Moin zusammen.
Mittlerweile bin ich nicht mehr im Hotel, sondern zuhause.
Ein Test mit folgenden Schritten in meinem Heimnetz zeigt:
Die von mir intendierte Nutzung des Repeaters geht völlig problemlos. Die Einrichtung dauert 2 Minuten.
Am Rande: nicht mal das Zurücksetzen des Repeaters auf Werkseinstellungen ist nötig (das hatte mir vor einem Jahr mal der AVM-Support gesagt).
Irgendwas im Hotelnetz verhindert diese Nutzung. Was das ist, bleibt leider im Dunkeln.
Meine Schritte zum Reproduzieren:
Repeater wurde bereits in einem anderen Hotel als WLAN-Brücke konfiguriert und es wurde ein Kennwort zur Oberfläche konfiguriert.
Im neuen Hotel sei der Hotel-Funknetzname "Lorem".
1. Repeater im neuen Hotel mit Stromnetz verbinden. Möglichst an der Stelle, wo er später auch (im Flur) verbleiben wird.
2. Im Mac WLAN deaktivieren
3. Repeater mit LAN-Kabel mit Mac verbinden
4.
https://fritz.repeater/
dann erscheint "Warnung", dann bestätigen, dass man die Warnung wg. Zertifikat ignoriert, dann startet das Web-Interface
5. Kennwort für Fritz!Repeater-Oberfläche eingeben
6.
Heimnetz-Zugang > Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz > 2,4-GHz-Frequenzband > obersten Eintrag "Lorem" (falls es mehrere gleichnamige auf verschiedenen Kanälen gibt) wählen, weil dies der stärkste ist, dito für das 5-GHz-Frequenzband > [x] Frequenzbänder flexibel nutzen > WLAN-Netzwerkschlüssel eingeben > Übernehmen
7. Test 1: der Mac hat Verbindung zum Netz
8. Menü WLAN > Funknetz > Funknetzname: Saerdna > Übernehmen
9. Menü WLAN > Sicherheit > WLAN-Netzwerkschlüssel > einen Schlüssel festlegen > Übernehmen (Damit verhindere ich, dass andere Hotelgäste auf den Repeater zugreifen)
10. Abziehen des LAN-Kabels vom Repeater
11. Im Mac WLAN aktivieren
12. Im Mac Funknetz Saerdna auswählen
13. Test 2: der Mac hat Verbindung zum Netz
Einige Konfigurationsdetail würde ich gerne noch verstehen.
Der Default beim Repeater lautet: [x] Frequenzbänder flexibel nutzen
In welchen konkreten Situationen würdet ihr davon abweichen und warum?
Bei dieser Frage ist selbstverständlich auch mein Motiv mich anderen Gästen gegenüber rücksichtsvoll zu verhalten, sie also durch meinen Eingriff nicht zu benachteiligen, im besten Fall sogar das Netz weniger zu belasten.
Das wäre ja z.B. denkbar, wenn ich nur das 5-GHz-Netz für die WLAN-Brücke verwende, wenn es eine mauerfreie (Sicht-)Strecke vom Repeater zum Hotel-AP gibt und dann den Repeater per LAN-(Flachband-)Kabel unter der Zimmertür durch mit meinem Rechner verbinde. Korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege.