1 Release 10.2.10 Patch 1
1.1 Fehlerbehebungen
• Telefonie nicht möglich (#5609, 5612, 3957) – Nach einem Update auf Release 10.2.10 war es nicht mehr möglich, SIP-Anschlüsse, die ohne eine Registrierung arbeiten (z. B. Vodafone-Anschlüsse), zu erreichen. Um das Problem zu lösen, können Sie in den Einstellungen des Anschlusses die Option Regelmäßige OPTIONS aktivieren.
o Im Betrieb als Telefonanlage: Gehen Sie in das Menü VoIP > Einstellungen > SIP Provider und wählen Sie das entsprechende Konto aus. Im Menübereich Erweiterte Einstellungen > Weitere Einstellungen sollte für die Option Art der Registrierung der Wert Keine Registrierung ausgewählt sein. Hier können Sie die Option Regelmäßige OPTIONS aktivieren:
o Im Betrieb als Media Gateway: Gehen Sie in das Menü VoIP > Einstellungen > SIP-Konten und wählen Sie das entsprechende Konto aus. Im Menübereich Basisparameter sollte für die Option Art der Registrierung der Wert Keine Registrierung ausgewählt sein. Hier können Sie die Option Regelmäßige OPTIONS aktivieren:
Ihr Gerät sendet dann in regelmäßigen Abständen bestimmte SIP-Nachrichten (SIP OPTIONS) an den Dienstanbieter, und die Verbindung bleibt aktiv.
• LTE-Stick reagiert nicht (#5124) - Es konnte vorkommen, dass ein am USB angeschlossener USB-Stick nicht mehr funktionsfähig war und erst nach einem Neustart des Geräts wieder einsatzbereit war.
Release Notes 10.2.10 V 2.0 20211029 3
• Nutzung der WAN-Schnittstelle zur LAN-Anbindung (#4165) – Wenn die WAN-Ethernet-Schnittstelle als LAN-Schnittstelle verwendet wurde, war keine Internetverbindung über das interne Modem aus diesem LAN möglich.
• Neustart (#5565) - Es konnte zu gelegentlichen Neustarts des Geräts kommen.
• Falscher User Agent (#5503) - Wegen eines falsch erzeugten User Agents im SIP Message Header kam es zu Problemen in der Anzeige des Geräts auf der SIP-Plattform des Dienstanbieters.
• Inkompatible WLAN Sicherheitsmechanismen (#4248) – Aufgrund der Unterstützung von WPA3 und OWE im WLAN Controller konnte es vorkommen, dass dieser Sicherheitseinstellungen vorgab, die von älteren Access Points (WIQ, INY, WNY) nicht unterstützt werden (z. B. mit WPA3 als einzigem WPA-Modus). In diesem Fall konnte es vorkommen, dass ein Access Point mit geringerer Sicherheit aktiv wurde, als es die Konfiguration vorsah, und dies nicht erkennbar war. Dieses Problem wird nun vermieden: Der Access Point bleibt inaktiv und meldet einen Fehler an den WLAN Controller.
• Fehlender Kanalwechsel (#5110) – Wenn ein Access Point ein Radarsignal auf dem aktuell verwendeten Kanal erkennt, muss er den Kanal wechseln. Dies war bei Access Points der W200x-ac-Reihe (WIQ) nicht immer gegeben.
• Kanalfestlegung scheitert (#5157) – Wenn eine Neufestlegung des verwendeten Funkkanals vom WLAN Controller ausgelöst wurde, wurde diese für einen Access Point nie abgeschlossen, wenn dieser vorrübergehend die Verbindung zum WLAN Controller verlor.
• Falsche Anzeige der Verbindungsdauer (#5505) – Access Points der 802.11n-, und 802.11ac-Serien (WIQ, WNY INY) meldeten dem WLAN Controller beim ersten Kontakt eine falsche Verbindungsdauer, was zunächst zu einer falschen Anzeige im WLAN Controller führte.
• Sporadische Neustarts (#5619): Bei vielen gleichzeitigen Gesprächen konnte es zu einem Neustart der be.IP kommen.
• Kein Datentransfer über IPSec (#5673): Nach einer Unterbrechung der Internetverbindung oder des IPSec-Tunnels konnte es vorkommen, dass nach dem Wiederaufbau des Tunnels dennoch keine Daten über die IPSec-Verbindung übertragen werden konnten.