Bandbreite sinkt zu Stoßzeiten

_joker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit Leute,

ich bin bei der Telekom und habe dort DSL 16k, das funktioniert auch bis 18h super, nur dann bricht es ein auf Geschwindigkeiten von 2000 kbit/s.
Meine Leitungswerte sind auch ziemlich bescheiden, imho.

Naja ich hatte deswegen nun schon zweimal den Techniker da und der konnte außer einem Port-Reset auch nichts machen.
Als ich ihn fragte, ob er mich nciht evtl. an einen anderen Outdoor-DSLAM anschließen konnte meinte er, dass er das an einen Kollegen weitergeben müsse, da er dazu nicht die Erlaubniss hat...
Der wird sich dann bei mir melden.

Ich nutze eine Fritz!Box 7170 mit neuster FW, Splitter wurde auch schon getauscht.

Nun, da ich von sowas gar keine Ahnung hab, habe ich jetzt mal in meinem Umkreis alles fotografiert, was so ein Outdoor-DSLAM sein könnte und wollte euch mal fragen, ob da denn wirklich einer dabei ist...
Oder sind das alles nur Stromkästen oder KVZ?

Hier mal die Bilder:

Danke schonmal im Voraus!

Und sollte das das falsche Forum/Subforum sein, bitte verschieben, ich wusste es nicht besser.

Gruß

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    111.5 KB · Aufrufe: 29
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    98.1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC01582.JPG
    DSC01582.JPG
    161.8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC01584.JPG
    DSC01584.JPG
    200.9 KB · Aufrufe: 17
  • DSC01585.JPG
    DSC01585.JPG
    175.1 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01588.JPG
    DSC01588.JPG
    145.5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01589.JPG
    DSC01589.JPG
    151.4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01590.JPG
    DSC01590.JPG
    151.4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01592.JPG
    DSC01592.JPG
    158.1 KB · Aufrufe: 11
  • DSC01593.JPG
    DSC01593.JPG
    149.8 KB · Aufrufe: 10
  • DSC01594.JPG
    DSC01594.JPG
    170.2 KB · Aufrufe: 9
  • DSC01595.JPG
    DSC01595.JPG
    175.4 KB · Aufrufe: 7
  • DSC01596.JPG
    DSC01596.JPG
    115.5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

bitte lade die Bilder im foreneigenen Editor hoch. Andere Bildhoster werden hier nicht gerne gesehen.

Ich denke mal wichtig wären die Screenshots und nicht die Bilder von den Telefonkästen.

Ebenfalls wäre eine Signatur empfehlenswert damit Fragen nach deiner Anbindung und Hardware nicht immer gestellt werden müssen.

OK, danke für den Hinweis und die nette Begrüßung.

Sorry, das mit dem foreneigenen Editor bzw., dass hier fremde Imagehoster nicht gerne gesehehn sind, wusste ich nicht.
Habe ich soeben editiert.

Ich mache mich gleich mal an die Signatur.

Gruß

Das auf den Bildern sind keine Outdoor-DSLAMs. Sicher das du Outdoor und nicht Indoor angebunden bist?

Auch umschalten auf einen anderen Outdoor-DSLAM geht normalerweise nicht.

Nein, ich bin mir keineswegs sicher, dass ich Outdoor angeschlossen bin.
Ich dachte nur, dass das zwingend so ist, wenn man 16k hat...

Gibt es denn da irgendeine Möglichkeit was zu ändern?
Ich habe mal gehört, ein Porttausch würd ehelfen.

In den kommenden Tagen werde ich mal den Router tauschen.

Meint ihr denn auch, dass es daran liegt, dass der Backbone schlicht und einfach zu den Stoßzeiten überlastet ist?
Der Techniker meinte nämlich, das kann nicht der Fall sein.

Gruß

Tritt diese Verschlechterung immer genau um 18 Uhr ein? Wenn ja, dann überprüfe was genau um 18 Uhr in deinem Haushalt so passiert.

Also du bist indoor angebunden. Deine galvanischen Leitungswerte sind absolut i.O.

Port ist eher unwahrscheinlich, weil der entweder geht oder eben nicht. Backbone kann eigentlich genauso wenig sein.

Hast du ab 18Uhr Verbindungsabbrüche oder steigen die Fehler in dieser Zeit stark an? Kannst du mal versuchen neu zu synchronisieren wenn deine Leitung subjektiv schlecht ist, um mal zu schauen was die Leitungswerte dann sagen!?

Nein, Mo-Fr geht es immer zwischen 17 und 18h los und dauert bis 22h.

Heute bspw. oder generell am Wochenende oder an Feiertagen geht es schon gegen Mittag los, jetzt gerade z.B.

Dass es an Geräten in meinem Haushalt liegt kann ich mir nicht vorstellen, da sich zu dieser Zeit eigentlich in unserem Haushalt nichts ändert.

Aber sowas kann ja auch von außerhalb, sprich von anderen Haushalten kommen, richtig?

Kann es auch am Router liegen?
Der hat immerhin auch schon 3 Jahre, auf dem Buckel, hab ihn damals von 1&1 bekommen...

Gruß

@ BlaSh

Danke Dir für's überprüfen.

Was meinst Du mit "steigen die Fehler in dieser Zeit stark an" ?

Es kommt in dieser Zeit nie zu Verbindungsabbrüchen.
Es nimmt immer nur die Bandbreite zum Surfen oder Downloaden über den Browser ab.

Wenn ich jetzt bspw. was über den JDownloader zu dieser Zeit runterlade und die die maximale Anzahl der Verbindungen von 1 auf 3 stellen, habe ich wieder die volle Bandbreite von 14000 kbit/s zur Verfügung.
Nur im Browser dann wieder nicht...

Du meinst quasi, ich soll den Router in der besagten Zeit mal neustarten und hier dann nochmal die DSL-Infos wie SNR etc. posten?

Danke!!!

Edit: Die "galvanischen Leitunswerte" sind die, die dem Provider vorliegen und wahrscheinlich genauer, als die, die der Router ausliest, richtig?

Gruß

Was meinst Du mit "steigen die Fehler in dieser Zeit stark an" ?

Vergiss es, seh gerade du hast Fastpath.

Wenn ich jetzt bspw. was über den JDownloader zu dieser Zeit runterlade und die die maximale Anzahl der Verbindungen von 1 auf 3 stellen, habe ich wieder die volle Bandbreite von 14000 kbit/s zur Verfügung.
Nur im Browser dann wieder nicht...
Das zeigt allerdings das es kein Problem der Leitung ist, sondern entweder bei dir oder auf der Gegenseite liegt. :confused:

Edit: Die "galvanischen Leitunswerte" sind die, die dem Provider vorliegen und wahrscheinlich genauer, als die, die der Router ausliest, richtig?
Die galvanischen Werte sind die Werte die 'das Kupfer hat' (ich umschreibe es mal so), unabhängig davon was darüber betrieben wird. Also Widerstand A-Ader gegen Erde, B gegen Erde, A gegen B, außerdem Fremdspannungen usw. So kann man Probleme des Kabels 'ermessen'. Die Werte sind bei dir aber bestens.

Vergiss es, seh gerade du hast Fastpath.

Kann ich das irgendwie auf "interleaved" stellen, vllt. hilft ja das was...

Das zeigt allerdings das es kein Problem der Leitung ist, sondern entweder bei dir oder auf der Gegenseite liegt. :confused:

Was meinst Du mit "auf der Gegenseite"?

Hast Du vllt. irgendwelche Tips, was ich noch machen könnte?

Danke Dir!

Ja, die habe ich mir in den letzten Tagen bereits angesehen und auch teilweise durchprobiert.

Ich habe die Verbidnung nun mit 4 PCs, 2 Notebooks und einem iPad getestet.
Also über LAN und WLAN.
Beides machte keinen Unterschied, der niedrige Speed blieb zu den stoßzeiten.

Unser Haus ist relativ neu, der Anschluss wurde erst im Februar geschalten.
Ich verbinde mich über Cat6 Buchsen mit der Fritz!Box.
Aber auch, wenn ich mich mit einem Notebook direkt über ein Kabel mit der Box verbinde, bleibt der niedrige Speed.
Ich habe es sowohl mit Windows, als auch mit OSX und Linux getestet.
Nichts macht einen Unterschied.
Ich denke nicht, dass auf allen PCs/Notebooks/Tablets viren waren, die diesen Fehler verursachten.

