[Problem] be.ip plus ubiquiti Telekom Gesprächsabbrüche

Mhm, sehe gerade auch der Verkehr ist schon mit drin. Allerdings machst Du SIP-over-TLS (5061/tcp). Daher können wir nicht zuschauen. Hilft Dir das bereits? Ansonsten muss ich meine Bintec-Elmeg Box nochmal ausgraben und schauen, wie man die auf TCP bzw. UDP umstellt.
Telekom Smart 3 bestellt und binde den als Modem ein
Das wird nicht helfen. Das Problem ist entweder
a) Telekom ↔︎ PBX auf Ebene SIP​
oder​
b) Telekom ↔︎ USG-PRO-4 ↔︎ PBX auf Ebene TCP​
Ideal wäre, der Bintec-Elmeg be.ip plus wäre Dein erster Router, also auch DSL-Modem. Danach machst Du dann Ubiquiti. Wozu brauchst Du den USG-PRO-4 genau? Als WLAN-Controller oder welche Aufgabe hat der für den Rest Deines Ubiquiti?

In den SIP - Providereinstellungen kann man die Registrierung von "Automatisch" auf UDP oder TCP umstellen.

Vielleicht liegt das Problem schon vor der PBX.
Das Problem liegt garantiert VOR der PBX, es ist aber nicht das Modem sondern der Router.

Habe es auf UDP umgestellt. Lasse jetzt noch mal den Log laufen.

Das USG ist der Router und stellt die verschiedenen LAN mit VLAN und VPN usw zur Verfügung. Mit Supervectoring und 250MBit brauche ich ein externes Modem, das schafft die be.IP leider nicht.

Evtl. könnte ich versuchen, entweder das USG auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und das System neu aufzusetzen, ansonsten provisorisch mal die be.IP an das Modem zu hängen und darüber die Einwahl machen lassen.

Letzteres, also das Modem an die be.IP plus. Kann die be.IP plus nicht auch VPN wie Du Dir das wünschst? Ich würde in Deutschland UniFi nicht als Router verwenden. Vielleicht als Smart-Switch, wenn nötig als WLAN- und Kamera-Controller über die Cloud Key Gen2 Plus … was aktuell nicht so schön ist: Irgendwie ist Deine be.IP plus weltweit zugänglich (Exposed-Host) vermutlich nur auf wenigen Ports (Port-Freigabe) – aber eigentlich ist das für einen VoIP/SIP-Client richtig konfiguriert alles nicht nötig.

Aber laut dem Log beendet die Telekom Deutschland einfach so den Anruf. Also ein Problem auf SIP-Ebene. Das siehst Du indem Du in Wireshark über die Menüleiste auf „Telephony → SIP Flows → ims.telekom.de → (Taste) Flow Sequence“ gehst. Es wirkt so, als würde die Telekom Deutschland den Session-Refresh nicht sehen. Jetzt muss ich meine Bintec-Elmeg Box echt mal auspacken. Kann man sagen, dass man keine Session-Timers haben will? Kann man sagen, dass man kein SIP-UPDATE sondern SIP-re-INVITE haben will? Kann man den Session-Timer-Refresher von UAC auf UAS festtackern? Ich schaue gleich mal nach.

Was Du noch testen kannst: Dein Apple iPhone mal auf GSM-only schalten, also VoLTE und VoWiFi abschalten. Wäre interessant, ob sich das Verhalten dann ändert.

Gibt es einen Grund, weshalb du UniFi in Deutschland nicht als Router verwenden würdest?

Ich hatte die SIP Ports zum Testen mal freigegeben. Habe sie jetzt aber wieder geschlossen. Habe jetzt gerade den Versuch laufen, das Snom Telefon direkt bei der Telekom als SIP zu registrieren und dann mal einen Anruf tätigen. Schneide gerade mit.

Also das mit dem iPhone ist nur als Test, es tritt sowohl bei Anrufen zum Festnetz, Mobilfunknetz und Ausland auf. Also nichts spezifisches, was jetzt mit dem iPhone zusammenhängt.

