Ein Hallöchen an das Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz zur vorhandenen Technik:
Telekom Call&Surf 16.000 - Vertrag seit Mai 2012 - DSL-Speed ~13.000 kbit/s
es handelt sich um einen Anschluss mit Splitter, wenn ich jedoch das Telefon direkt in der TAE anschließe kann ich nicht telefonieren
Normalerweise nutze ich eine FritzBox 7270, zuletzt mußte ich immer häufiger (aber nicht reproduzierbar) feststellen, dass sobald das Telefon (Fon 1) abgehoben wird, die Internetverbindung abbricht.
Die FritzBox hat sich zuletzt mit ~ 12.000 kbit/s verbunden - der Speedport ist aktuell mit 10046 kbit/s verbunden.
Zu Testzwecken habe ich gerade einen Speedport W 701V angeschlossen.
- LAN-Kabel 1 vom Splitter "DSL" an den DSL-Port vom Speedport
- LAN-Kabel 2 vom Splitter "Mitte TAE-Adater" an den "T-Net/T-Isdn" Port
-- die "normalen" LAN-Kabel habe ich benutzt da ich vom Speedport keine originalen Kabel habe. Beim Versuch mit dem Y-Kabel der FritzBox konnte nur die Internetverbindung hergestellt werden --- Telefonie war nicht möglich.
Drei Testanrufe führten nicht zum Verbindungsabbruch - dies kam aber bei der FritzBox auch vor, wie Eingangs erwähnt sind die Abbrüche nicht reproduzierbar
Vor dem Test mit dem Speedport hatte ich eine FB 7390 ausprobiert --> das gleiche Ergebnis wie mit der 7270
Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann, - der Speedport wurde doch von AVM hergestellt und kann auch mit der Fritz-Firmware bespielt werden daher schließe ich einen "Technikvorsprung" mal aus
Auch kommt es mir so vor: Das nach großer Fehleranzahl die Verbindung von der Telekom wieder neu "eingerichtet" wird dann ist wieder für geschätzt 12 Stunden alles ok.
Seit Ende Mai, hatte ich 2 Störungsmeldungen aufgegeben, die immer wieder zu dem Ergebnis kamen alles ok --> komischerweise funktionierte danach alles wieder für ein paar Wochen Störungsfrei - (leider bemerkt man die Abbrüche nur, wenn man gleichzeitig Surft und telefoniert)
Mein Gott ist das jetzt viel Text geworden.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich mir schon bei der Störungsmeldung vor 3 Wochen etwas verschaukelt vorkam, als der Servicemitarbeiter mir erzählte ich solle die "Speicherung der LAN-IP-Adressen der FritzBox auf 1 Tag einstellen" -- beim Besten Willen kann ich mir nicht vorstellen was das miteinander zu tun hat , möglicherweise liege ich da jedoch falsch.
Danke Max
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz zur vorhandenen Technik:
Telekom Call&Surf 16.000 - Vertrag seit Mai 2012 - DSL-Speed ~13.000 kbit/s
es handelt sich um einen Anschluss mit Splitter, wenn ich jedoch das Telefon direkt in der TAE anschließe kann ich nicht telefonieren
Normalerweise nutze ich eine FritzBox 7270, zuletzt mußte ich immer häufiger (aber nicht reproduzierbar) feststellen, dass sobald das Telefon (Fon 1) abgehoben wird, die Internetverbindung abbricht.
Die FritzBox hat sich zuletzt mit ~ 12.000 kbit/s verbunden - der Speedport ist aktuell mit 10046 kbit/s verbunden.
Zu Testzwecken habe ich gerade einen Speedport W 701V angeschlossen.
- LAN-Kabel 1 vom Splitter "DSL" an den DSL-Port vom Speedport
- LAN-Kabel 2 vom Splitter "Mitte TAE-Adater" an den "T-Net/T-Isdn" Port
-- die "normalen" LAN-Kabel habe ich benutzt da ich vom Speedport keine originalen Kabel habe. Beim Versuch mit dem Y-Kabel der FritzBox konnte nur die Internetverbindung hergestellt werden --- Telefonie war nicht möglich.
Drei Testanrufe führten nicht zum Verbindungsabbruch - dies kam aber bei der FritzBox auch vor, wie Eingangs erwähnt sind die Abbrüche nicht reproduzierbar
Vor dem Test mit dem Speedport hatte ich eine FB 7390 ausprobiert --> das gleiche Ergebnis wie mit der 7270
Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann, - der Speedport wurde doch von AVM hergestellt und kann auch mit der Fritz-Firmware bespielt werden daher schließe ich einen "Technikvorsprung" mal aus
Auch kommt es mir so vor: Das nach großer Fehleranzahl die Verbindung von der Telekom wieder neu "eingerichtet" wird dann ist wieder für geschätzt 12 Stunden alles ok.
Seit Ende Mai, hatte ich 2 Störungsmeldungen aufgegeben, die immer wieder zu dem Ergebnis kamen alles ok --> komischerweise funktionierte danach alles wieder für ein paar Wochen Störungsfrei - (leider bemerkt man die Abbrüche nur, wenn man gleichzeitig Surft und telefoniert)
Mein Gott ist das jetzt viel Text geworden.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ich mir schon bei der Störungsmeldung vor 3 Wochen etwas verschaukelt vorkam, als der Servicemitarbeiter mir erzählte ich solle die "Speicherung der LAN-IP-Adressen der FritzBox auf 1 Tag einstellen" -- beim Besten Willen kann ich mir nicht vorstellen was das miteinander zu tun hat , möglicherweise liege ich da jedoch falsch.
Danke Max