Bekanntmachung: TKG, PURtel und der Standort Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
'Deutschland, mir graut's vor Dir'! Sagt mal, ist das hier jetzt ein 'game' oder denkt Ihr wirklich alle so?? Ich bin weder ein Grüner, ein Rechter noch ein Linker, aber was hier abläuft, das erschreckt mich doch sehr.

Ist Euch schon mal aufgegangen, das das, um was es hier geht, nicht typisch 'deutsch', sondern typisch 'amerikanisch' ist. Zugegeben, da gibt's so'n paar Hardliner (Schilly und Beckstein zum Bleistift), doch was wollen die uns sagen? Habt Ihr denn aus dem letzten Krieg (Irak) immer noch nichts gelernt. Wo sind sie denn, die Maffenvernichtungswaffen im Irak, welche einem Krieg als Rechtfertigung gedient haben. Die vielen Terroristen in Deutschland, welche ............

Müssen wir den AMI's wirklich alles nachmachen?

Klar, auch in Deutschland gibt's ein paar Terroristen, ein paar Zuschnellfahrerer, ein paar GEZ-Verweigerer, aber rechtfertigt das die Mittel zum Zweck? Wo bleibt die Demokratie, wo das Grundgesetz, wo die Bürgerrechte .......?

Wenn Ihr das alle wirklich so meint, armes Deutschland!! Armes Land, wo die Menschen es völlig in Ordnung finden, werden denn die Telefonate mit ihrer Liebsten vom BND abgehört werden, ganz armes Deutschland ...

Armes Land, wo die Menschen es völlig in Ordnung finden, werden denn die Telefonate mit ihrer Liebsten vom BND abgehört werden, ganz armes Deutschland ...

Hm,
vielleicht hat der BND ja auch weibliche Abhörer, und das ist der Ausgangspunkt für eine zauberhafte Liebesgeschichte...

BND Abhörse verliebt sich in Abgehörten, beide müssen fliehen vor der bösen Justiz die das junge Glück zerstören will, etc. etc. etc.

Ich glaub ich telefonier noch ein bisschen. Vielleicht hört ja meine Lieblingsabhörerin wieder mit *ggg*

gboelter schrieb:
'Deutschland, mir graut's vor Dir'! Sagt mal, ist das hier jetzt ein 'game' oder denkt Ihr wirklich alle so?? Ich bin weder ein Grüner, ein Rechter noch ein Linker, aber was hier abläuft, das erschreckt mich doch sehr.

Das ist noch garnichts gegen das GESAMTWERK!

Insbesondere §112 kann einem das Wasser auf die Stirn treiben! Die verlangen allen Ernstes ein "Automatisiertes Auskunftsverfahren" auf dass sie jederzeit zugreifen können! Mit Suchfunktionen und allen Schikanen! Alle Behörden!!! Vom Finanzministerium über BND bis zum Seenotruf!!! ALLE!!!

Aber der Hammer ist: Betreiber müssen technisch sicher stellen, dass sie (also der Betreiber und seine Mitarbeiter) einen solchen Zugriff NICHT(!!!) mitbekommen bzw. wahrnehmen können!!!

Sonst noch etwas?

Also nix mit Kunden benachrichtigen wenn eine Aktion gelaufen ist, sondern Kontrolle pur!

Sorry, aber spätestens hier hört der Spaß für uns auf! Nicht mit uns!!!

Wie heißt eigentlich unsere neue StaSi?

koehler schrieb:

*grins*, - danke für den hochqualifizierten Beitrag, Michael!
Manche Leute machen sich halt Gedanken...

Aber verständlich: Ihr (Nikotel) habt euren "Calamar" ja nicht in Deutschland... ;-)

Wovor fürchtet sich PURtel eigentlich ?
Kein Nutzer kann gezwungen werden, PURtel zu verwenden.
Jeder TK-Nutzer weiß, daß er mit dem Risiko des "Abgehörtwerdens" rechnen muß.

Monsterhase65 schrieb:
Wovor fürchtet sich PURtel eigentlich ?

PURtel fürchtet sich nicht! Warum auch?

