Beacon-Intervall ändern?

sportfreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

im Vergleich zu meinen benachbarten Wlans haut meine Fritzbox ca. 10x soviele Beacons raus.

Wo kann man denn das Beacon-Intervall ändern?

Hallo,

:confused: Das Beacon Intervall ist gemäß IEEE 802.11 auf 100 ms festgelegt. Daran ändert man so ohne weiteres nichts.

Ist mir bekannt, daher die Frage.

Leider kennt die Box iwpriv nicht. Irgendwelche Ideen?

Hallo,

die 7270 kennt iwpriv. ;)

Das Intervall ist aber auch bei meiner 7170 nicht höher als 100 ms. Wo exakt ist dein Problem?

Du wirst einfach einen schlechteren Empfang deiner WLAN-Nachbarn haben. Die Anzahl Beacons/Sekunde ist durchaus ein (grobes) Maß für die Entfernung zum AP.

Ich brauche nicht 10x pro Sekunde ein Beacon - das geht auch zu Lasten der Bandbreite im Wlan. 1x pro Sekunde wäre durchaus ausreichend. So funkt mein wl500g-p auch.

@Chatty
Danke, das macht Sinn :)

Warum sollte man den Intervall ändern?
Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch, bzw. hat ein längerer Intervall irgendwelche Vorteile ? :confused:

Naja, der AP verursacht so im Leerlauf nur ein Zehntel der Strahlung beispielsweise. Weiß jemand mittlerweile wie man das anstellt (auf 2.6.13.1er Boxen)?

Naja, der AP verursacht so im Leerlauf nur ein Zehntel der Strahlung beispielsweise.

Das ist doch totaler Unsinn! Die Sendeleistung ist gleich nur werden weniger Daten/bits gesendet. Und das ist im Verhältnis zu einen Datentransfer extrem gering.
Die Sendeleistung kannst du bei aktuellen fritzboxen aber zumindest heruntersetzen bzw. automatisch herunter regeln lassen.

Ich habe schon einige Enterprise WLANs von Alcatel verbaut bei denen man die Beacontime anpassen kann, das war aber bis heute nicht nötig.
Angeblich soll das "verlängern" der Beacontime den Datentransfer etwas beschleunigen aber das ist denke ich extrem minimal.

Schon klar, das beim Surfen deutlich mehr übertragen wird.
Ich finde es nur unnötig im Leerlauf alle 100ms ein Beacon-Signal zu senden. 500 oder 1000ms würden mir auch reichen. (Ja, ich weiß das 100ms in den Richtlinien festgelegt ist...)

Da die WLAN-Hardware bei einigen Boxen Atheros/Madwifi basierend ist hilft evtl. iwpriv mit:
Code:
bintval          (001D) : set   1 int   & get   0
get_bintval      (001D) : set   0       & get   1 int

Auf meinem W920//7570-82 bringt das aber nix:
Code:
root@fritz:~# iwpriv ath0 get_bintval
ath0      get_bintval:100
root@fritz:~# iwpriv ath0 bintval 50
root@fritz:~# iwpriv ath0 get_bintval
ath0      get_bintval:100

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.