bald keine Festnetztelefonie mehr - Router verwendet veraltete Methode

Ist die GO-Box [100] die gleiche [Box], die ich beim [Set] C430A GO dabei hatte?
Ja, das ist gleich. Wenn Du damit ein Problem hattest, müssten wir uns das in einem separaten Thread nochmals anschauen.
Wenn "Use DNS SRV" und "DNS SRV Auto Prefix" jeweils auf yes stehen, sollte es auch funktionieren?
Dann bekommst Du keinen Brief mehr. Ob „es“ funktioniert, weiß aber keiner, weil fraglich ist, ob diese Cisco interne Abteilung die Zusammenarbeit mit Telekom Deutschland laufend testet. Die aktuellen Cisco MPPs – Cisco SPAs mit Telefon-Hörer – können sogar MediaSec, was Interoperabilitätstests vermuten lässt. Oder Cisco hat das für irgendwo anders auf der Welt eingebaut.

Das Problem ist diese nebenbei eingeführte Anforderung: „… der SIP-Agent darf während eines Telefonats nicht den Server wechseln.“ Wenn Dein SIP-User-Agent also während einem Gespräch eine neue SIP-REGISTER sendet, um anzuzeigen, dass es weiterhin telefonisch erreichbar ist (passiert periodisch) und wegen der DNS-Lastverteilung den anderen A-Record erhält und nimmt, fliegt Dir ein parallel geführtes Telefongespräch um die Ohren.

Auf jeden Fall kannst Du es selbst überprüfen indem Du die Datenpakete mitschneidest (Cisco interne Funktion oder Switch mit Port-Mirroring; und damit dann Wireshark fütterst).
 
Hallo zusammen, ich hänge mich mal frech mit dran hier.

Habe auch schon den zweiten "blauen" Brief erhalten und zumindest auf meiner Go Box die Umstellung erfolgreich gemacht.

Allerdings habe ich noch ein OpenStage 40 für mein home office, das sich direkt per SIP einwählt. Aus der Konfiguration werde ich jedoch nicht schlau und kann mir nicht ableiten, ob das Telefon DNS NAPTR / SRV unterstützt.

Wäre groẞartig, wenn das das jemand aufklären könnte!

EDIT

Jetzt habe ich doch was gefunden, habe wohl zu schnell gepostet. Anscheinend kein Problem, werde morgen mal experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unify macht DNS-SRV automatisch. DNS-NAPTR leider nicht. Aber das brauchst Du nicht. Die Frage ist daher, warum Du Deinen zweiten blauen Brief bekommen hast. Was wir machen könnten, wäre in Deinem Heimnetz den Datenverkehr mitzuschneiden und dann mittels Wireshark (Filter auf „dns“) zu schauen, welcher SIP-User-Agent noch nicht passt. Wählt sich Dein Unify OpenStage überhaupt als VoIP/SIP-Anbieter direkt bei der Telekom Deutschland ein?
 
Moin! Danke für das Angebot, aber ich denke, dann ist alles in trockenen Tüchern. Den zweiten Brief habe ich dann sicher bekommen, weil meine Go Box noch nicht umgestellt war. Das habe ich erst gestern Abend gemacht.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]
Telefonie -> mehr anzeigen ->Voip Einstellungen -> Stift Symbol neben <deinerufnummer> -> mehr anzeigen -> "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" aktivieren (ziemlich weit unten, Mitte)
Vielen Dank Chrsto,
ich denke das hat geholfen. Mal sehen ob es morgen auch noch geht :cool:
Die Bedienung der Digitalisierungsbox ist das absolut grottigste das mir je untergekommen ist. In der Expertenansicht gehts ja halbwegs, aber die muß man jedes mal neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chrsto
Kurzes Update, ich habe tatsächlich gestern noch einmal eine finale Warnung erhalten, obwohl ich alles nach bestem "Unwissen" umgestellt habe. Allerdings werde ich das Ganze jetzt noch anders angehen, habe mir eine günstige FritzBox 7560 geschossen und werde alles darüber laufen lassen. Nachdem ich gesehen habe, was Asterisk und Co bedeutet hätte habe ich beschlossen, dass ich genügend Hobbies habe und lieber ein paar Euro in die Hand genommen.
 
Welches war denn dein bisheriger Internet-Router?
 
Ich werde die FritzBox nur als Wlan AP, Switch und für die Telefonie nutzen. Habe ein dediziertes Modem Draytek Vigor 130 und als Gateway OpenWRT auf einem PC Engines APU2. Ich hoffe mal, dass ich mit dem Setup gut weiterfahren kann, war bisher bombenstabil.
 
Dazu musst du wohl noch deinen OpenWRT-Router auf DNS SRV umstellen.
 
Danke für den Hinweis! Ich hatte schon geahnt, dass da noch was kommt, scheint aber nicht viel mehr als dies hier nötig zu sein?


Ich hoffe, das verträgt sich mit meinem custom DNS provider. Ich benutze NextDNS zentral auf dem Gateway, um Werbung zu filtern.
 
Am Router muss nichts mehr eingestellt werden. Der SIP Client (die Telefonanlage) stellt die Anfrage, welche DNS Server da als Forwarder noch dazwischen hängen ist unerheblich.
 
  • Like
Reaktionen: fg5g
Hmm, dann ist das verlinkte Beispiel vermutlich für den Fall, dass man z.B. Asterisk auf dem Router laufen lässt?! Ich werde es spätestens am Wochenende sehen und dann berichten.
 
Korrekt, das Beispiel ist für eigene SIP Server.

Einträge für Telekom wären kontraproduktiv, da die Telekom andere Rückmeldungen je nach Auslastung, Ort, etc. macht.
 
So, die FritzBox 7560 aufgesetzt und alles eingerichtet und es läuft ohne Probleme. Jedoch... Die DNS-Anfragen sind weiter vom Typ A.

Code:
40    10.520388    192.168.99.173    192.168.99.152    DNS    85    Standard query 0x49ec A d-epp-110.edns.t-ipnet.de
41    10.531420    192.168.99.152    192.168.99.173    DNS    101    Standard query response 0x49ec A d-epp-110.edns.t-ipnet.de A 217.0.28.33

Die Firmwareversion ist zwar aktuell, aber das bedeutet in dem Fall von September 2019.

Bin ich jetzt wieder oder immer noch gekniffen? Brauche ich eine neuere Box weil diese nicht mehr unterstützt wird? Oder interpretiere ich es nur falsch?
 
Schon die olle 7170 unterstützt den DNS SRV Request. Also wird es doch auch die 7560 können.
 
Muss man die Rufnummern evtl. über Anbieter "Telekom SIP-Trunk" einrichten? Sonst habe ich keinerlei Konfiguration mehr gefunden.
 
Die DNS-Anfragen sind weiter vom Typ A.
Du hast immer DNS-A. Die Frage ist, ob vorher DNS-SRV gemacht wurde. Weil bei Dir der DNS-A nicht auf tel.t-online.de erfolgt, vermute ich das stark. Also alles OK. Vielleicht hast Du zu spät mitgeschnitten.
 
Ahh, das ist ein guter Hinweis. Werde ich später nochmal erforschen. Danke!
 
Die Telekom verschickt auch mittlerweile SMS auf betroffene Festnetznummern. Die liest dir dann ein Roboter vor.
Wenn das bei dir ausbleibt, ist alles in Ordnung :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.