Hier geht es doch um etwas ganz anderes (ich schrieb es oben bereits), um Politik und um ein neues Gesetz! Nur mal so zur Info, falls Du das nicht mitbekommen hast: Dieses Gesetz gab es früher in dieser Form und Macht nicht (§112)!

Volker - ich bin Funkamateur. Da MUSS man sich mit dem TKG auseinandersetzen, keine Sorge :wink:

Aber ich verstehe Euer Problem trotzdem nicht. Willst Du als Don Quichote gegen Windmühlen kämpfen ?

Hast Du Dir mal die Relation der in Deutschland geführten Telefongespräche zu den davon abgehörten Gesprächen angesehen ? Das kannst Du doch vergessen, das läßt sich nichtmal in Promille-Werten darstellen.

Also was soll der ganze Aufwand und die Aufregung ? Abgehörte Telefon hat es schon immer gegeben, und die wird es auch immer geben. Wenn Du Deinen Purtel-Server nach Timbuktu verlegst, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, die Telefonnummer des angerufenen in Deutschland abzuhören.

Und über die Vor- und Nachteile von ENUM in diesesm Zusammenhang müssen wir uns auch nicht weiter überhalten.

Ich verstehe nicht warum man das ueberhaupt als "Risiko" bezeichnen soll noch warum man daraus so eine fette Geschichte macht. Ein Risiko ist abhaengig vom Einsatz und in diesem Fall sind die Gesetzeswaechter auf der Jagt nach Gesetzesverstoessen. Demnach muss der Einsatz per definition eine illegale Handlung sein damit ein Risiko ueberhaupt erst entstehen kann. Wer sich auf illegale Sachen einlaesst ist m. E. selber Schuld und schadet im Grunde auch nur entweder einzelnen Personen oder der Allgemeinheit.

Hinzukommt, dass eine Ueberwachung sich z. B. fuer eine zu unrecht verdaechtige Personn entlastend auswirken kann.

Gruss,

Michael

noch warum man daraus so eine fette Geschichte macht

...womit wir wieder beim Thema wäre:
Mr. Purtel hat ein grossen Drang nach Geltungsbedürfnis und beglückt dieses Forum (und nicht nur dieses) doch regelmässig mit "Schaumschlägerei" und selbstgeschriebenen, aufgebauschten Pressemeldungen a la "Pressemeldung: Oberhausen, den XX. XX 2004: Purtel schiebt den Server in der Garage von rechts nach links."
Meldungen und Postings die die Welt nicht braucht - vielleicht sollte Purtel besser in "Spasszeugs hier rein" posten....

Sers!

Monsterhase65 schrieb:
Volker - ich bin Funkamateur. Da MUSS man sich mit dem TKG auseinandersetzen, keine Sorge :wink:

Aber ich verstehe Euer Problem trotzdem nicht. Willst Du als Don Quichote gegen Windmühlen kämpfen ?

Du Udo, - ich will Dir Deine Fachkompetenz nicht absprechen. Ich weis was Du drauf hast. Aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, da lohnt es sich auch gegen Windmühlen zu kämpfen, - auch wenn man damit rechnen muss, dass man kläglich scheitert. Das ist der Masochisnus der Idealisten ;-)

Monsterhase65 schrieb:
Also was soll der ganze Aufwand und die Aufregung ? Abgehörte Telefon hat es schon immer gegeben, und die wird es auch immer geben. Wenn Du Deinen Purtel-Server nach Timbuktu verlegst, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, die Telefonnummer des angerufenen in Deutschland abzuhören.

Abgehört wurde immer, - aber NIE(!) so einfach wie mit dem Neuen TK.

Das Szenario sieht doch so aus: §112 ermöglicht bei allen Providern unbemerkt Detaillsuchen in den Kundendatenbanken (Alle Kunden, - auch die Internationalen!). §110 besorgt dann den Rest. Wenn man sich dann dazu die Statistik mit dem enormen Ansprung der Abhöraktionen ansieht kann man nur staunen! Sind die Deutschen seit 1995 um 400% krimineller geworden? Wohl kaum!

Monsterhase65 schrieb:
Und über die Vor- und Nachteile von ENUM in diesesm Zusammenhang müssen wir uns auch nicht weiter überhalten.

