Benötigte Hardware für Asterisk im Betrieb

Flash613

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unser Betrieb möchte evtl. auf Asterisk umsteigen daher stellt sich für uns nun die Frage was wir dafür benötigen würden (was dabei für Kosten entstehen würden).

Ich habe schon einige Beiträge dieser Art hier im Forum gesehen aber leider habe ich bisher nichts mit dem Bereich Telefon zutun gehabt. Das führt dazu das ich ich nicht ganz verstehe was man wie mit was für einer Telefonanlage verbinden muss damit man ISDN und VoIP nutzen kann. (Das einrichten von Asterisk selbst wird vermutlich nicht das Problem sein habe jedenfalls sehr schnell schon einen funktionierenden VoIP-Asteriskserver zu Testzwecken aufgestetzt).

Könnt ihr mir also vll. Tipps geben was wir an Hardware und ISDN-Leitungen brauchen für 8 Telefone und 1 Faxgerät(Faxgerät kann von uns aus auch über ISDN senden(las das es sonst Probleme geben kann). Das ganze sollte wenn möglich preisgünstig auf ca. 20 Telefone erweiterbar sein und später anrufe auch an Handys weiterleiten können (mit Nummer des eingehenden Anrufs)

Natürlich ist mir klar das es viele Wege gibt um sowas zu realisieren aber ihr könnt hoffentlich etwas empfehlen...

Habt ihr vll. auch Links bei denen eure Telefonkommunikationsbegriffe für normale Menschen/Informatiker erklärt werden?;)

Viele Grüße
Dennis

Eine Möglichkeit:
Ihr lasst eure alte Analge so wie sie ist und verbindet diese dann, falls möglich, über (mehrere) ISDN-Querverbindungen mit dem Asterisk. Was habt ihr aktuell für eine Anlage?

Zur Verbindung kann ich dann eine Patton SmartNode 4638 mit 5 ISDN Ports empfehlen. Falls die Querverbindung nicht relaisiert werden kann, könnt ihre eure alte Anlage auch rausschmeißen und mit 2x 4638 die Telefone sowie das Amt anbinden.
Das geht aber nur falls es wirklich reine ISDN Telefone sind und keine Systemtelefone die nur an bestimmten Telefonanalgen funktionieren (Typ?)

Bei Erweiterungen würde ich dann nicht auf ISDN setzen sondern gleich auf richtige SIP VoIP Telefone (snom 3xx Serie).

PS: Willkommen im Forum ;)

Wir ziehen demnächst um und die Geräte müssen nicht zwangsläufig mit. Daher könnten wir auch neue Geräte verwenden.

Was für Vorteile entstehen den durch 2xPatton SmartNode 4638 benötigen wir dann keine Telefonanlage mehr? Sorry, wie gesagt leider kenne ich mich (noch) im Bereich Telefon nicht aus :sad:...

Theroreitsch braucht ihr die Anlage dann nicht mehr. Das geht aber nur falls das wirklich richtige ISDN Telefone sind, und keine Systemtelefone. Diese währen dann nämlich an die Anlage gebunden und können nicht ohne weiteres an einem normalen ISDN Anschluss betrieben werden. Darum währe der Typ der aktuellen Anlagen sowie der Telefone interessant. Vorteile entstehen sogesehen keine, evtl. sogar Nachteile da diese dann keine Features nutzen können die die Anlage evtl bereitgestellt hat. Ist auch nur eine Ausweichlösung falls die Anlage keine Querverbindungen unterstützt.

Falls die Möglichkeit für neue Geräte besteht würde ich alles komplett auf VoIP machen und dann eine 4368 für dem Amtanschluss sowie das Fax benutzen.

korrekt, durch die pattons (oder auch andere ähnliche geräten) könnt ihr eure telefonanlage rauswerfen, aber nur wenn ihr keine systemtelefone habt!

aber wenn ihr geld sparen wollt, legt auch ne kleine ISDN karte fürn asterisk zu, und verbindet eure ISDN anlage mit dem asterisk, und wenn ihr dann weitere endgräte braucht, nehmt SIP telefone die könnt ihr dann direkt am asterisk anmelden.

da fällt mir ein, ne ISDN karte braucht ihr wahrschein so oder so, schon allein wegen denn rufnummern und fallback

Könnt ihr mir also vll. Tipps geben was wir an Hardware und ISDN-Leitungen brauchen für 8 Telefone und 1 Faxgerät
Da stellt sich die Frage wieviele geleichzeitige Gespräche ihr führen wollt. Eventuell wäre es auch eine Überlegung wert ganz auf VoIP umzusteigen. Dann kannst Du Dir das ISDN Geraffel sparen. Wäre natürlich auch preislich ein Vorteil, da Du dann weder eine Patton noch irgendwelche ISDN Karten benötigen würdest.

