Beratung Switch

Hi,

ich hab zu beiden nichts gefunden, sorry...
Bin aber auch nicht "betroffen"
 
Hi,

ich stelle meine Frage mal hier, bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Ich suche einen einfachen aber guten Gigabit-Switch der IGMP V3 unterstützt. Genutzt soll das ganze um das SAT-TV-Signal per SAT>IP im Haus zu verteilen. Ich kenne mich nicht detailliert aus im Netzwerk-Bereich aber der Switch der eingesetzt werden soll, soll IGMP V3 unterstützen damit es klappt, sagte man mir. Ich habe auch schon hier im Forum von einem Netgear GS108 Switch gelesen, der sehr günstig sein soll für dieses Vorhaben.
Da ich aber mehrere im Haus benötige und min. einer auch Sichtbar ist, wäre ich dankbar für einen Rat welchen Switch man nehmen kann wo man hinten die Kabel einstecken kann und die Kabel somit etwas unsichtbarer sind. Gibt es da was?

BTW
Sorry für die vielleicht doofe Frage aber ist so ein Switch auch bei einem IP-Festnetzanschluss oder Videotelefonie (Facetime?) von nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie dort schon geschrieben sollte ich einen neuen Thread eröffnen da es wohl zu sehr OffTopic wurde und da habe ich diesen Thread gefunden. Dachte hier ist das Thema etwas allgemeiner gehalten und habe mich angeschlossen anstatt einen neuen Thread zu stellen. Aber ich kann auch gerne in dem anderen Thread weiterschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Cisco hat da durchaus welche im Angebot mit rückseitigen Anschlüssen.
 
:)

Und dann braucht der Fragesteller ja auch noch mehrere ... Du vertreibst nicht zufällig auch noch derartige Technik? :mrgreen:

Wobei natürlich der "ästhetische Aspekt" die Auswahl schon stark einschränkt ... solche Geräte sind eben "Technik" und keine "Dekoration". Die ganzen anderen Fragen, die dabei dann noch offen bleiben (LEDs für Statusanzeige vorne oder hinten, blinkend oder nicht, usw.), wenn so ein Gerät sichtbar aufgestellt wird (einfach die Strickmütze für die Klopapier-Rolle mit Lüftungslöchern versehen und drüberstülpen), sind sicherlich auch weitgehend ungeklärt und vermutlich wird die Auswahl hier ohnehin eher nach dem Merkmal "der sieht am wenigsten schlimm aus" als nach Funktionalität erfolgen.

Das ist mir persönlich zu weit vom technischen Aspekt entfernt und eigentlich wurde auch zur Frage von IGMPv3-fähigen Switches hier schon fast alles (mehrfach) geschrieben ... man muß es eben nur lesen. Außer ein paar Preisen ändert sich da nicht alle Nase lang etwas, da seit dem Wechsel auf GbE nicht mehr so sehr viele technische Neuerungen für kabelbasiertes LAN im Heimnetzwerk angekommen sind.

Noch ein kurzer sachlicher Hinweis meinerseits: Man kann in einem Netzwerk auch Switches verschiedener Hersteller miteinander kombinieren und so eine optimale Lösung im Hinblick auf Kosten/Nutzen/Features und "Ästhetik" finden. Ob ein 8-Port-Switch im Schrank von einem Hersteller X ist und die Anschlüsse vorne/hinten/oben/unten/links/rechts hat, ist sicherlich weniger relevant als das gesamte Volumen des Gerätes und die im Betrieb erzeugte Abwärme. Aber das sind sicherlich alles Gesichtspunkte, die der Fragesteller bereits in seine Überlegungen einbezogen hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.