Aws 5020

flinkerfinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bekomme die Anrufweiterschaltung nicht zum laufen. 4 Teilnehmer, 4 MSN, 4 Gruppen. Ist ein Teilnehmer nicht im Haus, möchte ich einfach seinen Anschluß auf einen anderen umleiten. Also Anschluß 32 ( interne Nummer ) auf Intern 23 / sofort. Teilnehmer -Benutzereinstellung -AWS-sofort: 23 eingetragen; im AWS-Status steht beim Teilnehmer 32 auch unter AWS-sofort 20 ( grün ). Es klingelt jedoch weiterhin Teilnehmer 32 und nicht das Ziel ( 23 ). Auch Gruppe an Gruppe funktioniert nicht. Wo liegt der Denkfehler?
Danke für jeden hilfreichen Beitrag.
Gruß Horst

Zuletzt bearbeitet:
In der Rufverteilung meiner Anlage habe ich gerade mal folgendes eingerichtet:

- externe MSN 9914882 -> interner Teilnehmer 52
- externe MSN 9914882 wird angerufen -> Teilnehmer 52 klingelt
- AWS sofort für Teilnehmer 52 wird eingerichtet auf Teilnehmer 30
- externe MSN 9914882 wird angerufen -> Teilnehmer 30 klingelt

Hmm... Firmware 3.2G-000. Was kann man da falsch machen? AWS-Berechtigungen intern gibt es nicht... hat Teilnehmer 23 einen Anrufschutz?

--gandalf.

[EDIT: Unnötiges Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. --gandalf.]

Alle Teilnehmer haben keinen Anrufschutz und sind direkte Amtgeräte.
Jeweils 1 Teilnehmer in einer Gruppe.
Ich habe versucht:
Gruppe > Gruppe ( 8701 oder **8701 )
Teilnehmer > Gruppe
Teilnehmer > Teilnehmer
Gruppe > Teilnehmer ( 23 oder **23 ).
Mich wundert eben, das im AWS Status die Zielnummer grün erscheint. Also eingerichtet? Also villeicht doch irgendetwas mit Berechtigung. Ich werde heute nochmals verschiedene Möglichkeiten durchspielen. Melde mich mit Ergebnissen.
Horst

Hallo,

ich habe meine COMpact 5010 seit gestern und bin schon sehr begeistert. :)
Trotzdem habe ich auch genau das gleiche Problem wie ihr:

MSN 1234 -> Gruppe 8702 -> NST 32, NST 33
und NST 32 hat eine Teilnehmer-AWS Sofort -> NST 33 (beim Mittag, im Feierabend)
Trotzdem klingeln Externrufe bei NST 32.

Rtfm! Handbuch "BBusi.pdf" auf Seite 33 oben:
Bei Ruf auf eine Gruppe wird die Teilnehmer-Anrufweiterschaltung nicht ausgeführt. Verwenden Sie zu diesem Zweck die Gruppen-Anrufweiterschaltung.

Aber eine Gruppen-AWS ist auch nicht das richtige für mich.
Also was tun?
a) Der Teilnehmer, der per Teilnehmer AWS sich umleiten möchte, muss sich stattdessen aus der Gruppe ausloggen, damit es nicht mehr bei ihm klingelt. Und später dann wieder einloggen.
Ich habe das bei einem direkten Amts-Apparat (ISDN-Telefon) versucht, aber klappte nicht. Vielleicht lag es daran, dass es ein direkter Amts-Apparat war. Obwohl ich ** vor den Code gestellt hatte, wurde es immer negativ quittiert. Ich werde es nochmal ohne direktes Amt probieren.

b) die Rufverteilung nicht über eine Gruppe leiten. Vielleicht kann man auch direkt zwei Teilnehmer ohne Gruppe auf eine MSN schalten? Probiere ich später mal.
(So hatte ich es jedenfalls bis vor kurzem auf einer COMpact 4410 USB gelöst.)

c) andere Funktionen versuchen: Anrufschutz? Follow-Me?

d) Oder die ISDN-Telefone gegen Systemtelefone tauschen und eine Funktionstaste mit Gruppe ein-/ausloggen belegen.

Gruß
zoo

Du kannst zwei Konfigurationen einrichten: tags und mittags. Die Rufverteilung in den Konfigurationen wäre dann jeweils anders. So kommst Du ohne ein/ausloggen aus, wenn das immer um die gleiche Uhrzeit passiert.

Ansonsten wäre es in der Tat ein/ausloggen für eine Gruppe - für die AWS benötigst Du ja auch eine manuelle Schaltung.

Oder der Teilnehmer 32 schaltet mittags einen Anrufschutz ein, so daß er einfach nicht mehr erreichbar ist.

--gandalf.

Wenn einer der Gruppenteilnehmer einen Anrufschutz schaltet und der andere Gruppenteilnehmer schon telefoniert (und kein Anklopen aktiviert hat), bekommt dann ein weiterer Anrufer ein besetzt? Müsste doch so sein, oder?

Zoo

Gute Frage... habe ich noch nie getestet... könnte jedoch der Fall sein, da es ja keine weiteren signalisierbaren Teilnehmer in der Rufverteilung mehr gibt. Es kommt dann wahrscheinlich besetzt (solltest Du testen) bzw. die Rückfall-Option der Rufverteilung wird aktiviert.

--gandalf.

Hab es getestet: Es klappt mit dem Besetzt *freu*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.