Bekomme über das FRITZ!Box VPN keinen Zugriff auf das Netz der Box

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe nach dieser Anleitung über das Tool FRITZ!Box-Fernzugang einrichten (Version 01.03.00 vom 05.12.2011) eine VPN Verbindung erstellt und sie in der Box und auf meinem Notebook in das Tool FRITZ!Fernzugang für Windows 10 (64Bit) (Version 01.03.03 vom 06.11.2018) importiert. Die Verbindung wird erfolgreich hergestellt. Leider bin ich nicht in der Lage, die FRITZ!Box anzupingen oder sonst ein anderes Gerät im Netz der Box zu erreichen. Ich habe die Windows Firewall auf dem Notebook abgestellt.
  • Ein tracert [IP der FRITZ!Box] scheitert direkt beim ersten Hop
  • Auf dem Notebook sind alle anderen Netzwerkadapter außer dem WLAN Adaper deaktiviert. Ich gehe über einen iPhone Hotspot ins Netz
  • Das Notebook bekommt vom Hotspot des iPhones eine Klasse B IP (172.X.X.X)
  • Die FRITZ!Box ist im Netz 192.168.178.X
  • DHCP auf dem Notebook ist an
FRITZ!Box:
Notebook:
  • ThinkPad E15 Gen 3
Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß und Danke!
Christoph

Hast du vielleicht darauf vergessen, auf der FRITZ!Box einen entsprechenden Nutzer dafür anzulegen?

Wo könnte der Fehler liegen?
In den Einstellungen - da gehe ich (fast) jede Wette ein.

Aber ernsthaft ... wieso fehlt in der "Fragestellung" eigentlich (mal wieder, Du bist also nicht der Einzige, der da "sehr verschwiegen" ist) die Konfigurationsdatei, die "ausgeworfen" wurde?

Ohne eine solche kann man nur raten ... ich tippe hier (ebenfalls "mal wieder") auf den beliebten Fehler, anstelle des entfernten Netzes (also einer "0" im letzten Tupel der IPv4-Adresse) das Gateway im entfernten Netz einzutragen (also (vermutlich) eine "1" im letzten Tupel) ... der wird ja immer wieder gerne genommen.

Sollte ich damit falsch liegen ... c'est la vie - ohne (passende) Informationen können alle anderen auch nur raten.

EDIT:
Mit dem iPhone als Hotspot könnte es sich allerdings auch noch um ein MTU-Problem handeln - man weiß ja nicht, was da ggf. noch an zusätzlichen Tunnel-Protokollen, die alle auch Platz in den übertragenen Paketen benötigen können, verwendet wird. Wenn das iPhone "nativ" IPv4 auf seiner WAN-Seite kann/nutzt, dann stimmt die ermittelte MTU i.d.R. - wenn dort aber IPv6 genutzt und IPv4 nur darüber getunnelt wird, dann sind ggf. die Pakete zu groß. Wobei dann wohl (entsprechend klein gehaltene, was man mit passenden Optionen für die Kommandos ja veranlassen kann) ICMP-Pakete dennoch durchkommen sollten ... außer es scheitert dann doch wieder die Aushandlung in P2 (üblicherweise zeigt das FRITZ!OS-GUI das wohl nicht mehr richtig(!) an, wenn man nur die "LED" betrachtet) und die VPN-Verbindung wurde (entgegen der Annahme in #1) gar nicht wirklich korrekt "aufgebaut" (dazu gehören ja - inzwischen - die passenden SAs und das Setzen korrekter XFRM-Regeln im Kernel).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.