Bei Anrufen wird nach knapp 60 Sekunden einfach aufgelegt! (Dus.net: Anrufliste leer)

VCCS-vfg-QERPX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab schon mehrere Jahre nen Dus-Assount und ebensolange ne FB7270.
Die Box hat schon ein Jahr lang rumgezickt ... zumindest dachte ich das.
Anrufe wurden plötzlich nicht mehr von AB aufgezeichnet.
Es half(!) mal den AB neu einzurichten ... aber nicht lange.

Durch Defekt mußte ich nun auf auf die 7390 umsteigen. Nach 1-2 Tagen hat sich die Sache eingelaufen.

Schon länger hatte ich private und gewerbliche Beschwerden "ich würde einfach auflegen" (oder wegdrücken).
Das mache ich natürlich nicht. Auch der AB hat lange nicht mehr aufgezeichnet ...

Das was an einem vorbei gehen bekommt man ja nicht wirklich mit ... ;-)

Ums kurz zu machen:

Mit der neuen 7390 habe ich die gleichen Probleme .... es kann somit nur an Dus.net liegen.
AB habe ich auf 60 Sek eingestellt. Rufe ich an wird nach ca. 60 Sek einfach "aufgelegt".
Es geht kein AB dran, man hört kein Besetztzeichen, keine Ansage einfach nichts.
Das Gespräch ist einfach weg - egal ob ich über Voip oder Handy die Nummer anrufe.

Leider wind auch im Kundencenter von Dus.net keine dieser "abgewürgten" Anrufversuche angezeigt.
Das Problem wird mir erst jetzt so richtig bewußt. Ich will gar nicht wissen wer alles nun von einem was schlechtes denkt. ;-(((

Was ist mir der schönen Analogen Zeit, als man mehrerererere Minuten klingeln lassen konnte?
Oder ISDN: Dort hatte man genau 120 Sek Rufdauer.

Wieso meint Dus.net dann man es keine 60 Sek. klingen lassen dürfte?
Ich hasse es schon wie die Pest, wenn man am Handy nur 30 Sek bis zum AB hat.
Wenn man nun noch im Festnetz zu hecktick genötigt wird ... ;-(

Ob 60 Sek zu lange sind? Das sollte man jedem selbst überlassen.
Egal ob Lenkrad, oder Klopapier, heißes Pizzablech odes sonst was in der Hand.
Oder einen anschwellenden Rufton und man bewacht nicht sekündlich das Telefon.
Auch die meisten älteren brauche fürs Aufstehen, ein Stockwerk bzw. ein paar Meter weg auch etwas länger ...

Ich selbst würde auch gerne mehr als 60 Sek für den AB in der Fritz einstellen können.

Wieso bastelt da Dus.net rum?
Wieso bekommt man Änderungen nicht mitgeteilt?

Es gibt bei allen Anbietern ein Time Out von ca. 40 sek. Das ist nichts Dus-Net spezifisches...

Wieso nur 40 Sekunden?

Und ich hatte es längere Zeit bei Dusnet, dass es mit 60 Sek und AB funktioniert hat.
Ich muß mich wiederholfen: Warum basteln die und wieso wird es nicht mitgeteilt?

btw: Es kann doch auch bei VoIP am Ende eine Besetzzeichen kommen - oder?

Wenn ich von mehreren Feedback bekommte, dass der Anruf "nicht normal" verläuft, scheint in der Bevölkerung recht wenig Wissen von VoIP und den "üblichen" 40 Sek. zu bestehen.

btw: Es kann doch auch bei VoIP am Ende eine Besetzzeichen kommen - oder?
Nach dem Time out ist Ruhe, Besetzt wäre ja eine falsche Information.
Die Time-out-Funktion ist aber nicht neu und auch nicht auf VoIP beschränkt. Ich als Anrufer lasse es auch grundsätzlich nicht so lange klingeln. Wofür brauchst du 60 Sekunden?

Das ein Besetztzeichen o.ä. kommt war aber Jahrzehnte lang im Deutschen Netz Standard.
Was es für Gründe gibt, dass es länger klingelt, hatte ich bereits angeschnitten.
Ich will auch nicht immer zum Telefon hetzen müssen ...

Ich sehe auch nicht ganz ein wieso ich Begründungen liefern muß wenn man von anderen bevormundet wird. ;-(

Schon mal auf die Idee gekommen, im dus.net Kundencenter unter Routing, Rufweiterleitung/Parallelruf nachzusehen, welche Klingeldauer hier hinterlegt ist? Das Verhalten deines Anschlusses lässt sich dort sehr komfortabel einstellen. Die "Klingeldauer" reicht von 20 - 100 Sekunden!

Gemeint ist wohl ein fastbusy und kein normales busy. Fänd ich persönlich besser und ist auch nicht irreführend, da es einen Fehler signalisiert.

In diesen Timeout sollte man nur bei einer Fehlkonfiguration rein laufen. Ich bezweifel, das dies eine Änderung als Ursache hat.
Ist deine FB direkt am DSL oder noch hinter einem Router ? Hört sich nach falschen NAT-Setting an.

Die Klingeldauer bei dus.net kann soweit ich mich erinnere bis auf 100 Sek. gestellt werden. Es wird tatsächlich immer weniger. Es ist jedoch noch mehr als bei anderen Anbietern, also ein Plus für dus.net.
Der AB in der Fritzbox kann folglich auch nach 60 Sekunden anspringen.

