Betamax ändert Rufnummern? Orts-Nr. abgeschaltet!

u.g schrieb:
(Ich habe es mit der Test-032-Nummer von T probiert)
Die kannst du hier zum testen sicher online stellen. Dafür ist diese Nummer ja gedache :D - Ich habe die Nummer aktuell nicht vorliegen weis nur das da sehr oft die Ziffer 2 vorkam ;)
 
beckmann schrieb:
Die kannst du hier zum testen sicher online stellen.
done (EDIT im letzten Post).
(Gib mir doch mal bissl Zeit :D)

Um paar Mausklicks zu sparen: 032-222121230
 
Zuletzt bearbeitet:
@sagichnicht04

Und was sucht du dann hier in einem IP-Phone-Forum ? Hast dich wohl verlaufen ? ;)

EDIT: Och schade. Jetzt habt ihr den schönen Beitrag von sagichnicht04 gelöscht. :(
 
suuuper, da meine Teldafax-Nummer via D2 auch nur sagt "not assigned" scheint darüber die 032er Gasse nicht erreichbar zu sein :(
gleiches gilt für Versatel :( :(
und via GMX gehts halt bei Teldafax, aber nicht bei Sipdiscount, da ist besetzt:(

Das die Anbieter recht uncool sind, hat mit VoIP als solches ja weniger zu tun. Also insbesondere von Betamax kennt man ja heftige Methoden Neuerung einzubringen:( von daher sind die sicherlich kein gutes Beispiel
 
Wie werden denn bei euch eingehende Anrufe angezeigt?

Bei mir immer: unbekannt! :mad:

Nachtrag:
Ich meine natürlich eingehende Anrufe auf den VoIP-Account!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rudatnet
Bei mir wird die 032er Nummer angezeigt, obwohl ich meine Hdy Nummer aktiviert hab. (Aber die geht glaub ich sowieso nur bei SMS)
Gruß Guido
 
Ich glaube RudatNet meinte Anrufe auf die 032 Rufnummer. Als Absendernummer 032 würde ich nicht gut finden, führt bei einigen Netzen ja bekanntlich zu "Kein Anschluss unter dieser Nummer" und bei einen neuen Anruf zu fragen was das für eine Nummer ist. Aber man kann die Nummern ja ändern.

Zu der Mobilfunknummer, meines wissens dürfen die nur bei SMS übermittelt werden und nicht zu anrufen auf das Festnetz. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das 01[5/6/7] nur aus dem "echten" Mobilfunknetz übermittelt werden darf.
 
Sorry, natürlich meinte ich eingehende Anrufe auf den Betamax-Account!

Bei Sparvoip funktioniert die CallerID mit meiner Handynummer aber noch ganz normal auch zu Festnetzanschlüssen.
 
Also kurz zusammengefasst:

Heute Morgen hat der Azubi bei Betamax eine spamartige Mail an alle Inhaber einer deutschen VoiP In-Nummer verschickt, wobei man ihm nicht mal gesagt hat, dass Betamax diesen Begriff verwendet, so dass er auch nicht auftaucht. Es fehlte der Einfachheit halber auch jeder Hinweis auf den betroffenen Account, aber immerhin konnte man Betamax als Absender aus dem Header entnehmen.

Kurze Zeit später waren alle deutschen lokalen VoiP In-Nummern deaktiviert. Seit heute Nachmittag kann man wieder deutsche Festnetznummern bekommen, wenn man ein bezahltes (!) Guthaben hat. Der verwendete Begriff "kaufen" ist dabei missverständlich, denn die Nummern gibt es kostenlos.

Allerdings handelt es sich um 032er Nummern mit der bereits seit längerem bekannten Problematik, dass diese nicht aus allen Netzen, insbesondere nicht aus ausländischen, zugänglich sind. Das ist in anderen Threads bereits vor längerer Zeit diskutiert worden und wird jetzt hier wieder aufgewärmt, weil viele sich erstmals mit einer 032er Nummer konfrontiert sehen.