Aber irgendwie muss er ja noch ins Amt kommen.
außerdem will das Fax noch versorgt werden.
Fax ist natürlich ein Punkt. Da könnte man sich vielleicht auch einfach eine analoge Leitung dafür zulegen. Aber Amt? Wozu? Habe ich etwas überlesen? Einfach irgendwas bei Dusnet buchen und fertig ist die Laube.

Also ich würde im geschäftlichen Umfeld nie auf ISDN (zumindest als Fallback) verzichten.

Außerdem:
(...) damit man ISDN und VoIP nutzen kann.

Mein Rat ist in Deinem Fall komplett auf VoIP Telefone umzusteigen und eine fertige Asterisk PBX mit guter Weboberfläche einzusetzen (detailliertere Vorschläge gerne auch per PM von mir). VoIP extern ist gut und schön für ausgehende Gespräche, aber eingehend willst Du als Firma ganz sicher noch ISDN behalten.

Darüber hinaus müsstest Du einmal Eure Art der Telefonnutzung beschreiben, seid Ihr Vieltelefonierer, oder reichen z.B. 4 "Amtsleitungen" für die 8 Teilnehmer zzgl. Fax.

Was die Kosten angeht:
* Server hardware
* ISDN Karte(n) oder Gateway, liegt zwischen 60 und 500 ¤
* Freie Asterisk Lösung, oder fertige Asterisk Lösung ggf. mit Lizenzkosten in der Grössenordnung von max. 100 ¤/user
* VoIP Telefone beginnen bei ca. 60 ¤/Stück, ich würde Dir aber raten mindestens ca. 100 ¤/Stück für bessere Geräte einzuplanen.

Schliesslich wäre Deine Motivation zum Wechsel von Interesse, welchen Gewinn versprichst Du Dir von der Umstellung, welche Funktionen sind Dir/Euch wichtig?

My 2 cts dazu...

Jeder kann einen Asterisk-Server aufsetzen, und die dann folgenden Fragen mit dem was alles *nicht* geht sehen wir dann hier im Forum (in dem wohl gemerkt die DAU-Schwelle grad absinkt).

Daher: entweder komplett einarbeiten (ca. 3-4 Monate Zeit) und alles selbst machen, oder ne halbwegs fertige Lösung nehmen, oder jemanden fragen der sich damit auskennt (gern per PM).

Als fertige Lösungen für den bei dem kleinen Bedarf des OP bietet sich (ich wiederhol mich irgendwie...) die D-Link HorstBox Professional an: Anschaltung wie beschrieben in diesem Thread mit Beispielen und Bildern.

Reicht für die genannten Anforderungen mehr als aus, und ist kostengünstig.

Alternativ ne fertige Implementierung eines Dienstleisters, der Deine Anforderungen in ca. 2h mit der Lösung seiner Wahl umsetzen kann.

Thema Fax: T.38 funktioniert problemlos im LAN (bei allen meinen Kunden). Im WAN sehr abhängig vom gewählten Provider.

da mir was ähnliches bevorsteht, hätte ich noch ein paar Fragen:
momentan haben wir noch ne isdn anlage in betrieb, mit 2 isdn basis anschlüssen (je 2 kanäle, BRI?)
je nach ddi (MSN) werden die anrufe verschiedenen (analogen) gruppen von nebenstellen durchgestellt.
ist das mit einem externen patton gateway auch entsprechend zu realisieren und wenn ja, wie muss ich mir das vorstellen?

@Gutty: DDI hat mit MSNs übrigens nix zu tun. Das Patton kann übringes PTP (Anlagenanschluss) und PTMP (Mehrgeräteanschluss) gleichzeitig beliebig.

Für Deine Konfig bei der Umsetzung mit Asterisk ist kein Problem zu erwarten; die Anrufverteilung passiert auf dem Asterisk und nicht im Patton-GW.

ist dann das patton quasi ein "sip-provider", das mir für jede mas einen sip-account zur verfügung stellt, welchen ich dann im asterisk als sip-trunk (wie z.b. sipgate.de) einpflege?

