[Problem] Betrieb FRITZ!Box außerhalb des Fensters

Bei den Rezensionen hätte ich diese nicht gekauft - ich frage mich jedoch auch, warum man 5G unbedingt braucht - 150 Mbit/s per LTE sind doch in der Regel aktuell vollkommend ausreichend (man vergleiche den Preis 6850 LTE vs 5G - sind ja ~300€)

Wie sehen denn jetzt eig. die Antworten auf die auf der ersten Seite genannten Hilfe von AVM aus:

Dort wird auch von einer Ausrichthilfe geschrieben, wurde diese mal verwendet und ein Vergleich zwischen den originalen sowie den externen Antennen veranstaltet? (am besten mit Screenshots dokumentieren [Ausrichtungshilfe + LTE/5G-Informationen])

Die wurde verwendet, bessere Werte erhalte ich nicht. Aktuell verwende ich die original Antennen, die Werte sind hierbei nicht schlechter oder besser geworden. Da der Router aktuell verpackt auf der Außenfensterbank steht, kann ich keine solchen Bilder liefern. Dies wäre mir jetzt definitiv zu umständlich, ich bitte um Verständnis.

Danke für den Link zu den Antennen :) .

Gemischte Rezensionen, von "deutliche Verbesserungen" bis zu "bin sogar langsamer als vorher" ist alles dabei, sowohl bei dt. als auch ausländischen Bewertungen. Bei den Verbesserungen vermute ich, daß Wände & Fenster der Anwender stark abgeschirmt haben, deren Router besch...eiden platziert / ausgerichtet waren oder die jeweils vor Ort verwendeten Frequenzbändern sich von den in der Beschreibung beschriebenen Bändern "B1" und "B20" unterscheiden.

Der angegebene Frequenzbereich ist wesentlich größer als notwendig für den beworbenen Einsatzzweck. Möglicherweise ist das Optimum der Antennen nicht im in Deutschland verwendeten Frequenzbereich.
Wenn Ihr Router mit einem Band verbunden ist, das der Netzfrequenz B1 oder B20 entspricht, ist die Internetgeschwindigkeit manchmal schlecht, was aber nicht an der Antenne liegt.
Anders formuliert: Nicht optimal für Netze mit 2100 MHz (B1) und 800 MHz (B20). Leider häufig verwendet in D.

Ich wundere mich ein wenig, wie solche Antennen einen Chip für Empfangsverbesserungen beinhalten sollen. Dieser würde eine Energieversorgung benötigen, meines Wissens stellen die Router die aber nicht zur Verfügung (speziell die akkubetriebenen WiFi-Router für unterwegs).
Mich würde es nicht wundern, wenn die Antennen innen nichts weiter sind als hübsch vergossene, abgemantelte und entschirmte Koax-Kabelenden, deren schirmlose Länge optimal für eine nicht in D verwendete Frequenz wäre.

Amazon zeigt mir eine preisliche Alternative: https://www.amazon.de/dp/B0CQ1P8BH2 (€ 19,99). Doppelantenne, gemeinsamer Fuß, aber beide Stäbe lassen sich unabhängig kippen und drehen.
Die Empfangswerte sind weitaus realistischer und der Frequenzbereich umfaßt nur den verwendeten 4G- und 5G-Bereich.

Die wurde verwendet, bessere Werte erhalte ich nicht. Aktuell verwende ich die original Antennen, die Werte sind hierbei nicht schlechter oder besser geworden.
Das ist doch schon mal ein Ansatz, welcher sich von den Bewertungen her bestätigen lässt - wobei wenn ich es richtig überflogen habe, diese Aussagen keine Info dazu gaben, ob es LTE oder 5G war, tw. wurde die 6850 genannt, aber nicht ob LTE oder 5G.

Da der Router aktuell verpackt auf der Außenfensterbank steht, kann ich keine solchen Bilder liefern. Dies wäre mir jetzt definitiv zu umständlich, ich bitte um Verständnis.
Das Verständnis für die aktuelle Uhrzeit habe ich natürlich, nachdem ja DU nach Lösung/Erklärung suchst, solltest Du diese Infos incl Screenshots und noch besser Fotos des Setups dazu noch nachreichen. (denn mW müssten bei der Ausrichthilfe alle 4 Antennen, die zwei internen und die zwei externen [bei extern sollte es keinen Rolle spielen ob diese die OE Antennen oder welche aus dem Zubehör sind, auch 4 Anzeigen/Werte geben, welche man vergleichen kann/muss])

Ich erreiche mit einem LTE-Stick (aktuell W1209) an einer 5690 Pro bei 20-40% angegebenen Empfang tw. 60 Mbit/s - ich lebe jedoch in einem Funkloch - mit meinem S23 per USB-Tethering waren sogar über 150 Mbit/s (ich schreibe von Down) per LTE/5G an selber Position wie der Stick, erreichbar. (Die SIM im Stick ist eine Multi-SIM des 5G Telekom Unlimited Vertrags der Hauptkarte)

Welche Datenraten erreichst Du denn? Aktuell verglichen mit den beiligenden Antennen In- und Outdoor?

Wird denn eine 5G oder LTE-SIM genutzt?

Darüber hinaus wäre ein Vergleich mit einem anderen Mobilfunkmodem - ob Smartphone, Stick oder Router, welches/welcher ähnliche/besser gleiche Spezifikationen hat interessant (auch hier sollten sämtliche Rahmenbedingungen, wie Ort, Gerät, genaue Modellbezeichnung uswusf wichtig für einen realistischen Vergleich).

PS: es gibt Provider, welche den Einsatz einer SIM tw. nur für bestimmte Endgeräte zulassen oder wenn diese in Geräten verwendet werden, welche nicht in den Nutzungsbedinungen aufgeführt sind sanktionieren, da habe ich schon von den wildesten "Zuständen" gelesen/gehört.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.