Dabei ist deutlich geworden, dass 032 nicht gleich 032 ist. Jedenfalls sind die von Betamax vergebenen Nummern (derzeit noch ?) aus noch weit weniger Netzen zu erreichen als diejenigen aus den bisher bekannten Nummernblöcken. Der einzige Vorteil, wenn man es so nennen will, scheint zu sein, dass man zwischen den Betamax-Nummern kostenlos telefonieren kann. Das gab es bisher noch nicht.

Habe ich das alles richtig verstanden?

Die in diesem Thread tobende Diskussion um Fluch und Segen der neuen Nummern halte ich für weitgehend überflüssig. Meines Erachtens ist es völlig unmöglich, Freunden und Bekannten diese Nummern mitzuteilen, die von Laien fälschlich für Ortsnetznummern gehalten werden und die je nach verwendetem Netz unkalkulierbare Kosten auslösen, wenn sie überhaupt erreichbar sind. Da ist es ja noch sinnvoller und auch billiger, einen Anbieter mit 01803-Nummer zu verwenden, solche soll es ja auch noch geben.

Guten Rutsch und schönes neues Jahr

wünscht gianna
 
Zuletzt bearbeitet:
032 ? Ist das denn nicht dieser Vorort von Berlin ? Wie heisst der doch gleich ... jetzt fällt mir der Name nicht ein ! :-Ö
 
Und ich habe mich schon gewundert was los ist. Ich habe keine Mails bekommen.
Nur dumm das ein paar Bekannte die Nummern kennen und benutzen (weil sie ja bei ihnen angezeigt wurde). Na wenigsten gibt es das gute Forum hier das man informiert ist.
 
gianna schrieb:
wenn man sich auf der Webseite einloggt und ein Guthaben von über 1,00 Euro hat.


Bei mir hat es auch mit 0,11 ¤ funktioniert.

Gruß

Kombjuder
 
@ Kombjuder:

Ahja, dann mag es daran liegen, dass meine Guthaben von 1,00 Euro aus der Schenkaktion von poivY im Frühjahr stammen. Damit konnte man damals nur ganz kurz VoiP In-Nummern bekommen, dann wurde dicht gemacht. Das scheint sich jetzt weiter auszuwirken. Jedenfalls erscheint bei mir trotz Guthaben bis 1,00 Euro: Credit balance not sufficient for buying a VOIP-IN number, please add credit to your account.
Ich hab' meinen Beitrag oben geändert.

Gruß, gianna
 
Ich habe auch ich mir eine neue Nummer bei Sparvoip registriert.
Leider hab ich erst später hier gelesen und gemerkt dass es sich um keine Ortsnummer mehr handelt.
Da ich keinen Weg weiss die Nummernübertragung zu unterdrücken (Fritzbox)
wäre ich die Nummer gerne wieder los, damit auch nichts übertragen wird.
Meine Freedays sind abgelaufen aber ein Guthaben von 9¤ ist noch da.
Gibt es die damals angekündigte Rücküberweisung des Guthabens nach den 120 Tagen oder hat sich das mit der Einführung der Freedays erledigt?
Zur Not würde ich dann einfach einen neuen Account ohne Nummer anlegen.

Danke für die Hilfe die hier im Forum von so vielen so Klasse und nett geleistet wird.
Ich wünsche Euch ein schönes neues Jahr und guten Rutsch!
 
J schrieb:
Da ich keinen Weg weiss die Nummernübertragung zu unterdrücken (Fritzbox)
Hilft denn das übliche *31# vor der Rufnummer nicht mehr?
 
Die Unterdrückung der Rufnummer über die Software müsste eigentlich noch funktionieren. Unter "Tools" - "Optionen" - "Anrufer ID" musst Du "No CallerID" auswählen. Die Einstellung gilt dann auch für SIP-Hardware.

Danach kannst Du die Sparvoip-Software ja wieder deinstallieren.
 
@charles17: Hat das den je funktioniert? Das ganze funktioniert nur dann wenn der SIP Anbieter diese Abfrage auch macht ob unterdrückt oder nicht. Es gibt viele Anbieter wo man die Rufnummerünbertragung nur online einstellen oder abstellen kann. Mit *31# geht es recht selten.
 
@ rudatnet,
Thomas, wie schaffst Du es, das deine Handynummer übertragen wird? Bei mir gehts nicht.
Gruß Guido
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.