Benötige Informationen für evtl. existierendes Mod Image

Telecom2D

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:noidea: Hallo Community,

ich hoffe ich bin richtig hier. Habe seit längerer Zeit ein Problem und hoffe, dass ich evtl. eine Lösung finde bzw. mir jemand helfen kann.

Zum Thema : Da ich kein herkömmliches DSL bekomme ( zu ländlich ), aber nach etlichen Jahren der Internetlosigkeit jetzt die Möglichkeit bekommen habe über ein sogenanntes Bürgernetz ( per Richtfunk ) DSL zu Verfügung zu stellt bekommen habe.

Der Server steht im Nachbarort, das Signal wird über Richtfund auf 2 Verteilerpunkte gelgt und kann von da aus empfangen werden. Nachdem man uns mitgeteilt hat dass auch Voip funktioniert habe ich gedacht kaufe ich mal eine Fritz Box Fon 7050 Wlan.

Das funktioniert soweit auch, bis auf die abgehackte Sprache. Nach Rücksprache bei AVM teile man mit mit dass die Ports prioisiert werden müssen. Da die Box aber als Client angemeldet ist ( hängt hinter einem Syslink Router ) auf den ich keinen Zugriff da er vom Bürgernetz Provider zur Verfügung gestellt wird kann ich den Port 10010 der mit vom Provider als Prioisiert mitgeteilt wurde nicht im Menu der Fritzbox einstellen, da diese wie schon erwähnt oben als Client läuft.

Frage: Gibt es evtl. ein Modimage was diese Möglichkeit der Porteinstellung als Client trotzdem bietet oder kann ich evtl. noch was anders versuchen ?

Über Skype funzt das ganze - da man da einen festen Port vergeben kann.

Für Lösungsansätze oder einen Hinweis wäre ich dankbar - Gruß T2D

Sind denn deine ganzen Rechner hinter der Fritzbox oder hinter dem Syslink? Wenn sie hinter dem Syslink sind, dann weiß ich nicht, was du an der Fritzbox priorisieren willst.

Mfg,
danisahne

Sind denn deine ganzen Rechner hinter der Fritzbox oder hinter dem Syslink?

Die sind, seinen Ausführungen zufolge, alle notgedrungen hinte dem SysLink, welchen er nicht beeinflussen kann. Daher eben die Frae nach Priorisierung, weil die Fritz sicher auf anderen VoIP-Ports abwickelt.

So habe ich es verstanden.

Die Frage wäre an den Threadstarter aber doch auch, ob er nicht beim Admin des Bürgernetzes dies absprechen könnte mit der Portfreigabe, da ich mal denke, dass auch andere vielleicht noch auf den Gedanken kommen (oder eventuell schon haben) und voipen wollen, u.U. auch mit FBF?
Hier würde ich zuerst mein Glück versuchen.

Wie soll das funktionieren, wenn ich dann an der Fritzbox priorisieren will? Das bringt doch überhaupt nichts, wenn die übrigen Rechner an der Priorisierung vorbei Traffic erzeugen. Sowas macht immer nur direkt vor der Engstelle Sinn und das ist der Linksys Router.

EDIT: Man kann höchstens alle Rechner hinter die Fritzbox hängen und dann an der Fritzbox künstlich den Engpass erzeugen und das kann die Fritzbox, ich weiß nur nicht, ob sie's auch im ATA Mode kann.

Mfg,
danisahne

Erstmal ein Riesen Danke für die Ausführungen von Euch. Ich möchte es nochmal zum besseren Verständnis auf den Punkt bringen.

Also : Ich erhalte das DSL Signal von einem Verteilerpunkt in unserem Ort ( www.itfm.de - falls sich jemand für die Technik interessiert ). An einem vom Provider installierten Syslink Router mit eigens geschnitzter Firmware. In der aber der Port 10.000 bis 10010 prioisiert wird ( lt. Aussage des Providers ). Das Programm Skype funktioniert lt Aussage vom Provider einwandfrei da man hier in der Software den Port eintragen kann über den die Gespräche abgewickelt werden sollen.

