Basisstation Gigaset 4010 Micro als Repeater nutzen

kiki2008

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7270 und wie so viele hier Probleme mit der DECT-Reichweite. Jetzt wollte ich fragen, ob ich die Basisstation meinens Gigaset Micro als Repeater verweden kann. Ich habe nämlich im Mobilteil (Gigaset 4000 micro) eine Einstellung gefunden

Basis einstellen --> Sonderfunkt. --> Repeaterbetrieb

Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert und wenn "JA" wie muss ich die Basisstation an der FB anmelden, wo aufstellen und auch anstecken?


Vielen Dank

kiki2008
 
Hallo zusammen,

wäre ja wohl zu schön gewesen --> habs selber gecheckt :blonk:

Einstellung ist natürlich wenn man an der Basis einen Repeater anmelden will.

LG

kiki2008
 
Tach auch...

Ich muss das jetzt nochmal hervorkramen, da ich auf der Suche nach Beiträgen zu Repeater und anmelden auf diesen Beitrag gestoßen bin. Aus dem vorgenannten werde ich aber nicht so recht schlau.

Klappt es denn nun, eine vorhandene Gigaset-Basisstation als Repeater zu einer Fritz!Box 7270 zu verwenden oder nicht?

Dann nämlich würde sich eine Investition von weiteren 100,- Euro für einen Dect-Repeater erübrigen, da ich auch noch eine Dect-Station im Keller liegen habe, die diesen Repeater-Modus unterstützt.

ascador :mrgreen:
 
Der Beitrag von kiki2008 ist doch eindeutig (und richtig zudem): Der Menüpunkt Repeaterbetrieb bei der Gigaset-Basis ist gedacht für Repeater an der Gigaset-Basis.

Die von Dir gewünschte Funktion ist nicht möglich! - Allerdings kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht gleich eine vernünftige ISDN-Basis nimmst. Dann brauchst Du vielleicht auch keinen Repeater mehr.

Zudem läuft der Repeaterbetrieb meines Wissens unverschlüsselt, d.h. Du machst es Lauschern einfacher...
 
Tach auch...

Gut, so habe ich das jetzt auch herausgelesen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Zudem läuft der Repeaterbetrieb meines Wissens unverschlüsselt, d.h. Du machst es Lauschern einfacher...

Das macht nichts. Dazu bräuchte es schon viel kriminelle Energie und technisches Wissen in meiner Nachbarschaft, die außerdem noch stundenlang auf der Lauschlauer liegen müsste, bis ich endlich mal telefoniere. Dieses Problem ist auf dem Land meines Erachtens nicht sehr relevant.

Soweit ich das in Erinnerung habe (habe gerade im Augenblick die Bedienungsanleitung nicht griffbereit), ist der Repeatermodus dieser Telefonanlage dazu da, sich mit einer weiteren Telefonanlage zu paaren (mit Handover). Das wäre nach meinem (bescheidenen) Wissen also eine passende Funktionalität.

ascador :mrgreen:
 
Tach auch...

Ich habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung studiert und festgestellt, dass die Telefonanlage für den Betrieb mit einem Repeater geeignet ist und dazu eingestellt werden muss, also genau so, wie oben von kiki2008 geschildert.
Das Thema hat sich also erledigt.

ascador :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.