Moin.
Es gibt folgende Standardsituation:
* WLAN Accesspoint ist im Hotelflur
* Netzwerk ist ungesichert, kein WLAN-Schlüssel
* Accesspoint sendet auf 2,4 und 5 GHz
* Empfang mit Macbook im Flur ist gut
* Empfang mit Macbook im Hotelzimmer ist schlecht
* Macbook (M1 2021 mit aktuellstem OS) empfängt auf 2,4 und 5 GHz
* Repeater 1750E wird in freie Steckdose im Hotelflur platziert Sichtverbindung ohne jede Hindernisse zum Accesspoint ca. 10m. Steckdose befindet sich direkt neben der Hotelzimmertür aus Holz im Flur
Mein Vorgehen:
1. Repeater mit dem Stromnetz verbinden
2. Ca. 1 Minute warten, bis Repeater gestartet ist und die Power- und WLAN-LED dauerhaft leuchten bzw. die LEDs der Signalstärkeanzeige blinken.
3. Drücken und halten der WPS-Taste für ca. 15 Sekunden bis alle LEDs gleichzeitig aufblinken.
4. Sobald die Power- und die WLAN-LED durchgehend leuchten, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
5. Im Mac das Netzwerk "Fritz Repeater 1750" wählen Eventuell miuss das Standard-Netzwerkschlüssel "00000000" eingegeben werden (falls man es zuvor schonmal getan hat, muss man das passwort nicht eingeben)
6. Im Browser https://fritz.repeater/ eingeben, dann erscheint "Warnung", dann bestätigen, dass man die Warnung wg. Zertifikat ignoriert, dann startet das Web-Interface
7. Kennwort für Fritz!Repeater vergeben. Ich wähle ********
8. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Anmelden mit dem zuvor vergebenen Kennwort
9. Danach öffnet ein Einrichtungsassistent. Dort WLAN-Brücke wählen (LAN-Brücke nur wählen, wenn der Hotelrouter im Flur einen LAN-Ausgang hat)
10. Gefundene Funknetze: Es gibt für eine einzige SSID mehrere Kanäle. Pro Frequenzband kann nur ein Eintrag gewählt werden. Ich wähle für jedes der beiden Frequenzbänder einen Eintrag aus.
11. Konfiguration
12. Nun wollte ich den Netzwerknamen des Repeaters ändern.
Sowohl 169.254.1.1 als auch https://fritz.repeater/ führt zu "Verbindung fehlgeschlagen"
Worin liegt mein Fehler?
Vor allem aber: was ist die beste Konfiguration für meinen Fall?
Soll man den Repeater auf dem einen Funknetz empfangen und auf dem anderen senden lassen? Wenn ja, wie?
Welches Netzwerk/welche Netzwerke soll man wählen in der Punkt 10?
Kann man die endlos langwierige Konfiguration abkürzen.
Ein flaches LAN-Kabel hätte ich auch noch, was unter der Zimmertür durchpasst.
Aber erstmal möchte ich verstehen, wie man den 1750 ohne LAN-Kabel bestmöglich verwendet im beschriebenen Fall.
Es gibt folgende Standardsituation:
* WLAN Accesspoint ist im Hotelflur
* Netzwerk ist ungesichert, kein WLAN-Schlüssel
* Accesspoint sendet auf 2,4 und 5 GHz
* Empfang mit Macbook im Flur ist gut
* Empfang mit Macbook im Hotelzimmer ist schlecht
* Macbook (M1 2021 mit aktuellstem OS) empfängt auf 2,4 und 5 GHz
* Repeater 1750E wird in freie Steckdose im Hotelflur platziert Sichtverbindung ohne jede Hindernisse zum Accesspoint ca. 10m. Steckdose befindet sich direkt neben der Hotelzimmertür aus Holz im Flur
Mein Vorgehen:
1. Repeater mit dem Stromnetz verbinden
2. Ca. 1 Minute warten, bis Repeater gestartet ist und die Power- und WLAN-LED dauerhaft leuchten bzw. die LEDs der Signalstärkeanzeige blinken.
3. Drücken und halten der WPS-Taste für ca. 15 Sekunden bis alle LEDs gleichzeitig aufblinken.
4. Sobald die Power- und die WLAN-LED durchgehend leuchten, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
5. Im Mac das Netzwerk "Fritz Repeater 1750" wählen Eventuell miuss das Standard-Netzwerkschlüssel "00000000" eingegeben werden (falls man es zuvor schonmal getan hat, muss man das passwort nicht eingeben)
6. Im Browser https://fritz.repeater/ eingeben, dann erscheint "Warnung", dann bestätigen, dass man die Warnung wg. Zertifikat ignoriert, dann startet das Web-Interface
7. Kennwort für Fritz!Repeater vergeben. Ich wähle ********
8. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Anmelden mit dem zuvor vergebenen Kennwort
9. Danach öffnet ein Einrichtungsassistent. Dort WLAN-Brücke wählen (LAN-Brücke nur wählen, wenn der Hotelrouter im Flur einen LAN-Ausgang hat)
10. Gefundene Funknetze: Es gibt für eine einzige SSID mehrere Kanäle. Pro Frequenzband kann nur ein Eintrag gewählt werden. Ich wähle für jedes der beiden Frequenzbänder einen Eintrag aus.
11. Konfiguration
12. Nun wollte ich den Netzwerknamen des Repeaters ändern.
Sowohl 169.254.1.1 als auch https://fritz.repeater/ führt zu "Verbindung fehlgeschlagen"
Worin liegt mein Fehler?
Vor allem aber: was ist die beste Konfiguration für meinen Fall?
Soll man den Repeater auf dem einen Funknetz empfangen und auf dem anderen senden lassen? Wenn ja, wie?
Welches Netzwerk/welche Netzwerke soll man wählen in der Punkt 10?
Kann man die endlos langwierige Konfiguration abkürzen.
Ein flaches LAN-Kabel hätte ich auch noch, was unter der Zimmertür durchpasst.
Aber erstmal möchte ich verstehen, wie man den 1750 ohne LAN-Kabel bestmöglich verwendet im beschriebenen Fall.
Zuletzt bearbeitet: