Besch***ne Sprachqualität bei ISDN

MartinJan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich steige gerade in das Thema Asterisk/ISDN ein. Auf meiner FreeBSD-Kiste läuft FBSD 6.2-p5 mit einem Asterisk 1.4.4_2. Die ISDN-HW ist eine Fritz!-PCI V2.0 mit den aktuellsten Versionen von isdn4bsd (1.6.1) und chan_capi.

Prinzipiell läuft alles gut... ich kann mit einem SIP-Telefon auf ein ISDN-Telefon anrufen. Leider ist die Klangqualität am ISDN-Telefon erbärmlich(st)... ein lautes Brummen, dem unverständliche Sprachfetzen überlagert sind. In Sprachpausen ist nur das laute Brummen zu vernehmen. Dies gilt für jede Sprachquelle, ob Ansage des Asterisk oder Teilnehmer.

Die Sprache, die vom ISDN-Telefon kommt, ist dagegen einwandfrei am SIP-Telefon zu verstehen. Irgendwelche Ideen, wonach ich da suchen könnte?

Martin

MartinJan schrieb:
Irgendwelche Ideen, wonach ich da suchen könnte?

Martin

Was sagt den show translation auf dem CLI?

Wenn dort 3stellige Zahlen erscheinen hast du dein Problem gefunden.

Schau dir mal die Systemauslastung während des Gesprächs an, ist bei mir neulich passiert. Die Systemauslastung lag bei ca. 60%. Ergebnis: Ich konnte nichts verstehen, der Gegenüber hatte einwandfrei Sprachqualität von mir.
Rechner ausschalten und wieder einschalten hat geholfen, Reset nicht!

.

kombjuder schrieb:
Was sagt den show translation auf dem CLI?

Wenn dort 3stellige Zahlen erscheinen hast du dein Problem gefunden.

Leider nein (keine Ahnung, wie ich eine nette Tabelle hinkriege...):

Translation times between formats (in milliseconds) for one second of data
Source Format (Rows) Destination Format (Columns)

g723 gsm ulaw alaw g726aal2 adpcm slin lpc10 g729 speex ilbc g726 g722
g723 - - - - - - - - - - - - -
gsm - - 2 2 2 2 1 5 - 18 18 2 -
ulaw - 4 - 1 2 2 1 5 - 18 18 2 -
alaw - 4 1 - 2 2 1 5 - 18 18 2 -
g726aal2 - 4 2 2 - 2 1 5 - 18 18 1 -
adpcm - 4 2 2 2 - 1 5 - 18 18 2 -
slin - 3 1 1 1 1 - 4 - 17 17 1 -
lpc10 - 5 3 3 3 3 2 - - 19 19 3 -
g729 - - - - - - - - - - - - -
speex - 5 3 3 3 3 2 6 - - 19 3 -
ilbc - 6 4 4 4 4 3 7 - 20 - 4 -
g726 - 4 2 2 1 2 1 5 - 18 18 - -
g722 - - - - - - - - - - - - -

Martin

Same problem here... ich bin vor kurzem auf Fedora Core 6 umgestiegen - bei Suse 10.0 hatte ich das Problem nicht.

Ich glaube, dass das etwas mit den ISDN-Treibern zu tun hat -Lösung hab ich leider keine.

DoTFather schrieb:
Same problem here... ich bin vor kurzem auf Fedora Core 6 umgestiegen - bei Suse 10.0 hatte ich das Problem nicht.

Ich glaube, dass das etwas mit den ISDN-Treibern zu tun hat -Lösung hab ich leider keine.

Nach einiger Recherche auf diversen Mailinglisten zum Thema chan_capi (auf der auch die Entwickler zugange sind) scheint das ganze ein bekanntes Problem zu sein, daß nur auf Fritz!-Hardware vorkommt. Da AVM keine Doku zur Fritz-Karte rausrückt, empfiehlt man, Karten mit HFC-S Chipsatz zu benutzen. Ich hab zwei bestellt (bei 16.99¤ pro Stück keine besondere Investition) und werde berichten.

Martin

MartinJan schrieb:
... chan_capi (auf der auch die Entwickler zugange sind) scheint das ganze ein bekanntes Problem zu sein...

Gibt es eigentlich eine Alternative zu chan_capi bei der Verwendung von Fritz!Karten?

DoTFather schrieb:
Gibt es eigentlich eine Alternative zu chan_capi bei der Verwendung von Fritz!Karten?

Für FreeBSD wohl nicht (mein Heim-Server läuft seit 1995 und FreeBSD 2.0 damit, da werde ich nicht so schnell umsteigen).

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.