Ja, - das wird in diesem Zusammenhang auch leider wieder ein Thema, - da hast Du vollkommen Recht.

Jetzt kommen wir mal zu dem Punkt, - wer oder was ist eigentlich kriminell?

koehler schrieb:
Demnach muss der Einsatz per definition eine illegale Handlung sein damit ein Risiko ueberhaupt erst entstehen kann.

Das ist eine böse, böse Falle und ein Irrglaube. Auf den heutigen Tag bezogen trifft es den Nagel auf den Kopf.

Aber wie war das denn gestern? Es gab Zeiten, da war es bereits kriminell Jude, Homosexueller, Behinderter oder Kapitalist zu sein!

Und Morgen? Das wissen wir nicht. Vielleicht wird Araber, Tierschützer oder Grüner zu sein kriminell? Darüber gann man nur spekulieren!

Aber genau darum geht es: Wenn dann eine Technik bereitsteht um diese neuen Gegebenheiten zu unterstützen, dann möchte ich mich nicht schämen mussen diese bereit gestellt zu haben, wenn plötzlich die Araber, Tierschützer oder Grüne dran glauben müssen!

Es wird immer Mittel und Wege geben die Privatspäre zu schützen, - und sei es nur die Tatsache, dass die Server nicht dem neuen Deutschen TKG unterstehen.

Wohlbemerkt: Jeder vertritt seine eigene Meinung, - diese hier ist meine.

Tim schrieb:
noch warum man daraus so eine fette Geschichte macht

...womit wir wieder beim Thema wäre:
Mr. Purtel hat ein grossen Drang nach Geltungsbedürfnis und beglückt dieses Forum (und nicht nur dieses) doch regelmässig mit "Schaumschlägerei" und selbstgeschriebenen, aufgebauschten Pressemeldungen a la "Pressemeldung: Oberhausen, den XX. XX 2004: Purtel schiebt den Server in der Garage von rechts nach links."
Meldungen und Postings die die Welt nicht braucht - vielleicht sollte Purtel besser in "Spasszeugs hier rein" posten....

Sers!

Ich bitte Dich sachlich zu bleiben. Wir diskutieren hier VoIP und das neue TKG. Ich weis nicht was Du für ein Spaßvogel bist, - gib Dich doch mal zu erkennen... ;-)

An sonsten ein Klasse Tip mit dem "Spasszeugs hier rein", - ich denke damit hast Du Deinen Bereich hier schnell gefunden. Wir diskutieren hier jedenfalls VoIP und das neue TKG.

@purtel
Schimpfwort zensiert .... und wenn noch eine beleidigung kommt wirst du vom board gebannt ....dein moderator hebeda
...und wenn man nichts zu sagen hat, dann gleich drei mal!

:meinemei:

relax ;)

Tim schrieb:

@purtel
:fresse:
...und wenn man nichts zu sagen hat, dann gleich drei mal!

:meinemei:

Ich gehe damit viel verständnisvoller um als Du vielleicht denkst. Auch Anonyme haben das Recht ihre geistigen Ergüsse zu platzieren, - man kann nicht von jedem erwarten, dass er genug A.... in der Hose hat Beiträge mit seinem Namen zu verfassen. Ich akzeptiere das, - vieleicht aber nicht in einem Fachforum, sondern besser im Spaßzeugs.

also ich muss hier an erster stelle mal ein großes lob an puretel richten.
das sich unternehmen gegen sicherheits- und abhörgesetze in dieser art stellen, ist ja eine seltenheit.

das in zuge der terror bekämpfung die grundlegenden bürger rechte immer mehr aufgeweicht werden und es dann noch nicht mal irgendjemand stört ist schon ein sehr trauiges zeichen. es geht hier nicht darum das man angst haben sollte das einem das telefon gespräch aufgezeichnet oder sogar "live" mitgehört" wird. es geht hier um das recht auf privatsphäre.

ich denke mal das es den meisten unternehmen nicht um irgendwelche bürgerrechte geht, sondern einfach darum das die unternehmen die kosten für die überwachsungstechnik selber zahlen müssen.
denoch sollte es einen doch nachdenklich stimmen ,dass (nicht mal 20 jahre nach dem ende der DDR) die Überwachung von privatpersonen eine zentrale rolle in unserer politk spielt.

und als reaktion auf terror und organisiertes verbrechen, jeden bürger als potentiellen kriminellen zu betrachten ist doch auch sehr hochgegriffen.

