Einen zweiten Zugang, den für Glasfaser, habe ich mal testhalber über die oben zitierte Anleitung angelegt:
knowledgebase.bintec-elmeg.com
Und das reicht aus? Na hoffentlich.
Der neue Eintrag für Glasfaser, wie bei "Assistenten/Internet" angelegt, ist dort - ohne dass ich das irgendwo angegeben hätte - mit dem Namen ("Beschreibung") en1-4 aufgelistet.
Im Menüpunkt "WAN" ist auch danach trotzdem nur mein QUIX-DSL-Anschluss zu sehen.
Den Menüpunkt für die "Standort"definition bei VoIP habe ich gefunden. Auch habe in den Einstellungen der einzelnen SIP-Accounts den Punkt gefunden, wo ich den „Standort“ (gemeint ist wohl die Leitungsauswahl) angeben kann. So weit, so gut, und ob das klappt, wird sich zeigen.
Ok, die IP-Telefone wählen ihre Leitung also über die VoIP-Konfig. Soweit zu den Telefonen.
Nun zu den anderen Clients:
Wo gebe ich an, welcher sonstige Client (z. B. PC, TV, usw. usf.) welche Leitung nutzen soll?
Mal angenommen, ich habe - in einem vereinfachten Szenario - die Windows-PCs 192.168.0.2, 192.168.0.3 und 192.168.0.4 (kurz: 2,3,4). 2 und 4 sollen über Glasfaser surfen, während sich 3 mit DSL begnügen soll. Gateway für die Clients ist auf dem DHCP-Server auf 192.168.0.1 definiert, also die be.ip plus, gesetzt. Auf dem DHCP-Server kann ich die Leitungswahl ja nicht vornehmen, daher muss das wohl irgendwo in der be.ip plus eingestellt werden. Aber wo? Global für alle PCs (wäre an sich erstmal ausreichend) irgendwo, aber wo? Oder für jeden PC einzeln, aber wo?