Gibt es einen Grund, weshalb du UniFi in Deutschland nicht als Router verwenden würdest?
Steht in dem verlinkten Thread.
Der Router sollte die Internet-Einwahl machen, ansonsten hast Du Doppel-NAT mit den wildesten Fehlern. Aber Internet-Einwahl ist nicht trivial, selbst die vier einheimischen Hersteller (AVM, Bintec-Elmeg, Lancom und Zyxel Sphairon) kommen kaum mit. Bei ausländischen Herstellern fehlt dann irgendeine Variante oder wenn es geht, muss man auf IPv6 verzichten. Auch bringt UniFi als Router für einen Heimanwender kaum Vorteile. Daher mein Tipp die Internet-Wahl lieber einen einheimischen Hersteller machen lassen, wegen Doppel-NAT-Vermeidung ist das dann auch Dein Router+Firewall.
das mit dem iPhone ist nur als Test
Das mit GSM ist auch nur ein (weiterer) Gegen-Test. Telekom Deutschland verhält sich (komplett) anders, wenn man über GSM rein ruft.
Habe jetzt gerade den Versuch laufen, das Snom Telefon direkt bei der Telekom als SIP zu registrieren und dann mal einen Anruf tätigen. Schneide gerade mit.
Das bringt wenig, denn wir sehen nicht, warum die Telekom den Anruf beendet. Wir können nur vermuten, dass es der Session-Timer ist.
• Kann man sagen, dass man keine Session-Timers haben will?
• Kann man sagen, dass man kein SIP-UPDATE sondern SIP-re-INVITE haben will?
• Kann man den Session-Timer-Refresher von UAC auf UAS festtackern?
Finde in meiner Digitalisierungsbox Smart für keinen dieser drei Gegentest-Ansätze einen Schalter. Folglich sehe ich nur den Ansatz das der Telekom Deutschland und Bintec-Elmeg zu melden. Solange bleibt Dir nichts anderes übrig als eine andere PBX dazwischen zu schalten, z.B. eine AVM FRITZ!Box (z.B. FRITZ!Box 7430), Lancom (z.B. 1781VA) oder Zyxel Sphairon (z.B. Digitalisierungsbox Basic).
Es wirkt so, als würde die Telekom Deutschland den Session-Refresh nicht sehen.
Telekom schickt nach 15 Minuten ein SIP-UPDATE. Bintec-Elmeg antwortet darauf mit SIP-OK. Aber 150 Sekunden später schickt die Telekom trotzdem ein SIP-BYE mit „User-Agent: CscfCallTerminator“. @Meester Proper kannst Du dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich danach an, als wäre zwischenzeitlich die Registrierung ausgelaufen und nicht erneuert worden. Dann schickt die P-CSCF ein BYE.

Spannender Hinweis. Ja, auf dieser Rufnummer und nur dieser Nummer existieren seltsamerweise zwei SIP-Contacts, einmal mit +49… und einmal mit 0… Aber beide Kontakte müssten noch gültig sein: 14:10:36 Uhr erfolgte die letzte re-Registrierung und erneuerte für die +49… die Expiry auf 600 Sekunden. Dort wird dann auch die Registrierung für 0… mit verbliebenen 2705 Sekunden gemeldet. Um 14:20:04 Uhr kam das SIP-BYE.

Könnte natürlich sein, dass das andere Gerät beide Registrierungen zwischenzeitlich gelöscht hat.
Registrierung ausgelaufen
Merkwürdig programmiert: Was hat eingehende Telefonie mit einem laufenden Telefonat zu tun? Gibt es dafür von der IETF, 3GPP oder GSMA irgendeine Handlungsaufforderung? Normalerweise darf ich in VoIP/SIP sogar ohne Registrierung ausgehend telefonieren. Auch kann so jemand – mit dem ich den Telefon-Anschluss teile – mir einfach so laufende Anrufe töten.

@TSteigerwald kannst Du mal schauen, wer sich als Zweiter registriert hat(te)? Die be.ip plus ist bei Euch auf IP …3. Die andere Registrierung kam angeblich von IP …10. Letztere IP habe ich nicht im Trace und weiß daher nicht, wer das ist bzw. was das Gerät während dessen macht.

Gibt es denn ein aktuelles Beispiel mit dem Problem? Wenn ja, schickt mir per PN die Rufnummer des Anrufers und Anrufziel und den Zeitpunkt.

@sonyKatze Also die .3 ist die be.ip plus und die .10 das eine Snom Telefon. Im Trace wurde nur der Netzwerkport von der be.ip gespiegelt. Ich hab dir noch was geschickt. Diesmal nur die .10 gespiegelt und das Telefon direkt bei der Telekom registriert ohne die be.ip.

@Meester Proper habe dir eine PN geschickt.

Ich habe ein Beispiel geschickt bekommen.

Dort findet die Registrierung auf Proxy 1 statt. Dann wird das Invite auf Proxy 2 gesendet, das wird natürlich aufgrund der fehlenden Registrierung mit SIP403 abgelehnt.

Kurz danach wir das INVITE zu Proxy 1 geschickt und der Ruf wird aufgebaut.

Während des Rufes erfolgt die Registrierung auf Proxy 2, was die interne Registrierung (dieses Contacts/AoR) von Proxy 1 löscht und letztlich zur Auslösung des Rufes führt.

