Besetzt & Warteschleifenende erkennen

Finn Schwarzer

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Ich verstehe den Nutzen von Asterisk nicht. Daher möchte ich wissen, ob es mir bei diesen zwei Zielen helfen kann:

1. Besetzt erkennen
Ich möchte eine Rufnummer anrufen und wenn diese besetzt ist, möchte ich darüber informiert werden, sobald sie wieder verfügbar ist. Etwa durch einen Anruf von einer vorgegebenen Nummer oder eine eMail oder SMS.

2. Warteschleifenende erkennen
Ich rufe bei einem Support an und bin in der Warteschleife. Ich möchte, daß ich darüber informiert werde, sobald die Warteschleife beendet ist und ein echter Mensch mit mir sprechen will, sodaß ich etwa den Telefonhörer zur Seite legen kann.

Ich habe hier:
  • VoIP
  • Kein ISDN
  • Fritzbox 7490(immer an)
  • Windows 10 PC(oft an)
  • Raspberry Pi(an, wenn der Windows PC an ist)
An der Fritzbox ist ein echtes analoges Telefon. Außerdem verwende ich mein Hendi über FritzFon als Telefon. Und ich verwende meinen PC über Phoner als Telefon.

Wenn ich telefoniere, ist normalerweise der PC an.

Kann mir Asterisk bei diesen Zielen helfen? Wenn ja, wie, wenn nein, wie komme ich dem näher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Nein. 1. kann nur der Anbieter des Zielnetz. Er erkennt, wenn aufgelegt wird und baut dann einen Rückruf zu Dir auf. Wenn Du (bzw. ein Gerät für Dich) laufend dort anruft, würde es irgendwann einen Anruf erzeugen, ein Ghost-Call. Man kann zwar über SIP auch den entfernten Status abfragen (Presence), aber auch hier wieder, das müsste Dein Gegenüber unterstützen. 2. geht auch nicht sauber, weil eine Warteschleife bereits ein Telefonat ist. Das wird nicht extern signalisiert. Folglich müsste man irgendeine Sprach- oder Pausen-Erkennung auf dem Datenstrom machen. Hier hilft, ein Telefon mit Lautsprech-Funktion oder ein Headset zu nutzen.
 
Okay, mit Asterisk geht es also nicht. Deine anderen Ideen finde ich aber auch nicht zufriedenstellend.
Haben andere hier Ideen, wie ich meine Ziele erreichen kann?
 
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