[Problem] Betrieb FRITZ!Box außerhalb des Fensters

Bei den Rezensionen hätte ich diese nicht gekauft - ich frage mich jedoch auch, warum man 5G unbedingt braucht - 150 Mbit/s per LTE sind doch in der Regel aktuell vollkommend ausreichend (man vergleiche den Preis 6850 LTE vs 5G - sind ja ~300€)

Wie sehen denn jetzt eig. die Antworten auf die auf der ersten Seite genannten Hilfe von AVM aus:

Dort wird auch von einer Ausrichthilfe geschrieben, wurde diese mal verwendet und ein Vergleich zwischen den originalen sowie den externen Antennen veranstaltet? (am besten mit Screenshots dokumentieren [Ausrichtungshilfe + LTE/5G-Informationen])

Die wurde verwendet, bessere Werte erhalte ich nicht. Aktuell verwende ich die original Antennen, die Werte sind hierbei nicht schlechter oder besser geworden. Da der Router aktuell verpackt auf der Außenfensterbank steht, kann ich keine solchen Bilder liefern. Dies wäre mir jetzt definitiv zu umständlich, ich bitte um Verständnis.

Danke für den Link zu den Antennen :) .

Gemischte Rezensionen, von "deutliche Verbesserungen" bis zu "bin sogar langsamer als vorher" ist alles dabei, sowohl bei dt. als auch ausländischen Bewertungen. Bei den Verbesserungen vermute ich, daß Wände & Fenster der Anwender stark abgeschirmt haben, deren Router besch...eiden platziert / ausgerichtet waren oder die jeweils vor Ort verwendeten Frequenzbändern sich von den in der Beschreibung beschriebenen Bändern "B1" und "B20" unterscheiden.

Der angegebene Frequenzbereich ist wesentlich größer als notwendig für den beworbenen Einsatzzweck. Möglicherweise ist das Optimum der Antennen nicht im in Deutschland verwendeten Frequenzbereich.
Wenn Ihr Router mit einem Band verbunden ist, das der Netzfrequenz B1 oder B20 entspricht, ist die Internetgeschwindigkeit manchmal schlecht, was aber nicht an der Antenne liegt.
Anders formuliert: Nicht optimal für Netze mit 2100 MHz (B1) und 800 MHz (B20). Leider häufig verwendet in D.

Ich wundere mich ein wenig, wie solche Antennen einen Chip für Empfangsverbesserungen beinhalten sollen. Dieser würde eine Energieversorgung benötigen, meines Wissens stellen die Router die aber nicht zur Verfügung (speziell die akkubetriebenen WiFi-Router für unterwegs).
Mich würde es nicht wundern, wenn die Antennen innen nichts weiter sind als hübsch vergossene, abgemantelte und entschirmte Koax-Kabelenden, deren schirmlose Länge optimal für eine nicht in D verwendete Frequenz wäre.

Amazon zeigt mir eine preisliche Alternative: https://www.amazon.de/dp/B0CQ1P8BH2 (€ 19,99). Doppelantenne, gemeinsamer Fuß, aber beide Stäbe lassen sich unabhängig kippen und drehen.
Die Empfangswerte sind weitaus realistischer und der Frequenzbereich umfaßt nur den verwendeten 4G- und 5G-Bereich.

Die wurde verwendet, bessere Werte erhalte ich nicht. Aktuell verwende ich die original Antennen, die Werte sind hierbei nicht schlechter oder besser geworden.
Das ist doch schon mal ein Ansatz, welcher sich von den Bewertungen her bestätigen lässt - wobei wenn ich es richtig überflogen habe, diese Aussagen keine Info dazu gaben, ob es LTE oder 5G war, tw. wurde die 6850 genannt, aber nicht ob LTE oder 5G.

