Was soll man mit einem Festnetzeingang, wenn man per VoIP telefoniert?NGN-Technik mit dem Festnetzeingang hat's doch nichts zu tun (fast).
Vor vier Wochen hast du hier im Forum noch etwas anderes behauptet.Samsung G3220 ist auch nicht schlecht, die habe ich bei KD getestet.
Das stimmt so pauschal einfach nicht. Mit Ausnahme von Telefonica und ein paar popeligen Resellern gibt es bei fast allen Anbietern nach wie vor auch konventionelle Anschlüsse. Dazu gehören die "Großen" Telekom und Vodafone ebenso wie kleinere Anbieter (Versatel, Stadtnetzbetreiber etc. pp.). Und sogar bei NGN-Anschlüssen kann eine Fritzbox mit Festnetzanschluss nützlich sein, nämlich dann, wenn sich die Provider-Hardware nicht so einfach ersetzen lässt und die Fritzbox daher dahintergeschaltet werden muss. Das trifft beispielsweise auf Telefonica/Alice zu. Bei Kabelanschlüssen mit "Analog"telefonanschluss wäre zwar theoretisch auch der Betrieb einer Fritzbox ohne Festnetzanschluss möglich. Praktisch kann es aber von Vorteil sein, die Fritzbox trotzdem mit der TAE-Buchse am Kabelmodem zu verbinden und sie für Festnetztelefonie zu konfigurieren, anstatt einen VoIP-Account einzurichten. Grund: telefoniert man über das Kabelmodem, läuft die Telefonie über DOCSIS/H.323. Da ist die Qualität besser als bei SIP. Davon profitiert man aber nur als Besitzer einer Fritzbox mit Festnetzanschluss.Ich ziehe eine 7240 vor da fast alle Anbieter auf NGN Technik setzen.
Und du magst kein konventionelles Festnetz, ich weiß. Und als Argument dafür nimmst du immer einen Analoganschluss an einer maroden 5km-Leitung. Frei nach dem Motto: mein rostiger Fiat ist mir unterm Hintern zusammengebrochen, also sind alle Autos Schrott und mir bleibt nur noch das Fahrrad.Der mikrogigant mag kein VoIP.
Eine 7170 hat aber das bedeutend schlechtere DSL-Modem, insbesondere an langen Leitungen, z.B. an meinem Anschluß:ILieber eine 7170 als eine 7240.
Kommt drauf an! 7240 ist für unter 50 Euro erhältlich, hat DECT-Basis und kann alles was Max Mustermann am IP-Anschluß benötigt. Vor Allem beherrscht sie auch Annex J. Mit der nächsten Firmware (oder Freetz) kann sie auch GSM-Gateway sein. Die Möglichkeiten der gleich teuren 7170 sind zu Ende, es erfolgt keine Weiterentwicklung mehr, das Modem kann nur Annex B, der Speicher ist voll und das Wlan veraltet.Lieber eine 7170 als eine 7240.
Also irgendwie verstehe ich hier die Diskussion teilweise nicht:Kommt drauf an! 7240 ist für unter 50 Euro erhältlich, hat DECT-Basis und kann alles was Max Mustermann am IP-Anschluß benötigt. Vor Allem beherrscht sie auch Annex J. Mit der nächsten Firmware (oder Freetz) kann sie auch GSM-Gateway sein. Die Möglichkeiten der gleich teuren 7170 sind zu Ende, es erfolgt keine Weiterentwicklung mehr, das Modem kann nur Annex B, der Speicher ist voll und das Wlan veraltet.
Wer natürlich nicht auf jeden Euro schauen muß nimmt lieber eine Wlan-N Box mit Festnetz einer neueren Baureihe.