Büro mit VoIP ausstatten - Alles NEU

RubberDuck1983

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir möchten gerne ein Büro ( ca. 10 - 15 Telefone ) einrichten.

Wir haben ein Telekom VDSL Anschluss gebucht. Nun hatten wir die Überlegung das Telefonieren über das VoIP zu realisieren. Wir würden den VDSL Anschluss nutzen, als VOIP-Anbieter aber Sipgate-Team ( Business-VOIP ) verwenden.

Nun wollten wir das folgendermaßen realisieren:

VDSL Anschluss
FritzBox 7390 -> Nur für den VDSL Anschluss. VoIP soll über SipGate laufen, daten sollen nicht in der FritzBox hinterlegt werden. Ist das möglich?!
Wir benötigen ca. 10 - 15 Telefone. Diese werden per LAN angeschlossen ( alle Räumen haben mehrere Netzwerkanschlüsse ) Diese werden in einem Serverraum gebündelt auf einem Patchpanel. Dieses Patchpanel wollte ich über einen 16er Switch verbinden. Den Switch dann mit der FritzBox verbinden.

Ist das so möglich, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?!

Als Telefone, wollten wir die Grandmaster GXP-1400 und GRANDSTREAM DP715 nutzen.

Ich müsste dann jedes Telefon einzeln einrichten, oder sehe ich das falsch?!

Benötige ich noch weitere Hardware?!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
hallo RubberDuck1983,

zwar habe ich kein Büro, sondern bin von meiner Frau in die Abstellkammer verbannt worden, aber grundsätzlich ist es möglich an jedes Lan Kabel ein Sip Telefon zu hängen welches sich dann eigenständig anmeldet.

Anstelle der teuren Sip Telefone habe ich Fritz!Boxen genommen an die dann jeweils ein analoges Telefon angeschlossen ist.
Wohnzimmer, Abstellkammer und Schlafzimmer haben so einen eigenen Telefonanschluß, sind aber nur über Dlan miteinander verbunden.

Wieviele Leitungen benötigst du denn gleichzeitig?

Welche Art von Unternehmen beabsichtigst du zu gründen? Call Center :(

Gruß Resool
 
Mit 16 Switchports kommst Du aber nicht weit, Du willst ja auch noch PCs, Drucker usw. anschließen. Bei den Telefonen würde ich auf PoE achten, das spart die lästigen Steckernetzteile, dafür muss der Switch das unterstützen. Ansonsten sind die Überlegungen OK, jedes Telefon meldet sich bei sipgate-Team an. Interne Gespräche werden dann allerdings auch über sipgate-team vermittelt. Pro Gespräch kannst Du grob mit 100kBit/s Bandbreite rechnen, da reicht VDSL aus, wenn nicht gleichzeitig große Down-/Uploads laufen.

jo
 
Mit 16 Switchports kommst Du aber nicht weit, Du willst ja auch noch PCs, Drucker usw. anschließen. Bei den Telefonen würde ich auf PoE achten

Das Grandstream GXP1400 hat PoE, und einen Switch integriert - man kann also am Arbeitsplatz ein LAN-Kabel zum Telefon, und am Ausgang vom Telefon ein Kabel zum PC einstecken ;)
 
Hallo vielen Dank für eure Antworte. Also geplant ist, das der Rest per WLAN angeschlossen wird. Daher habe ich an einen 16 Port Switch gedacht. Der sollte dann ja ausreichen.

Das Grandstream GXP1400 hat kein PoE, das hat nur das GXP1405, soweit ich das weiß. Das Problem ist das die Switche dann deutlich teurer sind, das ist natürlich dann ein Nachteil, weil wir wollten nicht all zu viel Geld in die Hardware stecken. Aber wir möchten auch nicht am falschen Ende sparen ;)

Da wir 10 Leitungen brauchen, fand ich es so besser, als es direkt über die Fritzbox zu machen, wobei kann ich auch die 10 Telefone über die FritzBox laufen lassen, oder habe ich dort "nur" 2, 3 oder 5 Leitungen gleichzeitig?!