Da der Router aktuell verpackt auf der Außenfensterbank steht, kann ich keine solchen Bilder liefern. Dies wäre mir jetzt definitiv zu umständlich, ich bitte um Verständnis.
Das Verständnis für die aktuelle Uhrzeit habe ich natürlich, nachdem ja DU nach Lösung/Erklärung suchst, solltest Du diese Infos incl Screenshots und noch besser Fotos des Setups dazu noch nachreichen. (denn mW müssten bei der Ausrichthilfe alle 4 Antennen, die zwei internen und die zwei externen [bei extern sollte es keinen Rolle spielen ob diese die OE Antennen oder welche aus dem Zubehör sind, auch 4 Anzeigen/Werte geben, welche man vergleichen kann/muss])

Ich erreiche mit einem LTE-Stick (aktuell W1209) an einer 5690 Pro bei 20-40% angegebenen Empfang tw. 60 Mbit/s - ich lebe jedoch in einem Funkloch - mit meinem S23 per USB-Tethering waren sogar über 150 Mbit/s (ich schreibe von Down) per LTE/5G an selber Position wie der Stick, erreichbar. (Die SIM im Stick ist eine Multi-SIM des 5G Telekom Unlimited Vertrags der Hauptkarte)

Welche Datenraten erreichst Du denn? Aktuell verglichen mit den beiligenden Antennen In- und Outdoor?

Wird denn eine 5G oder LTE-SIM genutzt?

Darüber hinaus wäre ein Vergleich mit einem anderen Mobilfunkmodem - ob Smartphone, Stick oder Router, welches/welcher ähnliche/besser gleiche Spezifikationen hat interessant (auch hier sollten sämtliche Rahmenbedingungen, wie Ort, Gerät, genaue Modellbezeichnung uswusf wichtig für einen realistischen Vergleich).

PS: es gibt Provider, welche den Einsatz einer SIM tw. nur für bestimmte Endgeräte zulassen oder wenn diese in Geräten verwendet werden, welche nicht in den Nutzungsbedinungen aufgeführt sind sanktionieren, da habe ich schon von den wildesten "Zuständen" gelesen/gehört.

Und mit https://www.amazon.de/JARFT-Fensterdurchführung-für-MIMO-Antenne-Schwarz/dp/B0DM6C2FPZ oder ähnlichem bekommst du die Antennenleitung, gegenüber von den Scharnieren, sogar "durch" das geschlossene Fenster
Zur besseren Isolation könntest du dann die SMA-Verbindung zwischen den Außenantennen und den Durchführungen mit selbstverschweißendem Band, ähnlich https://www.amazon.de/Selbstverschweißendes-Verschweißend-Vulkanisierband-Notfallreparatur-Kabelisolierung/dp/B0BL7MF43F abdichten.

• Like
Reaktionen: Wellunger
Moin,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich mir schon so meine Gedanken um meine Box mache, die seit einigen Monaten auf meiner Außenfensterbank ihren Dienst verrichtet. Sie wurde von mir, sofern ich das noch nicht beschrieben habe, in einem Karton gelegt, dieser mit einem Wollpullover gegen die Kälte ummantelt und zuletzt mit einer Tüte gegen den Regen verpackt. Auch wenn bislang noch nichts passiert ist, so mache ich mir schon meine Sorgen, ob dies auch so bleibt. Aber nur so bleiben die Verbindungen stabil bestehen.

Ich nutze eine 5G-fähige physische SIM. Im Vergleich mit anderen Mobilfunkgeräten, wie beispielsweise meinem Smartphone "Samsung Galaxy S23 Ultra 512 GB" ist die Geschwindigkeit seither wirklich gestiegen. Die Tests wurden an demselben Ort, wie der Router, durchgeführt. Die Datenraten liegen derzeit im Download zwischen 250 - 320 Mbit/Sekunde und Upload zwischen 35 - 75 Mbt/Sekunde. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich die mitgelieferten oder Außenantennen verwende. Ich kann das Gerät jedoch weiterhin, auch beim Anschluss der Außenantennen, nicht im Innenraum verwenden, weil die Verbindung dann wegen der internen Antennen der Box, häufig abreißt.

Ich würde daher gern wissen, ob ihr eine Ahnung habt, wie man diese Box am Besten wetterfest bekommen kann, sodass sie sorgenfrei auf der Außenfensterbank betrieben werden kann.

Ich würde daher gern wissen, ob ihr eine Ahnung habt, wie man diese Box am Besten wetterfest bekommen kann, sodass sie sorgenfrei auf der Außenfensterbank betrieben werden kann.
Das hier beschriebene gilt auch für Deine Outdoor-Variante

Ich soll auch eine solche Kiste, wie dort abgebildet ist, nutzen? Die würde nicht Mal ansatzweise auf meine Fensterbank passen. Ich dachte eher an etwas günstigeres und kleineres, so groß ist die Box ja nicht. Alle Kabel (USB, Strom, LAN etc.) werden von außen über die Fensterabdichtung nach innen geführt. Dies ist zwar insbesondere beim USB-Kabel etwas tricky, weil dieses Kabel sehr dick ist und das Fenster daher nur mit etwas Kraft geschlossen werden kann, aber solange die ganzen Daten, die sich auf den angeschlossenen HDDs befinden noch nicht auf meine OneDrive transferiert worden sind, kann ich darauf nicht verzichten.

Daher wäre ich schon dankbar, wenn es vielleicht eine etwas einfachere Lösung gäbe.

Na klar kann für Deinen Zweck das Gehäuse auch kleiner ausfallen - da musst Du schon schauen, wie viel Platz Du brauchst, was da alles rein soll usw.
Danach wird die Größe ausgesucht und dann vergleichbar mit dem Aufbau im anderen Thread aufgebaut und verdrahtet. Das Teil muss ja auch keine Klarsichtfront besitzen, das ist alles egal und damit wird die Anzahl der einsetzbaren Gehäuse schon recht groß. Was noch auf/an Dein Fensterbank passt oder an die Wand direkt daneben, musst Du schon alleine austüfteln. ;)
Was das Gehäuse und die Anschlüsse ganz allgemein angeht, gibt es keine einfachere Lösung, denn das Teil muss schon spritzwassergeschützt verbaut werden. Das geht halt nur mit einem entsprechenden Gehäuse und Kabeldurchführungen.
"Einfach eine Plastiktüte drüber und gut ist" - solche Gedanken solltest Du erst gar nicht weiterverfolgen. ;)
USB- LAN- und Stromkabel durch das Fenster? Gehe auch da mal in Dich und schaue, ob Du keine Kabeldurchführung in der Wand daneben mit einem Leerrohr machen kannst. Den Fensterrahmen durchbohren würde ich wohl genauso ungern, wie Du. LAN und 12V-Spannungsversorgung als Flachleitung ausgeführt, ist noch tragbar. Daher ist dann der nächste Gedanke, in diese Kiste Deine HDD/SSD einzubauen, dann entfällt das dickere USB-Kabel. Dafür sollte die Kiste aber schon etwas höher hängen, damit keine die Platte ausleihen kann - auch der Eigentumssicherung der Fritz täte ein gesicherter/höherer Einbau gut.
Alternativ ein kleines Loch durch die Wand und externe Antennen an die Fritz dran, die dann außerhalb der eigenen Wände an der Wand platziert werden.
Dann entfällt das große Gehäuse und außen ist nur noch eine einfache Antenne, an der Innenseite der Wand dann Fritz und Co aufhängen und fertig ist die Chose...

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man gegen die Kälte, auch hier gibt es gerne Mal Minusgrade, letztens erst -7°C. Wie soll eine solche Kiste die Box wärmen, damit diese nicht zu kalt wird?

Bislang funktioniert dies sehr gut. Die Box hat sich deswegen noch nicht einmal beschwert. Es ist auch keine Nässe durchgekommen, das hätte ich am Stoffpullover, der um den Karton mit der Box gewickelt wurde, erkannt. Dieser war immer knochentrocken.

Ein geschlossenes und gut geschütztes Gehäuse sorgt i.d.R. schon dafür, dass die Elektronik im Inneren der Fritzbox warm genug bleibt. Ansonsten wird eine Heizung benötigt (das ist ein spezieller an 230V angeklemmter Hochleistungswiderstand mit dicken Kühlkörper dran):
PTC-Heizwiderstand.png
Diese braucht aber Platz und schluckt gut Strom, normalerweise kann man darauf verzichten, solange die Elektronik immer im Betrieb bleibt, die Platine in der Fritz also auch leicht erwärmt wird und kein Wind durch das Gehäuse pfeift. Die größte Auskühlung kommt durch den Wind, ist der außerhalb des wetterfesten Gehäuses, kommt nicht rein, dann ist das schon die halbe Miete, den Rest besorgt die Elektronik in der Fritz selbst.
Die Box hat sich deswegen noch nicht einmal beschwert.
Noch nicht, doch irgendwann ist immer das erste Mal.
Von Deinem Karton und der Eigendiagnose "ist bisher trocken geblieben" solltest Du Dich im Hinblick auf die Betriebssicherheit und die Sicherheit für Personen, die da dran kommen, wie auch der Elektrik und Elektronik im Inneren Deiner Wohnung ganz schnell verabschieden. Ein richtiges Gehäuse ist zwingend! Mach's also gleich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt keiner dran, ich wohne in der zweiten Etage. Eigentlich macht doch diese Kiste im Prinzip nichts anderes als meine Tüte: Sie soll das Gerät vor Feuchtigkeit schützen. Auch durch meine Tüte kommt kein Regen durch, das hätte ich definitiv gemerkt und gegen Kondenswasser kann auch die Kiste wohl kaum schützen. Insofern sehe ich hier keinen Unterschied. Beides besteht aus Kunststoff. Was meinst Du mit Elektronik und Elektrik innerhalb der Wohnung?

