[Problem] Bekomme 7490 u 7390 nicht in den selben Adressbereich

elenco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Abend allerseits,

folgendes Problem, ich bekomme meine beiden Fritzboxen nicht in den selben adressbereich. Bei automatischer einrichtung setzt er mir Nr2 (7390) statt auf 192.168.178.xxx auf 192.168.188.1 . Ändere ich dies manuell ab ist sie nicht erreichbar egal was ich dann versuche, sogar die fest eingestellte IP 169.254.1.1 ist dann nicht mehr möglich und ich muss Nr. 2 resetten.

Nr. 1 Fritzbox 7490 Internetzugang. DHCP ist bei beiden Aktiv und Nr. 2 vorhandener Zugang über Lan 1 eingestellt. Aktuellste Lab Beta installiert.

Würde ich das ganze auf Automatischer Einstellung lassen geht zwar der Zugang ins Web nur finde ich so meinen Netzwerk Drucker an Nr.1 nicht mehr da der im anderen Adressbereich sitzt. Himmel Ar... :D

Vielleicht jemand selbes Problem gehabt und Lösung parat? Was muss ich beachten?

Gruß aus Nürnberg

Bei beiden DHCP aktiv ist schlecht. die stören sich gegenseitig.

In der 7490 DHCP anlassen. die 7490 müßte ja 192.168.178.1 bekommen. die 7390 dann auf 192.168.178.2 stellen.

Sollte dann funktionieren. evt. die ip der 7490 bei dns server in der 7390 eintragen. weiß jetzt nicht ob das bei vorhandenen zugang über Lan1 angegeben werden muß.

Das hab ich gestern schon versucht, außer den DNS Server manuell einzufügen aber den bezieht er eigentlich von selbst oder? Auf jedenfall nachdem ich das so eingestellt hatte kam ich gar nicht mehr auf meine Fritz Nr. 2. Ohne DHCP IP tot :confused:

Eben nochmal versucht... hab Fritz Nr. 2 DHCP aus und auf 192.168.178.2 gestellt. Klar vergibt dann Fritz Nr. 1 die IP 192.168.178.20 wegen dem DHCP Server der bei .20 beginnt. Nur erreichen kann ich Fritz Nr. 2 nicht und hab von dort aus auch kein Internet etc.

Zuletzt bearbeitet:
DHCP schaltet sich eh ab wenn man IP Client ans LAN verwendet.

Aber aktiviert ist es gewesen bei Nr. 2. Und falscher adressbereich.. sobald ich den ändere geht gar nichts mehr.

Die Geräte und FB selbst bekommen von 7490 die Daten.

Kannst dann keine IP einstellen in Netzwerkeinstellungen, DHCP, Routen, ect. fehlt alles dann.

Sonst 7390 auf Werkseinstellungen und dann nochmal als IP Client einrichten.

Sonstiger Anbieter, LAN 1 mitbenutzen und IP Client, dann unten automatisch beziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daaaaaanke :groesste: hat funktioniert!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.