Schönen Gruß

Hab das mal eben nachgestellt. Dus.net sendet nach Ablauf der definierten Zeit (Klingeldauer) den Fehlercode 500. Streng genommen ist das falsch und dus.net sollte nachbessern. Das ist dann aber ein Fall für den dus.net Support.

Code:
Got SIP response 500 "Service Unavailable" ...

Gruß
R.

Was ist daran falsch ?

500 ist eine generelle Fehlermeldung, die im Grunde statt jeder anderen 5xx gesendet werden kann.
500 bedeutet "Fehler", ohne eine detaillierte Begründung eben. Der Text ist in diesem Falle unpassend / unspezifisch, aber sonst nix. Der Text ist nicht vorgegeben und darf nach belieben verändert werden. Theoretisch dürfte man ein 500 "Ätschi Bätschi" verschicken. :)
und.. es sollte ein fastbusy verursachen.

LG

Schon mal auf die Idee gekommen, im dus.net Kundencenter unter Routing, Rufweiterleitung/Parallelruf nachzusehen, welche Klingeldauer hier hinterlegt ist? Das Verhalten deines Anschlusses lässt sich dort sehr komfortabel einstellen. Die "Klingeldauer" reicht von 20 - 100 Sekunden!

Ja, hab da schon geschaut ... allerdings eher im Voip-Setup.
Und siehe da, Unter Routing kann man wirklich 100 Sek einstellen.

Da wurde aber gebastelt ohne Kunden über Änderungen zu informieren. ;-(

btw: auf einer anderen Nummer habe ich den Paralellruf.
Der stand bei mir auf 20 Sek, was ich jedoch nie eingestellt habe.
Darunter steht die Beschreibung:
Der Anruf klingelt auf diesem Anschluss und wird zusätzlich direkt auf alle Parallelrufziele für 120 Sekunden signalisiert.

Obwohl da 20 Sek steht klingelt es länger.
Auf einem anderen Account erreiche ich die 120 Sek gar nicht ... ich kann höchstens 100 einstellen.

Was ist daran falsch ?

Werfen wir doch mal einen Blick in die entsprechende RFC:

21.5.1 500 Server Internal Error

The server encountered an unexpected condition that prevented it from
fulfilling the request. The client MAY display the specific error
condition and MAY retry the request after several seconds.

If the condition is temporary, the server MAY indicate when the
client may retry the request using the Retry-After header field.

Ich bin kein TK-Experte aber 500 ist IMHO falsch. Sinnvoller wäre ein 486, 487 oder vergleichbar declined zu senden.

Gruß
R.

Ok, in diese Diskussion/Feststellung möchte ich auch noch mal was von meinen 1. Post einwerfen:
Leider wind auch im Kundencenter von Dus.net keine dieser "abgewürgten" Anrufversuche angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@VCCS..., die 120 Sekunden sind möglicherweise ein verwaister Eintrag. Wenn du dir die Arbeit machst und alles neu und sauber konfigurierst, wirst du sehen, dass die Anrufe korrekt signalisiert werden. Vielleicht hilft dir das, dein Problem in den Griff zu bekommen.

EDIT: Zu deinem letzen Einwurf: Ja, das ist leider so. Mich stört das jeodch nicht, da ich nicht das Standard-Routing verwende, sondern den Parallelruf + Mailbox. Damit kommt der Anruf entweder zustande, oder wird vorher vom Anrufer beendet, womit es sich um einen "verpassten Anruf" im Sinne der Anruferliste handelt. Was sagt der Support dazu?

VG
R.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt mal behauptet, wenn Die schon einen "falschen Fehler" ausgeben,
dass dann die dann auch intern mit den Ruflisten durcheinander kommen.

Das meiste Intresse ist doch für die verpaßten Anrufe.
"Ja, das ist leider so." ist für mich in diesem Punkt keine passende Lösung.

"Ja, das ist leider so." ist für mich in diesem Punkt keine passende Lösung.

Das war auch kein Lösungsvorschlag sondern der Versuch einer Erklärung. Sinnvoll wäre es, ein Ticket auf zu machen um das Verhalten zu klären, oder die Mailbox aktivieren, oder innerhalb von 100 Sekunden abheben. :eek:

VG
R.

"Ja, das ist leider so." hört sich so an, als ob es dazu schon hunderte von Tickets gibt ... ?

Ich bin kein TK-Experte aber 500 ist IMHO falsch. Sinnvoller wäre ein 486, 487 oder vergleichbar declined zu senden.
im festnetz gibt es den Fehlercode 18 oder 19. user not responding bzw. no answer from user. Gibt es das im SIP ?

Falls nicht wäre vielleicht noch eine 480 "temporarily not available". Alles Andere wäre denke ich eine Fehlinformation

Habe das Verhalten einem meiner Personal-Voip accounts nachgestellt. Man kann hier übrigens beliebige Klingeldauern einstellen.
Das meldet Asterisk:

Code:
    -- Got SIP response 500 "Service Unavailable" back from xxx.xxx.xxx.xxx:5060

Gleiche Antwort. Die VSP (Voice-Service-Provider) schicken also möglicherweise einfach einen "allgmeinen Fehler" raus um die kundenseitige Hardware entscheiden zu lassen, was signalisiert wird. :eek:

VG
R.

Hm... der Unterschied zwischen einem Chat und diesem Forum ist dir bekannt?
Die Kundenhardware oder Vermittlungsstelle wird in der Regel mit einem circuit busy antworten, was deine Anrufer als "wegdrücken" interpretieren. Status Quo.
Du weißt nun wie du die Klingeldauer verändern und das Problem umgehen kannst. Gern geschehen! Ich klinke mich hier wieder aus. Frohes Fest!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.