Beides besteht aus Kunststoff.
Wieso Kunststoff? Oben schreibst du von einem Karton? Karton ist Pappe.
Du musst Dich schon auf eine Variante einigen und uns haarklein Deinen Versuchsaufbau beschreiben...
Nebenbei ist Kunststoff pauschal nicht wetterfest und UV-beständig. Du musst schon das richtige Gehäuse aus dem richtigen Material für den jeweiligen Anwendungszweck nehmen, um sicher zu gehen.
Was meinst Du mit Elektronik und Elektrik innerhalb der Wohnung?
Wer weiß. wie Dein aktueller Versuchsaufbau ist, was da an Problemen kommen und über die Kabel ins Innere Deiner Wohnung gelangen kann...

Also Fritzbox befindet sich in einem Karton. Dieser wurde verschlossen. Um diesen Karton wurde ein Wollpullover gegen die Kälte gewickelt und dies alles, also Fritzbox im Karton mit dem umwickelten Stoffpullover befindet sich in einer ebenfalls verschlossenen Kunststofftüte. Aus dieser Tüte führen mehrere Kabel: Strom, USB und Netzwerk und zwar in meine Wohnung. Die Kabel wurden über die Gummiabdichtungen der Fenster nach innen gelegt, weil ich nicht bohren darf.

Wie wäre es mit Bildern?
Versuche eine Halterung zu finden oder bauen, die Du an die Fensterbank klemmst, daran dann das richtige Gehäuse und darin dann die Fritz mit SSD/HDD usw. dann brauchst Du "nur noch" die Niederspannungskabel des Netzteils und ein LAN-Flachkabel durch die Gummidichtung quetschen.
Was Du oben beschreibst, klingt zumindest nach einem lustigen zukünftigen Feuer.
Eine Plastiktüte zerbröselt über kurz oder lang auf jeden Fall durch die UV-Strahlung,
Ein Pullover als Kälteschutz? Ok, zumindest alternativ und spannend
Da drin ein Pappkarton und da drin Elektronik? Im Ernst?

Also ich werde meine vier HDDs, die nicht wetterfest sind, nicht nach draußen stellen, zumal mir dann die Hausverwaltung definitiv eine Standpauke halten würde. Ich weiß nicht Mal ob ich diese Halterung anbringen darf, denn in meinem Mietvertrag wurde die Installation von jedweder Art von Antennen beispielsweise untersagt. Ich bin froh das sie dulden das ich die Box dort aufgestellt habe.

Anhänge

• 20250130_094000.jpg
    20250130_094000.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 19
  • 20250130_094243.jpg
    20250130_094243.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 19
Sogar 4 HDDSs? Wow! Die alle an einer Fritz - ist das nicht der falsche Weg? Nimmt man dafür irgendwann nicht besser ein echtes NAS?
Wie gesagt, beschreibe Deinen Versuchsaufbau mal wirklich genau. Wir sind nicht bei Dir vor Ort und können aus Deinen Beiträge nur raten, was alles in welcher Konstellation vorzufinden ist.
Ich weiß nicht Mal ob ich diese Halterung anbringen darf,
Das wäre zu klären, Klemmhalterungen (wie auch für Blumenkästen) hinterlassen ja keine Beschädigungen an der Fensterbank, sollte also irgendwie machbar sein. Alternativ überdenke mal die Anschaffung der outdoorfähigen FRITZ!Box 6860 5G und das HDD-Gesummsel verbleibt an einem anderen Gerät in der Wohnung. Zugang zu den HDDs erhältst Du via VPN viel sicherer, als mit einer schnöden Freigabe ins Internet.
Die Bilder erschrecken mich definitiv, diese Plastiktüte ist auch absolut kein Wetterschutz.
Daher noch einmal der Tipp - baue das schleunigst zurück, das ist von vorne bis hinten nicht tragbar. Diese Bilder sind das beste Beispiel für den negativ behafteten Begriff "Frickelei".
Mache es bitte vernünftig und sicher mit bisher oben vorgeschlagenen Möglichkeiten

