst kann man sie nehmen. In meiner Bastelkiste finden sich noch mehrere Geräte dieser und älterer Generationen, aber mehr als einen Repeater möchte ich wegen der Halbierung der Datenrate nicht betreiben.

Der wesendliche Unterschied zwischen 7112 und 7113 ist, dass die 7112 32MB RAM hat, die 7113 leider nur 16MB (einige wohl nur im Ausland vertriebene Modelle ausgenommen).
Dies ist der Hauptgrund, warum es für die 7112 neuere Firmware gibt - auf der 7113 lässt sie sich, wegen des zu geringen Arbeitsspeichers - auch mit Tricks (freetz) - nicht stabil ausführen (nur wenn man WLAN rauswirft :-( ).

Bei ebay schwirrt seit kurzem auch eine 7312 rum, die gegenüber den 711x Modellen unter anderem WLAN im n Standard und einen DECT Basisstation bietet. Ich habe selber leider keine Erfahrung mit dem Gerät

Nachdemich mir den thread durchgelesen habe, bin ich mir leider immer noch nicht ganz schlüssig, was ich mir denn nun zulegen soll.
Ih möchte gerne bei easybell das komplett time Paket buchen. Mit DSL 16k, 50k funktioniert bei meiner neuen Adresse leider nicht. Der Router dafür soll einfach nur ein solides WLAN Netz aufbauen. Kein SchnickSchnack keine USB Anschlüsse oder dergleichen. Brauche ich alles nicht. Deswegen sehe ich es auch nicht ein für die eine neue FritzBox (von easybell) 169€ auszugeben.

Könntet ihr mir bitte nochmal einen ganz konkreten Tipp geben? Der Router muss ja lediglcih VOIP und ADSL2+ tauglich sein, wenn ich das richtig verstehe.

Sorry, wenn ich mich als kompletter Trottel auf dem Gebiet oute, aber ist ist nunmal so :)

Viele Dank schonmal für Eure Mühe!

Vodafone Easybox 602, kann ADSL2+, VOIP hat ein starkes WLAN und ist super günstig zu kriegen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2518229_-easybox-602-vodafone.html
Gibt sogar eine Anleitung zur Telefonkonfig: http://www.easybell.de/hilfe/anleitung/easybox-telefonkonfiguration.html
Da es hier im Thread mal hies die Easyboxen brauchen viel Strom (15W), ich hatte an meiner 602 10W mit eingeschaltetem und 8,5W bei abgeschaltetem WLAN gemessen. Viel weniger zieht sich eine ältere Fritzbox auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Merci für deine schnelle Antwort. Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Ich streame sehr häufig in HD an meinen Fernseher (Hulu). Vielleicht sollte man das bei der Routerwahl noch berücksichtigen. Habe wirklich keine Ahnugn, ob sich der Router auch auf die Gchwindigkeit etc. gross auswirkt.

Ich schätze mal der Fernseher ist über WLAN verbunden? Sollte eigentlich kein Thema sein, das WLAN kann bis zu 300 MBit/s. Welchen Router hast du denn momentan?

Ja genau. Der Fernseher ist per Wlan verbunden. Wir hatten vorher eine FritzBox 7240 glaube ich, die aber einem bekannten gehört und diese wieder eingefordert hat. Momentan sind wir vorerst per meinen Grosseltern untergekommen und haben deshalb den Fernseher vorerst gar nicht im Einsatz :)

Die Easybox und die 7240 sind von WLAN praktisch gleich schnell.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.