be.ip und Grandstream: keine ausgehenden Gespräche (Fehler 403)

stephan_1975

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe sip-Spezialisten,

ich hänge hier bei einer Konfiguration fest. Ziel ist es, einige Grandstream GXP2160 an einer be.ip plus zum laufen zu bekommen. Hier mal ein Überblick über das, was ich gemacht habe:

Neuer User angelegt ("Chef", mit Passwort)
Neues Endgerät (voip) und dem "Chef" mit Durchwahl 50 zugewiesen.

Im Grandstream hab ich bei den Account-Settings folgende Einstellungen vorgenommen:

Account name: Chef
Sip Server: 192.168.0.251:5060
Outbound Proxy: 192.168.0.251:5060
SIP ID: 50
Authenticate ID: 50
Authenticate Passwort: (Passwort)
Nochmal Passowort: (Passwort)

Das funktioniert bei Anrufen intern problemlos, es können Anrufe sowohl initiiert als auch angenommen werden. Auch Anrufe von Extern kommen gemäß Rufabwurf korrekt an.

Einzig wenn man raustelefonieren will, funktioniert das nicht. Da kommt dann: 403: nicht erlaubt

Dass ausgehende Gespräche funktionieren, hab ich schon mit einem ganz normalen analogen Telefon versucht. Alles kein Problem.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss?

Danke schonmal vorab!

Stephan
 
Ist dem Benutzer eine Ausgehende Rufnummer zugewiesen? Ist in der Berichtigungsklasse auch die Leitung zugewiesen?
 
Servus zusammen,

werde das alles mal morgen prüfen. Das mit der Berechtigungsklasse und der Leitung schaut vielversprechend aus. Das mit den Screenshots werde ich probieren, auch wenn's schwierig ist (beim aktuellen frontend von der be.ip ist alles auf verschiedene Registerkarten verteilt). Schau ma mal!

Stephan
 
Hinweis: Die Nebenstelle 50 ist in der be.IP plus normalerweise dem VoiceMail-Box - System zugeordnet.
 
Hallo zusammen,

ich werde hier noch wahnsinnig. Ich habe vorhin alles nochmals programmiert. Als Benennungen habe ich überall die interne Rufnummer verwendet. Das ist zwar nicht unbedingt schön, aber dann ist überall das richtige drinnen. Interessant dabei: Reintelefonieren geht problemlos. Beim Raustelefonieren funktionierte es, solange die Zielnummer keine Handynummer ist.

Jetzt plötzlich geht wieder gar kein Raustelefonieren. Ohne, dass ich irgendeine Änderung an der be.ip gemacht habe. Ich mache jetzt mal einen factory reset am Telefon.

Grüße

Stephan

- - - Aktualisiert - - -

So,

Panikmodus aus. Alles wird / ist gut. Die angeschlossenen Grandstream funktionieren so weit ganz gut, wenn auch mit einer klitzekleinen Ausnahme. Anrufe annehmen und auch tätigen (sowohl intern wie extern) geht. Außer, man versucht eine Mobilfunknummer anzuwählen. Dann kommt "403 nicht erlaubt".

Eigentlich hatte ich geglaubt, das liegt am Telefon. Verwende ich nämlich ein SNOM 720 ist alles in Butter, genauso bei einem analogen Telefon. Tatsächlich, in den Konteneinstellungen im GXP2160 gibts einen Wahlplan, in dem man einiges restrigieren kann. Allerdings sollte nach dem Standard-Wahlplan dahingehend keine Einschränkung bestehen.

Dann habe ich einen Test gemacht mit einem GXP2160 an einer Fritzbox 7270. Zugegeben, das ist kein neues Modell, aber SIP kann es. Tatsächlich war die Konfig ziemlich einfach. Hier funktionierte dann plötzlich auch das Tätigen von Anrufen auf Mobiltelefone.

Mein Verdacht ist also mittlerweile, dass das GXP2160 beim Versuch, Mobiltelefone anzurufen, irgendein Echo von der be.ip bekommt, das nicht so ganz passt. Dies könnte sich auch mit der Beobachtung decken, dass die 403er Meldung nicht sofort sondern erst nach zwei bis drei Sekunden im Display steht.

Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken zum Thema!

Grüße

Stephan
 
Hallo,

ich habe änliches Problem mit eine Paar GXP2160 und GXP2140. Die Telefone sind an der BEIP PLus Regestriert und können auch inter Telefonieren. Extern gehen aber nicht alle Gespräche. Ich erkenne da auch kein Muster es sind sowohl Handys als auch Festnetznummern. Es kommt dann sofort "Keine Rückmeldung" im Display.
Von einem Dect Basis N510 IP PRO können die Rufnummern angerufen werden.
Auf der BEIP Plus ist die Firmware V.10.1.27.106
Auf den Grandstream Habe ich 1.0.9.26 und auf einem zu Testzwecken 1.0.9.32 hat aber nichts geändert.

Grüße Carsten
 
Servus Carsten,

ich habe die Grandstreams leider auch nicht mit Hilfe des Herstellers richtig zum Laufen bekommen. Auch Versuche, dem Effekt mit Syslog oder (tollkühn!) mit wireshark und Port-Mirroring am Switch auf die Schliche zu kommen, sind gescheitert.

Offensichtlich gibt es Probleme mit der Interaktion zwischen Grandstream-Endgeräten und der be.ip bzw. der Digitalisierungsbox (Telekom-Version der be.ip). An der Digitalisierungsbox kann man nur intern damit telefonieren. An der Digibox hingegen ohne Probleme funktioniert Snom und auch das IP-320 von CT-Systems. Ich hör mich grad in der Bekanntschaft um welches Telefon noch irgendwo rumliegt, um es an der Digibox oder auch bei einem Spezl an der be.ip zu testen.

Grüße

Stephan
 
ich habe änliches Problem mit eine Paar GXP2160 und GXP2140. Die Telefone sind an der BEIP PLus Regestriert und können auch inter Telefonieren. Extern gehen aber nicht alle Gespräche. Ich erkenne da auch kein Muster es sind sowohl Handys als auch Festnetznummern. Es kommt dann sofort "Keine Rückmeldung" im Display.
Setze den ersten Codec im Grandstream auf PCMA.
 
Yealink SIP-Telefone und die guten alten Siemens OpenStage SIP - Telefone kann man beispielsweise auch noch verwenden.
Oder eben das Gigaset Maxwell 3, was es auch als OEM - Produkt unter dem Namen elmeg IP630 gibt.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch mal einige Tests gemacht und bin zu einem interessanten Ergebnis gekommen. So wie es aussieht werden sämtliche Wahlvorgänge des Grandstream, ganz gleich welche Berechtigungsklasse eingestellt ist. Hier der Test und die Ergebnisse:

Berechtigungsklasse "uneingeschränkt auto": Normalerweise automatische Amtsholung. Ich wähle "21". Normalerweise sollte das jetzt, nachdem kein Stern vorn dran ist, als Wahl ins öffentliche Netz interpretiert werden. Dennoch, das interne Telefon mit Nebenstellennummer 21 klingelt, als ob ich die *21 gewählt hätte.

Berechtigungsklasse "uneingeschränkt": Normalerweise keine automatische Amtsholung. Ich wähle 21, Telefon 21 klingelt. Ich wähle 0 und dann eine Nummer im öffentlichen Netz, es kommt "keine Rückmeldung".

Ich ahne, dass es Ärger gibt mit der Kommunikation zwischen Grandstream und Digibox hinsichtlich dem Callhandling beim Outbound Proxy. Ein Packet Capture ergibt, dass Nummern trotz direkter Amtsholung als interne Nummern gehandelt werden. Bei indirekter Amtsholung wird die 0 ignoriert.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja weiter - ich steh allerdings immer noch im Wald ...

Grüße

Stephan
 
Hallo

ich habe jetzt die Custom Sip Headers Einstellungen geändert und bis jetzt gingen die Rufnummern die vorher nicht gingen..

upload_2018-1-23_13-46-12.png
Grüße Carsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.