[Frage] be.ip plus: Umstellung von DSL auf Glasfaser

@Zentronix
Ja, das habe ich bei den "Bereichsoptionen" für den Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.250 definiert beim DHCP-Server. Dieser vergibt die Adressen aber auch an die IP-Telefone und die sollen ja - bis auf weiteres - nach wie vor die 192.168.0.1 als Gateway nutzen und nicht den Router für Glasfaser.

• Like
Reaktionen: Zentronix
EN1-4 die IP-Adresse löschen, auf nicht vertrauenswürdig einstellen und DHCP aktivieren. Wichtig ist dann auch noch, NAT für die Schnittstelle zu aktivieren.

Das ist extrem riskant, zumal bei vielen DSL Anschlüssen besondere Konfigurationen mit mehreren VLANs etc. zum Einsatz kommen, was bei Glasfaser je nach Anschluss komplett anders aussehen kann. Da überall die alte Konfiguration sauber rauszubekommen und die neue sauber rein, halte ich für ein Lotteriespiel. ...
Da sehe ich bei der be.IP keine Probleme oder gar ein "großes Risiko".

Fast 20 Jahre Erfahrung mit Internetzugängen lassen keine andere Schlussfolgerung zu.
Solange gibt es die be.IP-Reihe noch nicht (BOSS aber evtl. schon)...

Wir freuen uns auf den nächsten Thread zu dem Thema.

@Frank
Wie ist das jetzt gemeint?
Mir reicht eigentlich ein Thread, falls damit meine Fragen konkret gelöst werden.

Das glaube ich dir. Aber wenn es so weitergeht, werden wir noch den ein oder anderen Thread brauchen, bis es wieder läuft.

[Edit Novize: Völlig überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Müssen die Telefone ins Internet? Das würde ich in der Regel vermeiden.
Die externen Nummern sind doch in der be.ip registriert?!

Hinweis: Bezieht sich auf #21 wg. Gateway per DHCP. Der Bezug wurde als angebliches "Völlig überflüssiges Fullquote" durch einen Moderator leider gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Telefone müssen eigentlich nicht ins Internet. Aber die bekommen halt auch IPs von DHCP zugewiesen. Über die IP greife ich dann auf die Benutzeroberfläche der Telefone, Faxgeräte, usw. zu. Die Faxgeräte (Multifunktionsgeräte) verschicken allerdings die Faxe als email weiter bzw. laden die Faxe zusätzlich auf einen externen FTP-Server zur Archivierung hoch.

Die externen Nummern sind in der be.ip registriert.

Die Faxgeräte können für E-Mail und FTP aber doch den neuen Internetzugang verwenden. Wird ja später sowieso der Fall sein.

Grüße.

Hallo,
bei uns findet gerade die Nachfragebündelung statt und da gibt es folgende Information:

Für Inexio Kunden gilt: Durch die Organisation in einer gemeinsamen Unternehmensgruppe mit Inexio und Deutsche Glasfaser gibt es die Möglichkeit, dass der Vertrag mit Inexio zum Stichtag des Starts des Glasfaseranschlusses von Deutsche Glasfaser auslaufen und der neue Vertrag mit Deutsche Glasfaser nahtlos beginnen kann.​

D.h. man braucht sich keinen Kopf über eine Parallelnutzung zu machen.

@Zentronics
Gilt das auch für Telefonverbindungen? Damit meine ich: Kann ich die SIP-Einwahldaten von Inexio auch über die Glasfaserleitung nutzen oder wird das von Deutsche Glasfaser unterbunden? DG könnte ja sagen, ich soll meine Telefonate gefälligst über die DSL-Leitung meines Telefonanbieters führen. Oder ist das alles völlig entkoppelt?

@SFA1492
Ich gehe der Sache nochmal nach. Einerseits stehts in den emails anders; was aber daran liegen kann, dass die Texte nicht auf die jeweilige konkrete Situation zugeschnitten sind. Andererseits entspricht dein Hinweis dem, was die Hotline mir vor längerem sagte; aber mit Hotlines ist das manchmal ja so eine Sache.

Was ich in jedem Fall vermeiden will, dass ich nach Umstellung von der Außenwelt abgeschnitten bin und nicht mal mehr hier nachfragen kann.

Für den Fall, dass ich die be.ip plus nun doch völlig neu einrichten will oder muss:
Wie kann ich eine Liste ALLER Einstellungen der be.ip plus in übersichtlicher nach Menüpunkten/Untermenüpunkten/Detailpunkten gegliederter Textform sichern bzw. ausdrucken? Dann bräuchte ich bei der Neueinrichtung nur Schritt für Schritt alle übernahmefähigen Punkte wieder eintippen.

