Also es war bei mir kein Totalausfall sondern bei mir wurde ab Dezember die Leitungsqualität etwas schlechter, was dann des öfteren zu Verbindungsabbrüchen (sporadisch bis fast regelmäßig).
Und dann es ging um ein Anliegen mich in einen güstigeren Tarif umzustellen, sofern man meinen Anschluss nun doch nicht vom Technologiepartner Telekom auf Telefonica bzw. QSC umstellen kann.
Sonst hätte ich da natürlich von mir aus nachgehakt. Naja aber auch ohne Aufforderung und Drängen sollte es doch wenigstens möglich sein innerhalb von ein paar Tagen zu antworten: "Tut uns leid, da können wir nichts machen."
Da ich aber bisher immer nur gemeckert habe, möchte ich auch mal eine sehr positive Erfahrung mitteilen:
Bei einem Bekannten mit Komplettanschluss an einem Freitagabend vor einigen Wochen um etwa 20 / 21 Uhr.
1. Anruf beim Support (vom Mobiltelefon des Bekannten):
"Jetzt ist Wochenende, ich nehme das mal auf, wird wohl am Einwahlserver liegen. Aber vor Montag wird das überhaupt nicht bearbeitet." (DSL-Sync war vorhanden, aber zwei Fritzboxen (mit Werksreset) haben nicht versucht eine PPPoE-Verbindung aufzubauen. EDIT: Nach Eingabe des Startcodes gab es bei beiden Fritzboxen nur eine Fehlermeldung und nach manueller Einrichtung wurde keine Internetverbindung aufgebaut.)
2. Anruf:
Nach Aufforderung die Box zu resetten (Strom ab / Strom dran) wurde die Leitung durchgemessen und ein Portreset durchgeführt und so wurde der Anschluss innerhalb von 15 Minuten am (Mobil-)Telefon entstört. Ich dachte ein Portreset könnte nur der Technologiepartner (Telekom, Telefonica,...) auslösen, aber da habe ich mich eines besseren belehren lassen müssen und war extrem positiv überrascht, weil ich alles erwartet hätte, nur nicht eine so schnelle Lösung.
Das war bisher meine einzige wirkliche sehr positive Erfahrung mit dem Support, wenn auch "nur" für eine Entstörung bei einem Bekannten.
Aber ich glaube, dass ich persönlich einfach immer nur Pech habe, wenn ich wegen eigener Anliegen mit dem Support in Kontakt trete, was natürlich auf Dauer sehr frustrierend ist.