überwachung und unterdrückung ist kein mittel um terrorismus zu bekämpfen. es ist eher ein mittel um terrorismus zu fördern.

Und es ist mal wieder typisch für diese Regierung, dass ein Gesetz aus dem Jahre 1996 im Jahre 2004 bereits wieder grundlegend geändert werden muss, dass aus ursprünglich 100 Paragrafen nunmehr 150 Paragrafen werden, wovon sich allein 5 engbedruckte Seiten auf das Thema Überwachung beziehen.

Wir als Bürger wären ja so hilflos ohne unsere Politiker, würden die nicht alles für uns 'regeln'! Nun, ich vergaß, wir sind in Deutschland, da herrscht Ordnung, da 'muss' geregelt weden, weil das Land sonst vor die Hunde geht.

Was ich damit sagen will ist, dass es bei dieser Diskussion tatsächlich nicht um PURtel geht, hier geht es um Bürgerrechte, von denen wir ohnehin nicht mehr so sehr viele haben ....

heise online schrieb:
Auch bei den Überwachungsvorschriften stellt das TKG einen typischen Kompromiss dar. Einerseits hat sich der Vermittlungsausschuss gegen eine Vorratsspeicherung sämtlicher beim Telefonieren, beim Senden von SMS-Kurzmitteilungen oder E-Mails und beim Surfen anfallender "Verkehrsdaten" ausgesprochen. Hier drehen der EU-Rat sowie der Bundesrat allerdings schon wieder am entgegen gesetzten Rad. Gleichzeitig bringt das TKG auch Verschlechterungen beim Datenschutz mit sich. So können sich Sicherheitsbehörden künftig etwa Zugriff auf Geheimzahlen und Passwörter für Mailboxen oder auch Webmail-Accounts verschaffen, auf Basis einer Reihe rechtlicher Vorgaben. Anonyme Handy-Karten wird es zudem nicht mehr geben.
der gesamte Artikel

DAS wußte ich bisher nicht, meine Eltern auch nicht, schon gar nicht meine Oma, womit Monsterhases
Jeder TK-Nutzer weiß, daß er mit dem Risiko des "Abgehörtwerdens" rechnen muß.
widerlegt sein sollte.

Auch ich komme aus der ehem. DDR und kenne einige Leute, die aufgrund ihrer KRITISCHEN, also noch nicht einmal feindlichen Einstellung zur Politk, abgehört wurden. Diese Menschen waren nicht kriminell!!!
Sollte sich, aus welchen Gründen auch immer, eine ähnliche Konstellation ergeben, wäre ich froh, wenn in den Archiven nicht meine Gespräche der letzten 20 Jahre liegen. Derzeit ist es noch nicht möglich, aber es war angedacht und ist in Brüssel und im Bundesrat noch nicht vom Tisch. Leider wird, wenn Brüssel beschließt, auch Spanien und England nicht drum herum kommen. Trotzdem, dieses Vorgehen geht mir entschieden zu weit, daher: WEITER SO, PURTEL!

Wie viel kostet einen VoIP Provider die Abhörtechnik für das automatisierte Abhörverfahren?

Ab welcher Umsatzgröße, bzw. ab welchen Telefonataufkommen wird der Aufwand für die Abhörtechnik einem Provider aufgezwungen?

Um wie viel % verteuern sich die VoIP Gebühren durch Mitfinanzierung der aufgezwungener Schnüfflertechnik?

(Die Kosten der dem Provider aufgezwungener Schnüfflertechnik müssen auf die User (uns Alle) umgelegt werden...)

MfG Jan

Wenn ich mir den § 149 - Bußgeldvorschriften mit seinen 35 Einzelvorschriften (Textziffern) ansehe, dann kostet es den Provider zumindest das Gehalt für einen eigenen Rechtsanwalt, wenn nicht sogar eine eigene Rechtsabteilung.

Schaut Euch die Vorschrift mal selbst an, dazu fällt mir nur der Satz 'Die spinnen, die Römer ....' ein!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.