Biegeunempfindliche Glasfaserkabel

fischefr

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2004
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!
Bei mir baut die Telekom derzeit Glasfaser aus. Auch wenn sie sich damit sehr viel Zeit lässt, hab ich mich schon mal konkret mit der Installation in der Wohnung beschäftigt. Ich habe in der Wohnung einen Kabelkanal, der entlang der Zimmerecken geführt ist und benötige dann ein Kabel, das einen möglichst kleinen Biegeradius zulässt. Kabel nach G657.A2/B2 mit LC/APC-Stecker kann ich finden, aber G657.A3/B3 scheint es nicht zu geben bzw. dann nur mit SC-Steckern. Ist da der Standard noch zu neu, oder wie kommt das? Weiß von euch jemand einen Händler, wo man ein Kabel mit min. Biegeradius von 5mm gemäß dem 3er Standard her bekommt?
 
Der Biegeradius ist abhängig von den Wellenlängen der Laser und ist somit in engen Grenzen vorgegeben. Die von Dir genannten SC-Patchkabel arbeiten i.d.R. mit anderen Wellenlängen und da ist das Problem nicht sooo dramatisch.
Es gilt aber für alle diese Fasern, jede Biegung erhöht die Dämpfung, da das Licht weit öfter an der Außenseite der Faser zurück reflektiert wird. Irgendwann ist dann die zulässige Dämpfung überschritten und die dadurch erzeugten Laufzeitunterschiede der Phasen zu groß.
Von daher überlege Dir lieber, wie Du das ganze mit weniger Biegung hinbekommst.
 
5mm Biegeradius? Bei einem Durchmesser von 3-4mm entspricht das m.M. nach schon fast einem 90° Knick?
 
benötige dann ein Kabel, das einen möglichst kleinen Biegeradius zulässt.
Ich habe dieses genommen: Elfcam® - 5m Gepanzerte Glasfaser-Kabel LC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode, 9/125µm OS2, FTTH LWL Patchkabel, Schwarz (5M)
Der minimale Biegeradius : 7,5mm. Farbe: Schwarz.
Geeignet für die Installation in rauen Umgebungen (z. B. Fabriken, Eisenbahnen, Kirchen), in denen mechanische Auswirkungen auf das Kabel zu erwarten sind. Sie eignen sich auch zur Installation in Kanälen, in denen die Beständigkeit von Nagetieren oder Feuchtigkeit zu erwarten ist.
 
Falls du keine Winkel weit kleiner 90° hast, reicht das immer. Hier hat die Telekom im Treppenhaus ca. 15 mm Alu-Aufputzkanäle verbaut wegen Brandschutz. Da sind weit kleinere Biegeradien bei 90°Abzweigungen realisiert, als bei deinem größeren Profil. Beim Einlegen dürfte es keine Probleme geben. Beim Einziehen um scharfe Kanten ist gutes Gleitmittel angesagt.
 
Ok, dann sollte das passen. Die Kabelkanäle kann ich öffnen. Die Ecken komplett raus nehmen zum Einlegen des Kabels. Dann hab ich noch eine Wanddurchführung. Dort hab ich aber ein Kunstoffpanzerrohr in die Bohrung reingeklopft d.h. der Stecker geht da auch durch wie Butter.
 
Wenn Platz ist, nur eben der Biegeradius klein sein muss, kann es helfen, die Leitung in eine Schlafe zu legen. Dann geht die Leitung nicht, z.B. von unten kommend, rechtwinklig nach rechts, sondern macht einen Bogen nach oben und links, sodass dann die Leitung von links kommend in den rechten Kanal geht.
 

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,608
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.