[Erledigt] BE.IP VLAN Gast-Wlan bekommt kein Internetzugang.

Philip Brand

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Liebe Forenmitglieder ich bräuchte bitte mal euer wissen.
Es geht um eine be.ip Router/Telefonzentrale.

Im Einsatz sind:
1x be.ip plus
1x POE Switch layer 2 von cysco
1x W2003n als WLAN Manager
5x W2003n als AP Slaves

Folgendes ist geplant:
(Vlan 1) LAN/WLAN und VOIP (dies funktioniert alles)
Vlan 5 sollte ein Gast WLAN Netz werden, wo die Teilnehmer surfen aber nicht in unser lokales firmennetz kommen.

Dies funktioniert nur zum teil...
Vlan ist konfiguriert, und wenn man sich im Gastnetz anmeldet bekommt man auch die gewünschte dhcp ip adresse 192.168.5.(10).
Nur bekommt der Teilnehmer kein Internetzugang. (auch wenn die Verbindung als vertrauenswürdig eingestuft wurde)
Muss ich irgendwelche Firewall Einstellungen ändern oder regeln anlegen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!
Viele grüße, Philip

Hallo,

es könnte an der VLAN-Konfiguration der be.IP plus liegen. Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, bei dem ich das nur mit Experten-Unterstützung zum Laufen bekam.

Da das letzte Firmware-Update der be.IP-Serie das standardmäßige AP-Limit von 4 auf 6 erhöht hat, würde ich die be.IP plus zum WLAN-Controller erklären und das Szenario mit dem Assistenten einrichten. Dabei werden so ziemlich alle Bereiche, auf die es ankommt, automatisch konfiguriert.

• Like
Reaktionen: Philip Brand
Guten Abend SFA1492, vielen Dank für deine Nachricht/Antwort!

Es hat sich rausgestellt das mein Problem der managed POE Switch war. Der hat die vlan Tags der AP's nicht richtig durchgeführt. Habe jetzt ein unmanaged POE Switch dazwischen gesetzt und funktioniert jetzt einwandfrei

• Like
Reaktionen: androiduser2709
Nur aus Neugier, welcher Cisco?
Der sg200-8 liegt bei mir aus dem gleichen Grund in der Grabbelkiste.

• Like
>>>Es hat sich rausgestellt das mein Problem der managed POE Switch war. Der hat die vlan Tags der AP's nicht richtig durchgeführt.
dann war nicht der Switch das Problem sondern die Konfiguration des Switch

Hallo @mathew1
Habe den Switch in unzähligen verschiedenen Möglichkeiten konfiguriert, und leider kamen die Pakete in den Port der be.ip plus nie richtig an.
Aber ist nicht schlimm, Hauptsache es funktioniert jetzt

sondern die Konfiguration des Switch
Sagt sich leicht.
Ich hatte bei mir das Problem, dass entweder VLAN-Segmente nach dem Switch sporadisch nicht erreicht werden konnten oder ipv6 hinter dem switch nicht funktioniert hat.
Ein Neustart hat jeweils geholfen, aber sowas ist nervig. Also ab in die Grabbelkiste.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.