Bzgl. dem Traffic Shaper:

Keine Ahnung, wie man den bei der neuen FW deaktiviert.
Vllt. über den FBEditor?

Der zweite Schritt ist, den Splitter samt Fritzbox, wenn es geht, direkt am Hausanschlusskasten (meist im Keller) anzuschliessen.
Auch hier natürlich mit dem CAT5-Kabel zwischen Splitter und Fritzbox.

/done.

Das Fritz!Box-DSL-Modem durch ein externes Gerät ersetzen:

Ich werde die Woche einen anderen Router testen.

Probleme mit dem Splitter:

Habe ich schon getauscht.

Probleme mit der TAE-Dose:

Das sollte es nicht sein, da der Techniker gemessen hat, dass am Splitter 14k ankommen.

Elektromagnetische Einstreuungen

Schön und gut, aber was kann ich machen, wenn das von meinen Nachbarn ausgeht?

DSL Abbrüche habe ich NIE!

Mal ne Frage:

Ich wohne am Anfang unserer Straße und glaube, dass ich ganz am Ende des Knotens bin.
Wäre es theorethisch möglich mich auch über die anderen Querstraße zu schalten?

Ich habe angedacht mal eine FritzBox 7270 zu testen, da es mit der weniger Probleme mit schlechten Leitungen geben soll.
Empfehlenswert?

Gruß

Ich kann dir irgendwie auch nicht weiterhelfen. Da du ja mit JDownloader die 14k erreichst kann es ja nicht an der Leitung liegen.

Auch Beeinflussung kann es eigentlich nicht sein. Du hast ein 6dB-Profil und aktuell 7dB-SNR. Wenn deine Leitung beeinflusst werden würde, müsste der SNR weiter sinken und du einen Sync-Verlust erleiden.

Die Kabelführung zu ändern geht idR nicht. Man könnte nur im Kabel umschalten, aber dafür gibt es imho keinen Anlass. :(

Hm, verstehe.

Was mir noch einfällt, evtl. sollte ich mal das DSL-Telefon Kabel tauschen, das bei der Fritz!Box dabei war.
Ich nutze ja auch noch eine Telefonanlage, daher brauche ich das Kabel.

Ich werde jetzt mal nen anderen Router testen.

Beim JDownloader ist das komische, dass ich nur die volle BB bekomme, wenn ich mehr als 3 Verbdindungen einstelle.
Wenn ich nur eine einstelle habe ich genauso wenig BB, wie über den Browser.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine kompetente Hilfe!

Was mir noch aufgefallen ist:

Vor ein paar Wochen hat ein Techniker meinen IP-Strang von 77 auf 93 umgestellt.
Seitdem verhält sich das ganze noch extremer...

Ich denke mal auch, daß es ein Problem beim Provider ist. Die angegebenen Zeiten sind so die Zeiten, wo alle online gehen und dann geht scheinbar der dort vorhandene Backbone in die Knie, weil es überlastet ist.

Und da kann man wahrscheinlich gar nichts machen oder?

Sprich ein Portwechsel o.ä. würde auch nichts bringen?

...und dann geht scheinbar der dort vorhandene Backbone in die Knie, weil es überlastet ist.

Klar, die ganze DIV. :rolleyes: Gut das man das Backbone mit parallelen Downloads überlisten kann.

Hallo nochmal,

nachdem ich heute nochmals mit dem Techniker, der mir freundlicherweise seine Nummer hab, gesprochen habe, weiß ich jetzt, was das Problem ist.

Die DSL-Vermittlungsstelle ist völlig überlastet bzw. die Kapazitäten bei uns völlig ausgeschöpft.
Darum kann man auch nichts machen bzw. mit helfen.

Er meinte allerdings, dass von Seiten der Telekom ein Ausbau geplant ist, nachdem sogar VDSL vefügbar sein soll.
Das kann ich zwar nicht glauben, aber was ich sicher machen werde ist mich weiter beschweren.

Denn das kann und darf nicht sein!

Dass der Marktführer, dem ich immerhin 54¤ monatlich zahle soetwas zulässt, muss und werde ich nicht akzeptieren.
Danke trotzdem an alle für ihre Mithilfe.

Gruß

Dann versteh ich nicht wie du bei parallelen Downloads den Speed herholst. :confused:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.