Ich denke über eine NAS nach, aber da ich ausschließlich von Sozialleistungen lebe, wird das finanziell nicht so schnell funktionieren. Ich habe dies bereits mit der Hausverwaltung besprochen, die haben mir eine solche Halterung untersagt, ansonsten wäre ich nie auf die Idee mit der Tüte gekommen. Ich wusste mir einfach nicht weiter zu helfen. DSL und Kabel funktionieren hier ebenfalls nicht störungsfrei und auf Glasfaser warte ich bis heute. Es ist nicht geplant dieses hier zu verlegen. Ich brauche eine günstige Möglichkeit um die Box wetterfest zu machen. Die 6860 5G scheidet aus, weil sie nur einen Ethernet- und gar keinen USB-Port besitzt.

Die 6860 5G scheidet aus, weil sie nur einen Ethernet- und gar keinen USB-Port besitzt.
Das ist kein Argument, denn diese 6860 ist nur die Verbindung zur Außenwelt. Den Rest kann irgendeine andere Box im Inneren der Wohnung übernehmen
Auch gibt es LAN-USB-Adapter für kleines Geld.
Auf der einen Seite erwähnst du kein Geld wegen Sozialleistung/Grundsicherung, auf der anderen Seite hast du scheinbar geschaut, was mit GF-Anbindung ist, die doch auf die Zeit gesehen mehr kostet, als andere Internetanbindungen. Irgendwie komme ich da nicht mit.
Daher gehe zurück zu Beitrag eins und lies alles noch einmal in Ruhe durch - es wurde alles (mehrfach) genannt, nur umsetzen musst du es.
Die Kiste auf der Fensterbank fahrlässig abbrennen lassen ist eine seeeeehr teure Alternative. Wer weiß, was da noch alles in Mitleidenschaft gezogen wird, außer Fenster, Fensterbank, Scheibe und ggf. auch ein Flammendurchbruch IN die Wohnung hinein (Kunststoffrahmen?).
Spare Dich nicht zu Tode, lege Geld zur Seite und mache es so schnell wir möglich richtig.

Nebenbei ist die 6860 eine sehr schlanke Kiste, genau richtig für Deinen Einsatzzweck, die auf der Fensterbank oder noch besser an der Laibung perfekt aufgehoben ist und stört mit Sicherheit nicht. Über den Rest der inneren Netzwerkstruktur und Anbindung von Geräten und kann man dann noch einmal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Nein GF-Verträge sind schon günstig zu erhalten, das ist so nicht korrekt. Ich habe mich aber bei der Hausverwaltung auch zunächst überhaupt nach dem Planungsstand erkundigt, denn Leerrohre sind im Keller hierfür vorhanden und wurden vor gut 11 Jahren, als das Haus fertiggestellt wurde, auch berücksichtigt. Aber so ein Wechsel käme ohnehin derzeit nicht in Betracht, weil ich bei o2 erst einen 24-Monatsvertrag eingegangen bin und der noch ne Weile läuft. Ich will natürlich keine zwei Verträge, für ein- und denselben Zweck abschließen.

Warum sollte hier was abbrennen? Netzteil befindet sich doch innerhalb der Wohnung und nicht außen, nur das Ende des Stromkabels steckt in der Box.

Was bringt mir ein LAN-USB-Adapter für die 6860, wenn diese über keinen USB-Port verfügt? Eine zweite Box kann ich mir auch nicht leisten, weil ich diese hier erst einmal abzahlen muss. Ich hatte, wie gesagt, keine 500 Euro rumliegen, daher musste hier ein Ratenkaufvertrag her.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.