Gilt das auch für Telefonverbindungen? Damit meine ich: Kann ich die SIP-Einwahldaten von Inexio auch über die Glasfaserleitung nutzen oder wird das von Deutsche Glasfaser unterbunden? DG könnte ja sagen, ich soll meine Telefonate gefälligst über die DSL-Leitung meines Telefonanbieters führen. Oder ist das alles völlig entkoppelt?
Eigentlich ist das völlig entkoppelt. Du kannst ja auch die VoIP Services eines Drittanbieters wie Sipgate über deine Glasfaserleitung nutzen.

Das Problem sind eher die VoIP Server von Inexio, nicht die Glasfaserleitung von DG. Es ist denkbar, dass die nur Verbindungen aus dem eigenen Netz zulassen, also von IP-Adressen, die sie selber an ihre Kunden vergeben haben. Ebenfalls ist es denkbar, dass die VoIP Server gar nicht aus dem öffentlichen Internet erreichbar sind, sondern in einem separaten privaten Netz betrieben werden (eigenes VLAN bzw. eigene PVC für VoIP). Dann würde der Zugriff über die Glasfaserleitung nicht funktionieren.

Da Inexio und DG aber eng verwandt sind, könnte es durchaus sein, dass man Inexio VoIP Dienste über DG Glasfaserleitungen nutzen kann oder dass ein nahtloser Übergang möglich ist.

@Zentronics
Gilt das auch für Telefonverbindungen? Damit meine ich: Kann ich die SIP-Einwahldaten von Inexio auch über die Glasfaserleitung nutzen [...]

Hallo,

ich ging jetzt davon aus, daß es für eine Übergangszeit zwei Internetzugänge gibt, und alleine die be.ip die Telefongeschichten nach draußen macht. Alle anderen Geräte haben kein SIP oder sprechen SIP nur mit der be.ip.

Über welchen Internetzugang dann Websurfen, E-Mail, ... rausgeht entscheidet das im DHCP-Server hinterlegte Gateway.

Deshalb stellt sich die Frage mit der SIP-Einwahl nur für die be.ip selbst, und diese müßte bis zur Portierung der Rufnummern am Inexio-DSL bleiben. Ob die SIP-Registrierung über Glasfaser geht, kann man dann ja ausprobieren.

Grüße.

@SFA1492
Ich habe hinsichtlich des Portierungszeitpunkts nochmal nachgefragt. Die Hotline konnte keine vernünftige Auskunft geben, die kam total ins schwimmen, sobald es konkret wurde.

@Frank
Nun fällt mir ein, dass ich noch ein sipgate basic Nummer habe, also eine 11. Nummer, die ebenfalls in der be.ip eingetragen ist. Die Anmeldung bei sipgate über die Inexio-Leitung funktioniert. Hoffentlich dann auch bei Glasfaser.

@Zentronix
Das mit der Übergangszeit wäre in der Tat dann der Fall, wenn die Portierung nicht zugleich mit der Aktivierung des Glasfaseranschlusses vor sich geht. Und genau diese Frage ist ungeklärt.

Das im DHCP-Server hinterlegte Gateway ist die be.ip mit 192.168.0.1. Wenn ich für die etwaige Übergangszeit beide Internetanschlüsse über die Anlage laufen lassen würde, woher weiß die be.ip dann, welchen der beiden Internetanschlüsse die Anlage zum surfen etc. nehmen soll? Und woher weiß die Anlage, auf welcher der beiden Internetleitungen ausgehende Telefonate geführt werden sollen? Das Gateway 192.168.0.1 ist ja die IP-Nummer der Anlage, nicht die IP-Nummer eines der beiden Internetanschlüsse.

[...] Wenn ich für die etwaige Übergangszeit beide Internetanschlüsse über die Anlage laufen lassen würde, [...]
Dual-WAN mit der be.ip? Da wäre ich wahrscheinlich zu feige und würde einen zweiten Router dazustellen.

Für die Zuordnung der Telefonie auf die jeweils richtige WAN - Verbindung gibt es bei der be.IP plus die Standort - Definition, und diese wählt man dann in den Einstellungen des SIP-Providerkontos aus.

Deshalb stellt sich die Frage mit der SIP-Einwahl nur für die be.ip selbst, und diese müßte bis zur Portierung der Rufnummern am Inexio-DSL bleiben.

Die be.IP kann so oder so bleiben, also sowohl am DSL-Anschluss von Inexio (mit dem integrierten DSL-Modem) solange der noch existiert und gleichzeitig auch am neuen FTTH-Anschluss über einen der 5 Ethernet-Ports (welcher an den ONT angeschlossen wird). In den Einstellungen der be.IP kann dann jeder SIP-Rufnummer bei Bedarf auch einer der beiden Internetzugänge fest zugeordnet werden. Und wenn man möchte könnte man dann auch ein LoadBalancing einrichten oder man stellt es so ein, dass der Rest nur über den neuen FTTH-Anschluss läuft.

