Also kurz zusammengefasst:
Heute Morgen hat der Azubi bei Betamax eine spamartige Mail an alle Inhaber einer deutschen VoiP In-Nummer verschickt, wobei man ihm nicht mal gesagt hat, dass Betamax diesen Begriff verwendet, so dass er auch nicht auftaucht. Es fehlte der Einfachheit halber auch jeder Hinweis auf den betroffenen Account, aber immerhin konnte man Betamax als Absender aus dem Header entnehmen.
Kurze Zeit später waren alle deutschen lokalen VoiP In-Nummern deaktiviert. Seit heute Nachmittag kann man wieder deutsche Festnetznummern bekommen, wenn man ein bezahltes (!) Guthaben hat. Der verwendete Begriff "kaufen" ist dabei missverständlich, denn die Nummern gibt es kostenlos.
Allerdings handelt es sich um 032er Nummern mit der bereits seit längerem bekannten Problematik, dass diese nicht aus allen Netzen, insbesondere nicht aus ausländischen, zugänglich sind. Das ist in anderen Threads bereits vor längerer Zeit diskutiert worden und wird jetzt hier wieder aufgewärmt, weil viele sich erstmals mit einer 032er Nummer konfrontiert sehen.
Dabei ist deutlich geworden, dass 032 nicht gleich 032 ist. Jedenfalls sind die von Betamax vergebenen Nummern (derzeit noch ?) aus noch weit weniger Netzen zu erreichen als diejenigen aus den bisher bekannten Nummernblöcken. Der einzige Vorteil, wenn man es so nennen will, scheint zu sein, dass man zwischen den Betamax-Nummern kostenlos telefonieren kann. Das gab es bisher noch nicht.
Habe ich das alles richtig verstanden?
Die in diesem Thread tobende Diskussion um Fluch und Segen der neuen Nummern halte ich für weitgehend überflüssig. Meines Erachtens ist es völlig unmöglich, Freunden und Bekannten diese Nummern mitzuteilen, die von Laien fälschlich für Ortsnetznummern gehalten werden und die je nach verwendetem Netz unkalkulierbare Kosten auslösen, wenn sie überhaupt erreichbar sind. Da ist es ja noch sinnvoller und auch billiger, einen Anbieter mit 01803-Nummer zu verwenden, solche soll es ja auch noch geben.
Guten Rutsch und schönes neues Jahr
wünscht gianna