Soweit so gut, nun will ich aber nicht über Skype sondern über die Fritz Box
telefonieren - und ist dann das Problem. Lt. Aussage von AVM gibt es die Zuweisung und auch das Trafficmanagment nur dann im Menu der Fritz Box, wenn diese als DSL Modem eingerichtet wird. Ist Sie jedoch als Client angemeldet erscheint dieser Menue Punkt der seperaten Porteinstellung erst gar nicht.

Nachdem ich wieder mit meinem Provider Itfm gesprochen habe die die Situation erklärt hatte sagt man mit dass der Port 10 000 bzw. 10 010 entsprechend prioisiert wird.

Leider habe keine andere Möglichkeit ( habe ja keinen Splitter ) die Box anzuschliesen außer als Client hinter den Link Sys Router anzuschließen.

Gibt es trotzdem noch Hoffung für mein Problem oder kann ich das alles vergessen ?

Sollten noch Fragen zu meinem Problem offen sein - bitte einfach mal melden
wäre Euch super dankbar.

Gruß T2D

Hallo,

ich bin´s nochmal. Hatte zwischenzeitlich mal mit dem Anbieter Dusnet gesprochen. Auch dort sagte man mit ähnliches. Zwischenzeitlich habe ich
nochmal mit Itfm gesprochen - die mir empfohlen doch mal mit Dusnet bzw.
anderen Providern für Internttelefonie zu sprechen ob deren Port´s direkt
angesprochen werden können bzw. immer der gleiche ist - evtl. hat man mir dann eine Eintragung ähnlich wir der jetzt verwendete Port 10000 bzw. 10010 in Aussicht gestellt.

Ich hoffe mich korrekt ausgedrückt zu haben - so habe ich es zumindest verstanden. Ist da was dran ?

Gruß T2D

Hi@all,

in der Zwischenzeit hab ich ein bischen im Forum gestöbert und hab was über die Fritz Box Fon Ata gefunden. Da diese Box ohne Modem ist sollten doch im Menu Port´s angeben werden können. Das das jemand bestätigen ?
Evtl. würde ich das gleiche dann nochmal mit einer ATA versuchen.

Gruß T2D

Ich glaube jetzt weiß ich, auf was du hinaus möchtest. Du möchtest dass die Fritzbox für VoIP andere als den üblichen 5060-Port nutzt. Das ist machbar mit einem mod-image vom The Construct. Ich glaube aber, dass dieser Port ausschließlich für die Signalisierung benutzt wird.
Leider kann ich dir nicht sagen, auf welchen Ports die tatsächliche Kommunikation der Box mit dem Provider abläuft und ob man diese ändern kann. Vielleicht hilft der schon mal der erste Tip.

Ansonsten fiele mir noch eine Möglichkeit ein:
Einen eigenen Router vor die Box setzen, diesen kannst du dann mit Portweiterleitungsregeln so einstellen, dass der Bereich der FBF (den musst du rausfinden - hier im Forum) in den Portbereich zwischen 10000 und 10010 gemappt wird.

PS. Wenn du deinen Titel aussagekräftiger machst, dann wirst du mehr antwort erhalten. Beispiel:
"Wie die Ports für VoIP-Datenstrom der FBF ändern?"

Kann man die Config der Fritzbox evtl. so umbiegen, dass der Shaper auch für ATA benutzt wird?
Wie ist das mit Port Forwardings? Sind die im ATA Modus noch aktiv?

@odysseus - Super. Danke erstmal für die weiterführenden Infos. Ich werde versuche mich mit der genannten Materie vertraut zu machen und zusätzlich noch im Forum suchen. Ich habe in einen anderem Tread deinen Rat zu dem Titel
nochmal befolgt. Ich hoffe das ist ok so.

Weitere Lösungsansätze und Hinweise sind jederzeit willkommen

Gruß T2D

Ist so wohl in Ordnung, auch wenn du deinen bestehenden Titel hättest ändern können :)

Naja, wie dem auch sei, hier gehts dann wohl weiter - unter neuer Überschrift.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.