Melden sich die Telefone ja direkt bei Sipgate-Team an, können diese ja theoretisch, alle gleichzeitig telefonieren, oder sehe ich das falsch?!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

"Kann ich auch die 10 Telefone über die FritzBox laufen lassen, oder habe ich dort "nur" 2, 3 oder 5 Leitungen gleichzeitig?!"
Die hat wohl nur 5 Sprachkanäle (wenn in Fritz!Box registriert), also bei 2 gleichzeitigen Verbindungen fehlt dem Dritten schon ein Kanal.

Deswegen die PBX Funktion der Fritz!Box nicht nutzen, sondern Telefone so wie in Post #3 beschrieben betreiben.
Als unabhängige Klienten (fürs Internet) jucken die 5 Kanäle der Box dann nicht mehr.
 
Was haltet Ihr von dieser Konstelation (PoE-fähig):

NetGear JGS516PE PoE Switch

7x Grandstream GXP-1405 Entry-IP-Tel. PoE

1x Grandstream DP715 DECT IP Telefon

2x Grandstream DP710 DECT IP Mobilteil

Das würde doch erstmal ausreichen, oder?! Es sollen ja ins. 10 Telefone werden ( nicht 12 - 15, Sorry, das war fehlerhaft )

Der Switch hat 8 PoE Ports, würde also ausreichen für die 7 Telefone, sogar noch einer wäre frei.

Dann wie schon oben erwähnt, alle Telefone einzeln bei Sipgate-Team anmelden und nicht die FritzBox dafür nutzen.

Kann ich eigentlich auch zwei Telefonen die gleiche nummer geben?! Also das z.B. ein Schnurgebundenes und ein Schnurloses Telefon mit der gleichen Nummer betrieben werden ( ist erstmal nur so eine Frage, soll nicht realisiert werden )

Und noch eine Frage hätte ich, wie binde ich denn ein Fax dort an?!
 
Kann ich eigentlich auch zwei Telefonen die gleiche nummer geben?!
Klar, sollte schon gehen, die klingeln dann halt auch beide wen ein Gespräch dafür reinkommt.
Jetzt wäre die Frage interessant (wenn schon eine Verbindung besteht): Kann dann das Andere raustelefonieren, über diese Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage.

Evtl. kann diese ja jemand beantworten?!
 
Ich sach mal salopp: Nein
Die Nummer wird gerade benutzt, ist somit also busy.
Genau wie die 5 Anrufbeantworter, die in Wirklichkeit nur eine Verbindung zulassen.
Ist einer in Benutzung, sind alle anderen busy, auch die einzelnen Memonummern.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen, es geht hier um einzelne IP-Telefone, die direkt bei Sipgate angemeldet sind - oder ?

Ich sach mal salopp: Nein.

Falsch - nur bei Sipgate-Basic ist das nicht möglich - bei Sipgate+ oder Team wird die Leitung nicht durch ein Telefonat belegt !

Also sowohl ausgehende Gespräche als auch eingehende Gespräche sind möglich wenn ein weiteres Telefon auf die selbe Nummer registriert ist :cool:
 
Danke für die Info, wie das mit den 1&1 Nummern ist, kann ich bei Gelegenheit ja mal testen.
 
Morgen,

okay, das klingt ja schon mal super. Dann werde ich das mal Testen, wenn ich alles soweit am laufen habe :)

Wie habt Ihr eigentlich Faxe angeschlossen?!
 
Ich hab ein Epson MuFuG an Fon2 des Repeaters mit eigener Faxnummer.
Die Nummer von Fon2 registriert sich (über WLAN) an der Basis (IP-Telefon LAN/WLAN).
Dem wurde wiederum eine 1&1 Nummer zugeteilt.
Scanner, Kopierer und Drucker werden über WLAN eingebunden.
Da das Ganze steht in einem anderen Raum, ich mag nämlich kein Papier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.