[Problem] bekannte Spammer auf Anrufbeantworter umleiten?

superpapa

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Habe ein kleines Problemchen. Bisher riefen Callcenter und Co. mit unterdrückter Nr. an. Da gabs ne Rufumleitung für alle ohne Nr. auf meinen Spambeantworter - fertig, klappt auch. Nun für die mit Rufnummernübermittlung einem Telefonbucheintrag namens Spammer eingerichtet, dort alle Nummern reingetippselt. Da stehen ungefähr 10 Nummern drinne. Rufumleitung auf Anrufbeantworter Nr. 4 (sofort rangehen) eingerichtet, dem keine eingehende Nr. zugeordnet. Testweise meine Nr. reingetippselt, angerufen, wurde als Spammer in der Anrufliste richtig erkannt, jedoch nicht auf den AB umgeleitet. Wo ansetzen? Fritzbox-Neustart half erstmal nichts. Gibts da irgendwelche Restriktionen bezüglich Anzahl der Nummern je Telefonbucheintrag, Anzahl der ABs oder ob er übers Festnetz oder VOIP reinkommt oder anderes Verhalten während laufendem Gespräch über anderen Anbieter? Danke im Voraus fürs Mitdenken. Gruß Michael

Benutzt du auch bei 100 Mbit/s die 7270?
Bei den aktuelleren FritzOS-Versionen kann man ein ganzes Telefonbuch sperren.

Ja, ich nutze derzeit die 100 MBs über die damit komplett überforderte FB7270. Wenn ich den PC direkt am Kabelmodem anschließe, kommen die auch so ziemlich.
Damit kann ich leben, ich mache eh den downgrade nach den berühmten ersten 12 Monaten.
Gruß
Michael

Für die als Spammer erkannten Anrufer richte ich keinen Eintrag im Telefonbuch ein, sondern gehe zu Telefonie -> Rufbehandlung -> Anrufumleitung und lege dort einen Eintrag für jede der Nummern an. Ziel ist der interne Anrufbeantworter "Spambox", die Umleitung erfolgt sofort. Den Anrufbeantworter "Spambox" habe ich natürlich vorher eingerichtet und eingeschaltet.

Im Laufe der Zeit wächst die Liste mit den Rufumleitungen sichtbar an, weil ich ab und zu mal wieder einen neuen Eintrag hinzufügen muss.

Falls deine Fritzbox die genannten Menüpunkte nicht hat, musst du wohl auf ein neueres Modell umsteigen.

Chris

die 7270 ist zu alt bzw. dessen Firmware. Da bleibt es nur jeweils mit eigener Rufbehandlung wo Maximum so bei 32 liegt.

Naja, für jeden Spammer eine eigene RUL einzurichten, erscheint mir etwas mühsam.
Dem Telefonbucheintrag "Spammer" eine Nr. reinzukopieren, erscheint mir sinnvoller.

Offenbar reagiert die Telefonbucheintrag-Rufumleitung nur auf die erste(n) Nr.. Das könnte ein Bug sein?

Testen kann man die einzeln eingerichteten RUL auch nicht, während dem Telefonbucheintrag temporär die eigene zugeordnet werden kann.
Gruß
Michael

PS: habe gerade festgestellt, dass Noscript hier Bleiwüsten ohne Absätze beim Absenden verursacht - sorry für meine obige Bleiwüste.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.