[Problem] Bekomme Fritz Tapi für eingehende Gespräche nicht zum laufen

Danke, aber was sollte ich jetzt prüfen, ändern oder testen?

Danke, aber was sollte ich jetzt prüfen, ändern oder testen?
Wireshark starten, TAPI-Tester starten, eingehenden Anruf tätigen und nachsehen, ob im Netzwerk-Verkehr eine Verbindung zum Port 1012 auftaucht und ob der Anruf dort (ist reines Textprotokoll) signalisiert wird. Anschließend prüfen, welchem Profil die aktuelle Netzwerkverbindung von Windows zugerechnet wird und nachsehen (Windows Firewall with Advanced Security), ob die "AVM TAPI Services for FRITZ!Box" eine aktivierte Inbound-Rule für UDP 5031 in diesem Profil haben. Wenn die Kommunikation auf beiden Seiten und in beide Richtungen klappt - das wären also TCP/UDP 5031 für die Verbindung zur Box und TCP 1012 für die "Auflistung" von Gesprächen und man sieht ja, welche Pakete dort ausgetauscht werden, im Wireshark-Mitschnitt -, dann sollte eigentlich die TAPI-Kommunikation auch klappen.

Warum unterscheiden andere Tools den AVM Tapi Treiber und TAPI normal?
Fakt ist jedenfalls mal, daß das Test-Programm auch mit der AVM-TAPI "spielt" und es somit wohl eher nicht an einer Inkompatibilität irgendwelcher Treiber liegt, sondern vermutlich doch an Deiner Installation.

Ich hatte die TAPI als 64-Bit-Version leider nur in einer VM installiert, den passenden Snapshot habe ich inzwischen schon wieder gelöscht. Damit kann ich nicht mehr parallel testen ... nur noch helfen, wenn Du nicht weiterkommen solltest.

Fakt ist jedenfalls mal, daß das Test-Programm auch mit der AVM-TAPI "spielt" und es somit wohl eher nicht an einer Inkompatibilität irgendwelcher Treiber liegt, sondern vermutlich doch an Deiner Installation

Fakt ist wie schon mehrfach beschrieben: Mit zwei verschieden anderen Treibern und den den dazugehörigen Anlagen funktioniert es, nur leider mit dem AVM Tapi Treiber nicht.
Schlussendlich habe ich es jetzt geschafft, indem ich folgende Registry Einträge von Hand hinzugefügt habe:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.x.x"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.x.x"

Einmal neu gestartet und schon lief es.
Vielen Dank an alle Helfer.

Einmal neu gestartet und schon lief es.
Jetzt bin ich etwas verwirrt ... das sind ja nun einmal genau die Einträge, die bei einer erfolgreichen Installation automatisch erzeugt werden.

Da es sich um "System"-Einträge handelt (HKLM) sind zum Setzen zwar Administrator-Rechte erforderlich, aber darauf sollte eigentlich jede Installationsanleitung auch deutlich hinweisen.

Es bleibt also immer noch die Frage, warum das Installationsprogramm von AVM bei Dir da so "versagt" hat ... :confused:

Jetzt bin ich etwas verwirrt ... das sind ja nun einmal genau die Einträge, die bei einer erfolgreichen Installation automatisch erzeugt werden.

Da es sich um "System"-Einträge handelt (HKLM) sind zum Setzen zwar Administrator-Rechte erforderlich, aber darauf sollte eigentlich jede Installationsanleitung auch deutlich hinweisen.

Es bleibt also immer noch die Frage, warum das Installationsprogramm von AVM bei Dir da so "versagt" hat ... :confused:
Admin-Rechte sind vorhanden, ich vermute es liegt an einer "Nicht-Standard-IP" der Fritzbox.
Auf meinem 32bit System lief die Installation auch nicht sauber durch.

ich vermute es liegt an einer "Nicht-Standard-IP" der Fritzbox.
Ich habe die Installation irgendwann mal mitgeschnitten im Netzwerk. Die Box wird über SSDP-Multicasts gesucht:
Code:
M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 5
ST: urn:schemas-upnp-org:device:InternetGatewayDevice:1

Das Installationsprogramm muß also (steht aber auch im Readme) auf die UPnP-Ports zugreifen dürfen (bei den Outbound-Regeln). Solange es das darf und solange sich die Box und der PC in derselben Broadcast-Domain befinden (oder ein entsprechender Proxy die Multicast-Requests verteilt), sollte die Box gefunden werden, egal unter welcher Adresse sie läuft. Außer Du hast auf der Box selbst das TR-064 gar nicht aktiviert ... dann sucht sich das Installationsprogramm auch einen Wolf.

Zuletzt bearbeitet:
Der AVM Tapi Treiber scheint einfach unsauber programmiert zu sein.
Ich habe im Büro 3 PCs, alle Win7 64 Bit. Ein Netzwerk, allerdings andere IP eingestellt als Standard (192.168.18.1). Bei einem PC hat der Treiber die Fritzbox gefunden und eingehende Anrufe werden angezeigt, bei den anderen 2 PCs nicht. Dort musste ich manuell die IP Adresse angeben (oder offenlassen, ging auch), komischerweise musste ich dann doch das Fritzbox Passwort eingeben, dann wurde der Treiber ohne Fehlermeldungen installiert.

