[Frage] BE IP Plus Rufverteilung / Abwurfanwendung

Ri3dcardo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin hier gerade etwas am verzweifeln mit der Konfiguration der Rufverteilung.

Was habe ich:
BE IP Plus am ALL IP Anschluss der Telekom fertig eingerichtet. Anrufe raus wie rein funktionieren.
5 Rufnummern:
1: Büro allgemein
2: Fax (Wird in der Fritzbox hinter der BE IP betrieben u. funktioniert)
3: Rufnummer Kollege 1
4: Rufnummer Kollege 2
5: Rufnummer Kollege 3

Interne Rufnummern:
Kollege 1 > 30
Kollege 2 > 20
Kollege 3 > 10
Team > 40
MF ISDN Monitor > 31 (ein Programm das via Tapi Schnittstelle und Internrufnummer 31 die eingehenden Anrufe überwacht und die Verbindung zur Kundendatenbank herstellt.
Die Kollegen sind im Team, intern Rufn. 40 zusammengefasst.
Die Rufverteilung ist derzeit so das Team 40 aufbauend den Ruf verteilt. Also als erstes int. 30, dann 20 dann 10 und am Ende klingeln alle 3 Apparate gleichzeitig. Das funktinoert soweit auch sehr gut.

Was brauche ich:
Zielsetzung ist das Rufnummer Büro allgemein so verteil wird:
MF ISDN Montir (31) und Team 40 sollen bei Rufeingang auf Büro allgemein parallel klingeln und die Verteilung von Team 40 soll greifen.

Wie muss ich dafür vorgehen?

Ich kann im Reiter Rufverteilung leider nur jeder externen Nummer nur eine interne Nummer zuteilen.
Muss der internen Rufnummer unbedingt ein Telefonie Gerät zugewiesen werden? Das soll ja eigentlich nur ein imaginärer interner Anschluss sein. Später möchte ich diese Rufnummer auch nutzen um die Voicemailbox zu bedienen so das quasi allle internen Teilnehmer nur eine zentrale Voicemailbox nutzen.

Gruß
Ricardo

Bei mir läuft die TAPI - Anwendung mit meiner normalen Nebenstellenrufnummer, wobei ich dabei sogar mehrere angegeben habe.

Hallo Kalle,

bei mir ist es leider nicht so.

Wenn die Anwendung mittels Tapi die int. Nr. 30 überwacht dann kann ich auf dem nächsten PC auch nicht mit dieser Nebenstellennummer rauswählen. (zumindest mit der Tapi Schnittstelle)
Außerdem wird der Kollege mit der int. Nr. 30 auch ab und an intern angerufen, was dann auch vom Anrufmonitor angezeigt wird, darunter leidet dann die Übersicht.

Wenn ich nur dahinter steigen würde wie das mit der Abwurfanwendung funktioniert.... aber das umhergespringe in den Reitern ist der Übersicht nicht gerade förderlich.
Ich hoffe mal das Elmeg da noch ein bissel was an der GUI macht damit die Einstellungen etwas übersichtlicher und vorallem einfacher zu konfigurieren werden.

Gruß
Ricarodo

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Die Rufnummer 31 funktioniert nur dann, wenn sie auch einem Endgerät zugeordnet ist.

Hallo Kalle,

danke für den Hinweis.
Ich habe die interne 31 jetzt einfach einem freien analogen Port zugewiesen, das funktioniert so erstmal.
Ich habe ein weiteres Team angelegt (32) Darin ist nur die (31) als Mitglied registriert.
Die Rufverteilung geht auf Team 32, und dann habe ich einen Abwurf bei nicht erreichbar nach 1,- sec auf Team 40 gemacht.
Ist sicher nicht die ideal Lösung aber erstmal signalisiert die 31 meinem Anrufmonitor den eingehenden Anruf und das Team wird dann mit einer Sekunde Verzögerung informiert.

Die nächste Herausforderung wird dann noch die Voicemailbox, wobei ich da derzeit dazu tendiere das ganze als "externen" AB auf der Fritzbox zu realisieren.

Die ganze Konfiguration in der BE IP ist sowas von undurchsichtig und komplex das es einem graust.
Ich war gestern Abend echt kurz davor eine andere TK Anlage zu ordern und die BE IP zurück zu senden.

Die Hardware ist klasse, aber bei der GUI haben die Jungs von elmeg / bintec noch ne Menge Arbeit.

Gruß
Ricardo

Ich kann im Reiter Rufverteilung leider nur jeder externen Nummer nur eine interne Nummer zuteilen.
bei mir geht die externe Rufverteilung erst auf ein Team (Signalisierung:Gleichzeitig)und dann bei Varianten kann ich mehr als eine Rufnummer eintragen.

Hallo,

@sledgehammer: Und Du kannst dann auch einstellen das im Team aufbauend gerufen wird, also erst eine int. Nr. und dann nach Zeit die nächste usw. ?

Unter welchem Reiter hast Du das eingestellt? Wenn ich bei mir unter Rufverteilung schaue hab ich nur die externe Nummer, das Feld Zuordnung mit der Auswahl: interne Nummer, call through, Abwurfanwendung, Fernzugang Telefonie und Mini Callcenter.

Muss ich bei mir noch mal nachschauen ob ich da etwas übersehen habe...

Gruß
Ricardo

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gruppen &TEAMs Team Variante1 Optionen Signalisierung gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten :BE-IP Signalisierung.JPG

Hallo,

jetzt weiß ich was Du meinst. Leider hilft das nicht weiter da ja dann alle Apparate gleichzeitig klingeln.
Ich brauche auf 3 Geräten den aufbauenden Ruf, da nicht jedes Telefonat das auf der Hauptrufnummer eingeht zum Chef durch soll, bzw. nur dann wenn vorne im Büro keiner abnimmt.

Müssen wir wohl weiter erstmal auf unserem Provisorium hocken...

Gruß
Ricardo

aufbauend Passt nicht ?

Hallo,
@sledgehammer : Ja das nutze ich ja schon so. Allerdings war mein Anliegen das Team 40 (mit 3 internen Teilnehmern) aufbauend ruft und zusätzlich parallel dazu ein weiteres Team bzw interner Teilnehmer.
Die grundsätzliche Team Funktion ist mir klar und die funktioniert wie gesagt auch.

Gruß
Ricardo

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dann tu den Chef doch in ein weiteres Team.

Team 1 -- Tapi-Monitor + die Bearbeiter Signalisierung gleichzeitig

Abwurf bei nichtmelden auf Team 2

Team 2 -- Bearbeiter + Chef Signalisierung gleichzeitig.

Nachteil: Beim Abwurf entsteht eine kurze Signalisierungspause - Nimmt man in dem Augenblick an muss man nochmal auflegen.
Aber das ist nicht schlimmer als zu sehen, das an App 1+2 keiner da ist und warten zu müssen, bis der eigene App klingelt ;)

Moin,
Aber das ist nicht schlimmer als zu sehen, das an App 1+2 keiner da ist und warten zu müssen, bis der eigene App klingelt ;)

warum, frag ich mal dumm, kann man vom Team bzw. dem gerade angebimmelten Apparat nicht ziehen?

Viele Grüße
Olaf

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.