Hast du zufällig unterschiedliche DNS-Server konfiguriert oder nutzt du nur die DNS-Server der Telekom?

Wenn hier kein Konflikt liegt, dann müsste man noch einmal in die Snom-Konfiguration geschaut werden.

War vielleicht die Registrierung in der be.IP plus UND im Telefon (SNOM) für die gleiche Rufnummer aktiv?

War vielleicht die Registrierung in der be.IP plus UND im Telefon (SNOM) für die gleiche Rufnummer aktiv?
In dem zweiten Trace, den ich erhielt, ja. Aber in dem Trace blieb der Proxy konstant, weil eingehender Anruf.
Ich hab dir noch was geschickt. Diesmal nur die .10 gespiegelt und das Telefon direkt bei der Telekom registriert ohne die be.ip.
Das nenne ich jetzt mal Trace drei. Leider auch hier wieder das Problem, dass das Snom TLS verwendet und ich daher nicht in SIP schauen kann. Im Snom schaltest Du auf TCP oder UDP so …
Hast du eine Ahnung, wie man das Problem denn lösen kann?
Telekom Deutschland verlangt, dass der aktuelle Registrar auch als Proxy genutzt wird (was ich so noch nirgends definiert gesehen habe, aber so kommt die Telekom Deutschland schon seit einigen Monaten durchs Leben). Der Trick ist bei Snom, dass Du SIP-Outbound aktivierst. Aber können wir dieses Thema ganz vermeiden, indem wir (erstmal) bei eingehenden Anrufen bleiben?

Ich habe jetzt mal alle DNS zurückgesetzt. Weiterhin habe ich bei der be.ip für die Nummer die Registrierung deaktiviert und das Snom zurückgesetzt. Jetzt sollte eigentlich nur noch das Snom sich auf der Nummer registrieren und nun lasse ich wieder einen Test laufen.

Jetzt hat es 1:50 Stunden durchgehalten und wurde dann getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das Ziel? Soll der be.ip plus bei der Telekom registriert sein oder ginge auch direkt ein IP-Telefon wie Dein Snom?
Jetzt sollte eigentlich nur noch das Snom sich auf der Nummer registrieren
Das Problem ist nicht allein die Doppel-Registrierung … das ist eigentlich gar kein Problem, wenn alles richtig läuft. Das Problem ist,
  • dass bei einem eingehenden Anruf irgendwas schief geht (Registrierung gelöscht?) und
  • dass bei einem abgehenden Anruf es Dir passieren kann (je nach Zufall, je nachdem wie DNS ausgewertet wird), dass Du über einen nicht registrierten Proxy telefonierst. Du müsstest also diesen Zufall herstellen, um sicher zu sein, dass es jetzt dauerhaft funktioniert.
Ich habe jetzt mal alle DNS zurückgesetzt.
Wie hast Du das genau gemacht?

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe. Um länger mit der Telekom Deutschland telefonieren zu können, muss ich
  • registriert sein (REGISTER); ein abgehendes INVITE ohne REGISTER geht nicht.
  • Wenn ich einen Anruf starte (INVITE, abgehend), muss ich den selben Proxy nehmen wie beim Registrar (REGISTER).
  • Wenn ich einen Anruf habe (INVITE, Richtung egal), muss ich mich am selben Proxy/Registrar re-registrieren (REGISTER).
  1. Was passiert, wenn ich mehrfach registriert bin, also verschiedene Endgeräte habe: Müssen alle Endgeräte am selben Registrar hängen, damit sie sich nicht gegenseitig löschen?
  2. Wann genau greift der CscfCallTerminator: Nach der lokal auf dem Proxy fehlenden Registrierung, wieviele Minuten? Oder nach einem Session-Timer?

Was passiert, wenn ich mehrfach registriert bin, also verschiedene Endgeräte habe: Müssen alle Endgeräte am selben Registrar hängen, damit sie sich nicht gegenseitig löschen?
Nein, da alle Geräte unterschiedliche AoR/Contacts haben, beeinflussen sie sich nicht gegenseitig.

Wann genau greift der CscfCallTerminator: Nach der lokal auf dem Proxy fehlenden Registrierung, wieviele Minuten? Oder nach einem Session-Timer?
Im aktuellen Fall hat die S-CSCF den Call genau in diesem Moment ausgelöst, in dem die Registrierung auf einer anderen P-CSCF (Proxy) vorgenommen wurde. Wenn der Client sich überhaupt nicht mehr registriert, wird der Call einige Minuten nach der Auslaufen der Registrierung beendet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.