Das Patton kann übringes PTP (Anlagenanschluss) und PTMP (Mehrgeräteanschluss) gleichzeitig beliebig.

ich hatte bereits die Planung für eine neue Telefonielösung in einem mittelständigen Unternehmen abgeschlossen und wollte die Bestellung aufgeben, bis mir eine geniale Idee kam.
Ich plante zunächst einen Telefonserver incl. eingebauter Beronet BN4S0 Karte. Dies habe ich nun verworfen und bin auf der Suche nach einem externen IP ISDN Gateway bzw. Adapter.

Patton SmartNode 4638 scheint wohl das richtige zu sein und an einem Anlagenanschluss mit 4 NTBA zu funktionieren.
Dieser Adapter hat den enormen Vorteil, dass ich die Asterisk unabhängig vom Standort der NTBAs in einem Serverraum laufen lassen kann. Die NTBAs sind bei uns nicht im Serverraum installiert, sondern in einer verlassenen einsamen Kammer ein Stockwerk tiefer, in der auch die alte verstaubte Telefonanlage steht. Es besteht aber eine Gigabitverbindung zwischen Serverraum und Kammer.
Denkt man nun weiter, könnte man Linux und die Asterisk komplett hardwareunabhängig laufen lassen, nämlich auf einem Server in dem bereits eine VirtualBox oder VMWare vorhanden ist! Das müsste eigentlich funktionieren.

@foschi: hast du oder hat hier jemand die Patton SmartNode 4638 in Verbindung mit Asterisk und ISDN Anlagenanschluss zum Provider (hier Telekom) mit Erfolg ans laufen gebracht bzw. installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Denkt man nun weiter, könnte man Linux und die Asterisk komplett hardwareunabhängig laufen lassen, nämlich auf einem Server in dem bereits eine VirtualBox oder VMWare vorhanden ist! Das müsste eigentlich funktionieren.

VMWare oder generell virtualisierung in Verbindung mit Asterisk ist keine gute Lösung. Such z.b. nur einmal nach VMware oder Xen. Da wirst du viele Probleme finden. Ich kenne noch keine funtionierende VMWare Lösung.

@foschi: hast du oder hat hier jemand die Patton SmartNode 4638 in Verbindung mit Asterisk und ISDN Anlagenanschluss zum Provider (hier Telekom) mit Erfolg ans laufen gebracht bzw. installiert?

Ja, mehrfach.

Ja, inzwischen mehrere Hundert mal (alle Patton-Gateways weltweit, nicht nur BRI) :-D Details per PM.

Edit foschi 22:02: wie schon in diversen anderen Threads geschrieben sind die strukturellen Probs mit Karten-HW relativ schwerwiegend und funktional doch eher eingeschränkt, daher sollte man sich dem Thema Asterisk eh mit Medien-GWs nähern.

VMWare oder generell virtualisierung in Verbindung mit Asterisk ist keine gute Lösung. Such z.b. nur einmal nach VMware oder Xen. Da wirst du viele Probleme finden. Ich kenne noch keine funtionierende VMWare Lösung.
ich habe nun einige Beiträge bezüglich Virtualisierung gelesen, konnte aber nur Probleme bezüglich Einrichtung und Konfiguration erkennen, die für mich aber kein Problem darstellen, ich virtualisiere seit drei Jahren alles was man nur virtualisieren kann, eben um ein 100% Notfallmanagementsystem bieten zu können.
Ich bin auch mittlerweile von VMWare auf die OpenSource Variante VirtualBox umgestiegen, die mir besser zusagt. VirtualPC von Microsoft ist aus Performancegründen und Linuxkompatibilität gleich von Anfang an weggefallen.

Scheinbar gibt es keine Probleme, wenn man die virtuelle Umgebung einmal ans laufen gebracht hat oder liege ich falsch? Gibt es Probleme mit Stabilität?

Nein, Probleme gibt es beim Timing, da keine Timing-Quelle vorhanden ist.

Dadurch kommt es zu Problemen mit Ansagen, Konferenzten etc...

ah ok verstehe, ich habe zwar die Enterprise Editions der jeweiligen Virtualisierungen noch nicht eingesetzt, werde aber früher oder später nicht drumherum kommen eine Version für den Unternehmenseinsatz kaufen zu müssen. Laut Theorie könnte man in der Enterprise Edition Prioritäten einer Virtual Machine festlegen, hier die höchste z.B. für Asterisk.
Könnte man damit das Problem ausschliessen?
Ich merke gerad, es wird viell. zu OFF Topic. Sollten wir nen neuen Thread aufmachen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.