[Info] [be.ip] Neue Firmware 10.1.7 Patch 5 Verfügbar

Jürgen A

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2015
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Was bedeutet denn die Änderung im Changelog
Eine kostenfreie Version des VPN Secure Clients ist für alle Geräte verfügbar. Ein entsprechendes Menü („VPN -> Secure VPN Client") wurde eingeführt.

Der Secure VPN Client ist doch zunächst nur 30 Tage zum testen möglich. Ist in dem menü dann eine Lizenznummer, womit man den dann dauerhaft kostenlos nutzen kann?

Gruß
Achim
 
Nein, man braucht die Lizenznummer zum testen, und bei den älteren Geräten der be.IP plus wurde diese nicht mitgeliefert. Eine kostenlose dauerhaft nutzbare Lizenz gehört auch weiterhin nicht zum Lieferumfang.
 
Bei neueren be.IP Systemen ist der Lizenzcode u.a. auf der Umverpackung aufgeklebt. Damit lässt sich der extra für die be.IP abgespeckte VPN-Client sechs Monate lang nutzen. Besteht danach weiterhin Bedarf, muss man den vollwertigen Standard-VPN-Client käuflich erwerben.
Bei älteren Systemen wurde der Lizenzcode nicht mitgeliefert, jedoch ist der Link zum Client wegen der gleichen Firmware trotzdem da - kann aber wegen des fehlenden Codes nicht genutzt werden.

So ganz hat sich mir die Logik an der auf sechs Monate begrenzten Laufzeit noch nicht erschlossen. Klar, man kann den Kunden mit dem VPN-Client ködern und hat nach sechs Monaten ein Folgegeschäft. Es gibt auch sicherlich viele Nutzer, die den Schnupper-Client gar nicht verwenden, was bintec elmeg möglicherweise im Endeffekt Lizenzgebühren spart.
Warum hätte man nicht einen Gutschein für eine Dauerlizenz beilegen können. Damit werden nicht generell Lizenzen verbraucht und der Kunde mit Bedarf hätte was Ordentliches.
Aber bei bintec elmeg mangelt es schon länger an klarem Weg, das mit dem VPN-Client passt daher eigentlich wieder sehr gut ins Bild.
 
Warum sollte man das tun? Verschenkt LANCOM denn auch den VPN Client? Der Hersteller NCP will ja auch Geld dafür. Da könnte man sich höchstens fragen, warum der Android - Client von NCP viel günstiger als eine Windows Lizenz ist.
Im Vergleich zur bintec RS353 oder auch einem LANCOM Router ist die bintec be.IP plus schon so, auch ohne VPN Client, eigentlich viel zu niedrig im Preis.

Nachtrag: Oder warum braucht man für Windows überhaupt eine Fremdsoftware? Bei Apple ist alles notwendige im Preis enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat bintec elmeg den Schnupper-Client für die be.IP überhaupt "erfunden"? Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn schon, dann bitte richtig oder lieber ganz weglassen - so meine Meinung.
Der Schnupper-Client der be.IP ist sowieso schon abgespeckt, da hätte man ihn auch als Dauerlizenz ausführen können. AVM bietet seinen VPN-Client auch umsonst an - wobei dafür Geld zu verlangen auch unverschämt wäre.

Dass bei Windows der Client nicht mit drin ist, finde ich grundsätzlich gut - VPN hat was mit Sicherheit zu tun. Da vertraue ich lieber auf deutsche Fremdsoftware statt auf Microsoft. ;)

Bei Apple ist das schon im Preis mit drin - aber bei dem Preis kann man das auch bitte schön erwarten.

Die be.IP Plus ist meiner Meinung nach nicht zu niedrig im Preis, sondern eher der Rest zu hoch - allem voran die TK-Produkte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.