Bei welchen FW-Versionen funktioniert VirtualIP (nicht mehr)?

in diesem zusammenhang wäre ne wieterleitung auf die box 0.0.0.0 interessanter als andere pfade...iss ja sonst am them avorbei...kannst du daher den screenshot nochmal erweitern?
 
Ich habe den Schreenshot weiter Oben nun mal erneuert.
Es zeigt eine Weiterleitung auf die Fritzbox für z.B OpenVPN Server.

mfg
Wonderdoc
 
<off-topic>
Bei ImageShack muss man erst einmal Adblock Plus deaktivieren und allerlei JavaScript aktivieren (Firefox), damit man überhaupt den Screenshot sieht.
</off-topic>

Ich nutze VirtualIP, um die Box von außen per ssh erreichen zu können und finde dieses Paket daher sehr nützlich. An den AVM-Firewallregeln musste ich dazu (aus der Erinnerung) nichts ändern und habe das GUI daher auch gar nicht in Freetz drin. Da ich die Sache mit low... und high... eh nicht kapiert habe und mich damit auch nicht weiter beschäftigen will, ist VirtualIP meine Lösung der Wahl.
 
genau dafür nutze ich das auch...nur halt virtualip nicht da es mit den neueren firmwaren nur sporadisch funktioniert...die firewall ermöglch mir auf der anderen hand aber auch noch das unterbinden von heimatanrufen diverser softwaren...bzw das blocken von seiten die aus meinem netzwerk heraus tabu sein sollen...
 
Wie intuitiv ist denn die Handhabung der AVM-Firewallregeln?
Ich las darüber, dass pro Regel immer 2 Dinge (lo/high) anzugeben seien, was mir nicht einleuchten wollte. Schon die Begriffe sind (für Linux-Anfänger wie mich) nicht selbsterklärend.
Wenn ich IP:port (TCP) in beide Richtungen unterbinden will, muss es doch ausreichen, dafür eine Regel zu erstellen, oder?
Sorry, das ist hier eigentlich OT...
 
Ich las darüber, dass pro Regel immer 2 Dinge (lo/high) anzugeben seien, was mir nicht einleuchten wollte. Schon die Begriffe sind (für Linux-Anfänger wie mich) nicht selbsterklärend.
Was ja eigentlich eher dafür spricht, daß die Hintergrundinformationen zum Package unzureichend sind. Vielleicht wäre es ja eine Idee, ein Ticket aufzumachen: In alle Pakete einen Link zur Paket-Seite im Freetz-Wiki einbauen. Auf diese Weise wird kaum Speicherplatz beansprucht und die Hilfe zum Paket kann stets aktuell angezeigt werden...

TODO: (*) Ticket aufmachen
Wenn ich IP:port (TCP) in beide Richtungen unterbinden will, muss es doch ausreichen, dafür eine Regel zu erstellen, oder?
Bin zwar nicht ganz unbeleckt, aber das war mir ehrlich auch bisher nicht klar. Vielleicht wäre es eine Idee, in die Eingabemaske einfach für Up- und Download noch je ein Kästchen zum Anhaken einzubauen, das dann jeweils die Regel für diese Richtung automatisch erstellt wird? Dann wäre stets im Blick, in welche Richtung die Regel gilt, und vielleicht wäre einfach auch die Bedienung einfacher.
 
also ich finde die maske ziemlich intuitiv...
wenn ich etwas von draussen am reinkommen hindern will, trage ich es bei eingehnde pakete ein und beim ausgehen bei ausgehende...
das sieht bei mir für ausgehend so aus:
(die beiden oberen einträge sind von mir und verhindern erfolgreich ein "nach hause telefonieren" eines meiner programme...)
 

Anhänge

  • firewall.JPG
    firewall.JPG
    121.7 KB · Aufrufe: 100
hier wurde das auch mal versucht durchzugehen
 
Danke, den Thread hatte ich auch schon durchgekaut, aber nur :confused: verstanden.
Aber das führt hier beim Thema VirtualIP wirklich zu weit weg.
Bzgl. Darkyputz' Antwort und Screenshot melde ich mich ggf. nochmals im richtigen Thread (z.B. hier) zu Wort.

Nochmals sorry wegen meines OT!
 
FW-Version: 54.04.74-14331
Freetz-Version: trunk 3366
VirtualIP funktioniert: nein
sonstige Infos (z.B.: Wie äußert sich das Nicht-Funktionieren?): "no route to host" beim Zugriff von aussen.
Funktioniert auch nach Reboot nicht.

Udo
 
Also bei mir funktioniert auf der 7270 mit Fw .70 VirtualIP noch prima. Habe auch einen Kabelinternetanschluss (also ATA). Dann hat AVM in der neuen Version wohl was umgebaut.

Es gibt übrigens das Problem, dass die Box nicht mehr erreichbar ist, wenn man den multid restartet (zB durch Dnsmasq) und man mit cpmac die Ports gesplittet hat. Ohne zusätzlichem Netzwerkinterface durch VirtualIP ist das kein Problem
 
Auf meiner 7170 mit Firmware-Version 29.04.70freetz-devel-3366 ebenfalls im ATA-Modus hinter einem Kabelmodem funktioniert VirtualIP auch einwandfrei, d.h. ich kann von unterwegs extern über einen ssh-Tunnel gesichert auf meine Box zugreifen.
 
FW-Version: 40.04.70
Freetz-Version: Trunk 3376
VirtualIP funktioniert: nein (nur direkt nach dem start)
sonstige Infos (z.B.: Wie äußert sich das Nicht-Funktionieren?): Habe zwei Portweiterleitungen auf die vitruelle IP, bei beiden bekomme ich von außen ein Timeout
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.