Basis - Repeater Frage

newbieneu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ich hoffe, hier richtig zu sein:

Habe mir ein kleines Netz mit einer 7362 als Basis und einer 7240 als Repeater aufgebaut. Die Kombination klappt eigentlich, bis auf ein Problem, bei dessen Lösung ich euch um Hilfe bitten möchte.

Die 7240 ist die meist benutzte Box, doch bricht ihre Übertragungsrate nach ein paar Tagen immer ein. Bei einer 50er Leitung komme ich dann auf ca. 2 Mbit.
Wenn ich die Box neu starte, schaffe ich wieder knapp 5 Mbit.
Die 7240 muss aber da sein, da daran die Webcam und der TV angeschlossen sind, beide per LAN.

Kann ich irgendwie erreichen, dass sich die WLan - Geräte mit der 7362 verbinden? Ich finde keinen Weg, das zu erreichen, da ich ja die Geräte freigeben muss - und diese Freigabe m.E. für beide Boxen gilt.

Danke euch, Gruß newbieneu

Du kannst doch zwei verschiedene SSIDs für Basis und Repeater eintragen.

Danke!
Ich war bis jetzt der Ansicht, dass die Netze denselben Namen haben müssen. Müssen sie aber nur, wenn sich die WLan Geräte selber das stärkste aussuchen sollen?

Jedenfalls habe ich mal dem "unerwünschten" Netz einen anderen Namen gegeben. Mal sehen, ob es klappt.

Gruß newbieneu

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Hört sich zwar immer ganz toll und praktisch an (WLAN Roaming), aber wenn im Log sekündlich von Basis auf Repeater gewechselt wird, oder hartnäckig garnicht, dann kann auch ganz schnell die Euphorie umschlagen.
Deswegen rate ich auch zur eindeutigen SSID, damit gezielt gewechselt werden kann, und vorallem, rechtzeitig.
Was bei gleicher SSID unmöglich ist.

Gibt's hier einen Danke -Button?
Vielen Dank für eure Hilfe. Dass die Lösung so banal ist, hätte ich nie gedacht.

Gruß newbieneu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.