Wohlgemerkt alle PCs frisch installiert und zuerst alle MS Updates reingezogen.

Bei den 2 PCs wo der Treiber die Fritzbox nicht gefunden hat, gehen ausgehende Anrufe, aber eingehende werden nicht angezeigt. Nach manueller Registry Änderung wie oben geschrieben werden bei manchen Programmen nun die eingehenden Anrufe angezeigt, bei manchen nicht.

Mit anderen Tapi Treibern (z.B. SipTapi) funktioniert alles tadellos.

Firewall (Windows) Einstellungen brachten kein Ergebnis, ich habe sogar die komplette Firewall (inkl. Domain) ausgemacht.

Es ist zum heulen und für mich langsam Zeitverschwendung. Wenn ich nicht bald eine Lösung finde, werde mir eine andere Telefonanlage kaufen, denke da an Auerswald.

Was hast du denn zurzeit für eine Telefonanlage?

Ich habe die Tapi Logs mitgeschnitten, alle 3 Systeme sind gleich.
Auf 1 System wo Tapi funktioniert kommt folgendes:

14.10.2014 12:29:23
------------------------------------------
12:27:46 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x102dd)' New Call
12:27:46 COMMAND MESSAGE: Message:'14.10.14 12.27.46', Type:'TAPIBL.ACTION' ,Owner:'Cobra.TAPIBL.Classes.Actions.CommandAction', Action:GetCall <Unbekannt> 01631234567
12:27:46 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x102dd)' offering detected, offering mode=OFFERINGMODE_ACTIVE
12:27:46 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x102dd)' CallerID detected Name:'' , Number:'01631234567'
12:27:51 COMMAND MESSAGE: Message:'14.10.14 12.27.51', Type:'TAPIBL.ACTION' ,Owner:'Cobra.TAPIBL.Classes.Actions.CommandAction', Action:EndCall <Unbekannt> 01631234567
12:27:51 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x102dd)' OnDisconnected, disconnect mode=DISCONNECTMODE_NORMAL
12:27:51 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x102dd)' idle
12:27:51 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box' OnEndCall

Auf den beiden Systemen wo es nicht funktioniert das:

14.10.2014 12:28:57
------------------------------------------
12:27:49 lineCallbackFunc(), hDevice=0x10177, dwMsg=0x17, dwInstance=0x1174ab90, dwParam1=0x0, dwParam2=0x100ee, dwParam3=0x2
12:27:49 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x100ee)' New Call
12:27:49 lineCallbackFunc(), hDevice=0x100ee, dwMsg=0x2, dwInstance=0x1174ab90, dwParam1=0x2, dwParam2=0x1, dwParam3=0x0
12:27:49 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x100ee)' offering detected, offering mode=OFFERINGMODE_ACTIVE
12:27:49 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x100ee)' CallerID detected Name:'' , Number:'01631234567'
12:27:54 lineCallbackFunc(), hDevice=0x100ee, dwMsg=0x2, dwInstance=0x1174ab90, dwParam1=0x4000, dwParam2=0x1, dwParam3=0x0
12:27:54 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x100ee)' OnDisconnected, disconnect mode=DISCONNECTMODE_NORMAL
12:27:54 lineCallbackFunc(), hDevice=0x100ee, dwMsg=0x2, dwInstance=0x1174ab90, dwParam1=0x1, dwParam2=0x0, dwParam3=0x0
12:27:54 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box (HCALL:0x100ee)' idle
12:27:54 Line:'AVM TAPI Services for FRITZ!Box' OnEndCall

Vielleicht kann wer damit was anfangen.

Anhand der Logs (und der sehr geringen Abweichung der Zeitangaben) würde ich raten, daß Du das wirklich gleichzeitig mit 3 Clients (die TAPI läuft ja lokal auf den jeweiligen Rechnern und kommuniziert mit der FB über CAPIoTCP) auf 3 verschiedenen Rechnern versuchst.

Zuerst würde ich an Deiner Stelle dann die Frage stellen, ob hier überhaupt jemand eine solche Konstellation (konkurrierende TAPI-Clients über CAPIoTCP bei inbound calls) jemals zum Laufen bekommen hat.

Hast Du mal probiert, den ersten Client aus dem Spiel zu nehmen und zu schauen, ob einer der beiden anderen dann geht ?

Die FB ist ja keine "richtige PBX" und die TAPI-Schnittstelle ist nur auf die CAPI "aufgepfropft" ... da hängt die Reaktion der anderen Clients sicherlich von der Antwort des ersten auf das "offer" ab. Vielleicht hilft Dir da ein "dtrace" auf der Box, um die Protokoll-Nachrichten von den CAPI-Clients und deren Reihenfolge/Abfolge besser einschätzen zu können (das meint nicht irgendein Logfile, sondern das "Protokoll" bei der Kommunikation der Endpunkte).

Ich kann den Tipp von Fredi69 nur bestätigen - ich habe mir schon seit Wochen nen Wolf gesucht.
Die Installationsroutine hat auf meinem System alles unter Wow6432Node richtig angelegt. Zusätzlich aber auch die Schlüssel im 32bit Bereich - dort allerdings ohne die Werte - als ich die nachgetragen habe, hat alles funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.