[Frage] Umstellung auf Annex J

Haferflocke

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mitte Nov. 2024 bekam ich von Easybell eine E-Mail, dass zum 01.01.2025 mein Anschluss (Komplett easy) auf Annex J umgestellt wird und sich dadurch der Preis auf 29,95 EUR erhöht.

In einem Telefonat Ende Nov. 2024 teilte mir der Easybell-Support mit, dass sich diese Umstellung auf unbestimmte Zeit verschiebt und dass dazu noch eine E-Mail kommen wird. Es kam aber keine E-Mail, der Preis erhöhte sich allerdings auf 29,95 EUR.

Als Router benutze ich Easybox 802 mit der letzten Firmware. Kann ich dort in den Einstellungen irgendwo sehen, ob es eine Umstellung auf Annex J gab oder ob es weiterhin Annex B ist?

Haben hier auch andere Easybell-Kunden diese Ankündigung auf Annex J erhalten und gab es dann die Umstellung oder nicht?
 
Was zeigt denn der ADSL-Status unter "Extras" in deiner Easybox an?
ADSL-Statusübersicht
Die Statusübersicht bietet Informationen über den Verbindungsstatus, die Datenrate, Benutzungsdaten, ebenso wie Hinweise und Statistiken über Fehler.
ADSL-Status.png
 
  • Like
Reaktionen: Haferflocke
Da steht viel drin, viele Zahlen. Aber Annex B oder J kann ich nicht finden.
Wo bei dir READY steht, ist bei mir SHOWTIME, darunter Interleave Path.
Ansonsten noch die Geschwindigkeit Up-/Downstream.
 
Die Tarifbeschreibung von easybell ist "ADSL Annex J mit maximal 16/2,8 Mbit/s". Wenn bei dir unter Bandbreite max. 1 Mbit/s Upload steht, ist noch keine Umstellung erfolgt.

Laut easybell wird auf der Start/Status-Seite u.a. der Upload-Speed angezeigt (hier bei 6. Router neu starten), wobei 1150 Kbps eindeutig Annex.B bedeutet und ein Wert > 2000 Kbps dann Annex.J.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.