Und @Werner_1959, nur noch mal zur Wiederholung, ich halte es für absolut überflüssig, die be.IP plus in diesem Fall zurückzusetzen. Der Ratschlag zu einer solchen Maßnahme mag vielleicht beim Einsatz einiger anderer Router oder IADs durchaus zu empfehlen sein aber bei der be.IP sehe ich darin (noch) keinen Sinn.

---

Dual-WAN mit der be.ip?
Ja, warum nicht?

---

Edit:
Das einzige Problem was ich übrigens in diesem Fall bei der be.IP sehe ist folgendes:
... zunächst 400 Mbit Tarif Privatkunden.
Die 400Mb/s wird man mit der be.IP ggf. kaum nutzen können. Aber wenn man sich bspw. mit ca. 300Mb/s real nutzbarer Bandbreite zufrieden gibt, ist das auch wieder kein Problem. Wenn man aber wirklich die 400Mb/s (oder in Zukunft vielleicht auch mehr) nutzen möchte, dürfte ein anderer Router vielleicht notwendig werden (in der Digibox-Reihe gibt es schon einen potenteren Nachfolger). Wobei die DG imo kein PPPoE nutzt, damit kann man dann evtl. doch die 400Mb/s mit der be.IP nutzen. Ich habe die be.IP bisher nur an FTTH-Anschlüssen im Einsatz gehabt i.V.m. PPPoE und da sind dann keine 300Mb/s an Durchsatz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Einen zweiten Zugang, den für Glasfaser, habe ich mal testhalber über die oben zitierte Anleitung angelegt:
Und das reicht aus? Na hoffentlich.
Der neue Eintrag für Glasfaser, wie bei "Assistenten/Internet" angelegt, ist dort - ohne dass ich das irgendwo angegeben hätte - mit dem Namen ("Beschreibung") en1-4 aufgelistet.
Im Menüpunkt "WAN" ist auch danach trotzdem nur mein QUIX-DSL-Anschluss zu sehen.

Den Menüpunkt für die "Standort"definition bei VoIP habe ich gefunden. Auch habe in den Einstellungen der einzelnen SIP-Accounts den Punkt gefunden, wo ich den „Standort“ (gemeint ist wohl die Leitungsauswahl) angeben kann. So weit, so gut, und ob das klappt, wird sich zeigen.

Ok, die IP-Telefone wählen ihre Leitung also über die VoIP-Konfig. Soweit zu den Telefonen.

Nun zu den anderen Clients:
Wo gebe ich an, welcher sonstige Client (z. B. PC, TV, usw. usf.) welche Leitung nutzen soll?
Mal angenommen, ich habe - in einem vereinfachten Szenario - die Windows-PCs 192.168.0.2, 192.168.0.3 und 192.168.0.4 (kurz: 2,3,4). 2 und 4 sollen über Glasfaser surfen, während sich 3 mit DSL begnügen soll. Gateway für die Clients ist auf dem DHCP-Server auf 192.168.0.1 definiert, also die be.ip plus, gesetzt. Auf dem DHCP-Server kann ich die Leitungswahl ja nicht vornehmen, daher muss das wohl irgendwo in der be.ip plus eingestellt werden. Aber wo? Global für alle PCs (wäre an sich erstmal ausreichend) irgendwo, aber wo? Oder für jeden PC einzeln, aber wo?

Ich habe die be.IP bisher nur an FTTH-Anschlüssen im Einsatz gehabt i.V.m. PPPoE und da sind dann keine 300Mb/s an Durchsatz möglich.
Wenn man die IPSec - Unterstützung abschaltet und das VPN bei Bedarf über ein zusätzliches VPN - Gateway realisiert, schafft die be.IP plus auch mehr als 400 Mb/s. Selbst wenn keine VPN - Verbindungen aktiv sind, läuft wohl alles durch den Dienst durch.

[...] Wo gebe ich an, welcher sonstige Client (z. B. PC, TV, usw. usf.) welche Leitung nutzen soll? [...]

In der Konfiguration des WAN-Zugangs sollte es ein Feld "Standardroute" geben, welches zu aktivieren wäre. Alles laut Handbuch – fange mit der be.ip gerade erst an.

Für unterschiedliche Gateways pro Endgerät ist meines Erachtens DHCP nicht geeignet. Es sei denn, man trennt in Subnetze, z.B. per VLAN.

Grüße.

Nachtrag: Möglicherweise hat der DHCP-Server die Möglichkeit, für bereits bekannte Clients das Gateway zu ändern. So wie hier (anno 2012): "If it's a known machine, and you know its MAC address, you could create a DHCP reservation on the DHCP server, and specify a different Router option. After creating the Reservation, expand the list in the left pane, right click the reservation, choose Configure Options, tick the box for 003 Router, and specify the different gateway address."

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.