[Problem] be.ip plus ubiquiti Telekom Gesprächsabbrüche

OK. Das hilft, dass ich es hier mal nachbaue, also die Elmeg mal mit verschiedenen DNS-Resultaten füttere. Das heißt auch, dass ich bei einer Mehrfach-Registrierung nur darauf achten muss, dass eines der Endgeräte nicht vor jeder Re-Registrierung alle Bindings löscht (wenn das die Telekom Deutschland überhaupt unterstützt).

Also nach den ganzen Problemen habe ich das Draytek Modem durch einen Speedport 3 (als Modem) ersetzt. Das Ubiquiti Gateway musste einer UDM Pro SE weichen. Trotz gleicher Konfiguration der UDM, funktioniert es nun einwandfrei. Von daher denke ich, dass das Modem die Schuld an den Problemen hatte. Nun sind auch Gespräche über Stunden möglich, ohne abbrüche.

Danke trotzdem für die Hilfe.

@Meester Proper ich schicke dir noch mal eine Verbindung, schau doch noch mal, ob hier alles gepasst hat.

An den Logs hat man gesehen, dass die Telekom das Gespräch absichtlich beendet hat. Die Ursache dafür war eine SIP-Registrierung, die die Telekom so nicht wünscht. Die Ursache dafür scheint eher das lokale DNS zu sein. Scheint. Mögliche Ursachen dafür wären, dass in den DNS-Antworten lokale die Priorität gelöscht wird oder dass der Telefonie-Router nicht die Priorität sondern nur die Reihenfolge auswertet.

Folglich hat ein DSL-Modem – selbst wenn es noch VLAN macht – damit nichts zu tun. Man könnte sich die lokalen DNS-Forwarder anschauen, ob die richtig arbeiten. Um das zu prüfen, wäre ein Trick wäre gewesen, die von der Telekom per PPPoE zugewiesenen DNS-Server statisch direkt in den Telefonie-Router einzutragen, so dass dieser nicht über einen lokalen DNS-Forwarder gehen muss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.